Ab wann mit dem Bus zur Schule?

Hallo,

unser Sohn kommt dieses Jahr in die dritte Klasse und durch einen Umzug im letzten Jahr, ist die Schule fußläufig nicht erreichbar. Ich fahre ihn morgens hin und hole ihn nachmittags wieder ab.

Jetzt ist die Überlegung, ihn nachmittags mit dem Bus nach Hause fahren zu lassen. Die Bushaltestelle ist direkt an der Schule und zu Hause auch direkt gegenüber von unserem Haus; Wartezeit nach Ende Betreuung ca. 10 min. Klar ist, dass die Strecke gemeinsam geübt werden muss; aber kriegen Kinder das in dem Alter überhaupt hin, an der richtigen Stelle auszusteigen? Handy würde er für den Notfall mitbekommen... Irgendwann müssen die Kleinen doch mal selbstständiger werden, oder? Oder ist es doch noch zu früh?

LG

1

Hallo

meine Kids fuhren ab der ersten Klasse ( dem dritten Schultag ) mit dem Bus.Oft gibt es gar keine andere Möglichkeit.
Warum sollen Kinder das nicht hinkriegen?#kratz

L.G.

2

Hallöchen, :-)

War es bei euch ein Schulbus?

3

Hallo!

Naja...ich denke schon ,dass das vom Kind abhängt.

Meiner Tochter ( auch 3. Kl.) würd ich schon zutrauen, dass sie das gut hinkriegt.
Mein Sohn dagegen ( allerdings erst 1. Kl.) hat seinen Kopf immer sonstwo...der würde garantiert die Haltestelle verpassen oder in den falschen Bus einsteigen, oder sonstwas;-)

Wenn du es deinem Sohn zutraust und ihr das auch noch ein paar Mal übt, spricht da nix dagegen...

lg tina

weitere Kommentare laden
4

Hi,

ich selbst bin direkt ab dem Tag nach der Einschulung der ersten Klasse mit dem Bus gefahren. Alles kein Problem.

Auch hier bei uns fahren viele Kinder täglich mit dem Bus ab der ersten Klasse, weil eben nicht jedes Dorf eine eigene Schule hat. Teilweise fahren sogar Kindergartenbusse ;-).

Fahr die Strecke 1-2x mit ihm und dann schafft er das allein!

Gruß
Kim

8

Hallo,

fährt denn bei euch ein Schulbus oder ein Linienbus? Bei uns fahren alle Kinder seit der ersten Klasse mit dem Bus zur Schule. Allerdings ist es auch ein reiner Schulbus.

Ich denke mal, in der dritten Klasse wird er das wohl schaffen, zumal die Bushaltestellen doch wirklich günstig liegen. Er sieht doch, dass er bei euch in der Straße ist und wird dann schon aussteigen ;-). Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kinder am Anfang eher noch zu viel statt zu wenig darauf achten, rechtzeitig raus zu kommen.

LG Jokie

9

Bei uns fahren nur Linienbusse. Unsere Haltestelle zu Hause ist eine vor Endstation; er kann notfalls noch die nächste oder wieder auf der Rückfahrt bei uns aussteigen...

Ich glaube, ich teste das einfach mal in den Ferien, wenn er in die Betreuung geht, dann ist auch nicht ganz so viel los. Das Gute ist, dass unser Bus eher der "Außenseiterbus" ist und eh nie rappelvoll ist....

10

Meine Tochter 4. Klasse(nach den Ferien ) aber 8 Jahre jung fährt seit gut 6 Monaten durch die halbe Weltgeschichte, auch ungeübt zu freunden. Das sind teils sogar strecken mit Umsteigen. ich schreib ihr auf Bus xxxx richtung blabla
und sie fragt vorm einsteigen , ist das der richtige? können sie mir an haltestelle xx bescheid sagen und dann läuft das.

Lg

15

Cool! Ich bin gespannt, wie es nach den Sommerferien mit meinem Grossen läuft, er wird auch umsteigen müssen, um in die Schule zu kommen.
Aber ein wenig Übung und Zuversicht, ein Handy für den Notfall, lesen kann das Kind ja, reden auch, das wird schon!

(immer diese bangen Mütterherzen#schwitz)

11

huhu,

hier fahren die "feldkinder" schon ab der 1. klasse mit dem bus zur schule. als mein großer in die 5. klasse kam, musste er auch zum ersten mal mit dem bus fahren und ich habe mir auch 180 gedanken gemacht--aber er hat alles super geschafft.

lg

14

Ich kann Dich wirklich gut verstehen, aber glaube mir, die Kids bekommen das wirklich gut hin.
Meine beiden Mädels fahren auch schon seit der ersten Klasse.
Ich habe das folgendermaßen gemacht:

Am ersten Tag wo Bus fahren angesagt war, bin ich einfach morgens mit eingestiegen und bin mit zur Schule gefahren, damit sie sehen, wenn der Bus anders abbiegt als ich vielleicht den direkten Weg fahren würde, dass das okay ist. Und zurück am gleichen Tag hat mich mein Schwiegervater mittags zur Schule gefahren und ich bin wieder mit meinem Kind eingestiegen und wir sind gemeinsam zurück gefahren, habe meiner Tochter dann noch erklärt, wo und vor allem wann sie drücken soll, damit der Bus auch passend hält.

Zur Sicherheit (vielleicht sogar ein wenig auch für meine innere Unruhe :-)) hab ich die ersten drei Tage immer an der Bushaltestelle gestanden, so dass der Bus auch wirklich anhält und ich meinen Schatz /später dann meine beiden Schätze wieder in Empfang nehmen konnte.
Nach dem dritten Tag sagte dann meine Tochter zu mir: Mama, mußt Du immer hier stehen? Ich weiss doch schon wo ich aussteigen muß und wie ich nach Hause komme.

Seit dem Tag an haben meine Mäuse schon richtig an selbstbewusstsein gewonnen, weil sie auch sehen, dass ich ihnen etwas zutraue.

Es klappt wunderbar.
Vielleicht probierst Du es auch einfach mal so, dass Du einmal mit fährst, fand ich echt ne gute Unterstützung für meine Kinder.

LG
Mausi

16

Liebe rachel,

bei den Voraussetzungen (Haltestelle vorm Haus) wäre das für micht überhaupt keine Frage: klar fährt er mit dem Bus und klar bekommt er das hin. Wenn er wirklich mal das Aussteigen vergisst: das passiert dann nur ein einziges Mal!

Meine Kinder fuhren vom ersten Tag an mit dem Bus - und irgendwann ist für die Kinder nichts peinlicher, als ständig von Mama geholt und gebracht zu werden, weil sich da schnell andere darüber lustig machen.

Ganz klar: Busfahren - ich würde es ohne Handy machen, aber das musst du wissen.

LG
neppas

17

Hallo

Warum läßt du deinen Sohn nicht selbständig werden?

18

Ich kenne viele Kinder, die schon in der 1. Klasse mit dem Bus gefahren sind.

Gib ihm ein Handy mit, falls mal was schief geht. Telefonzellen gibt es ja kaum noch und so hat er (und Du) die Sicherheit, dass er sich im Notfall helfen kann. Und dann einfach ausprobieren... klappt schon.

Ich habe meine Tochter mit der Oma üben lassen. Die wohnt in einem kleinen Ort ausserhalb der Stadt und wollte schon immer mal wissen, wie man da mit dem Bus hinkommt. Als meine Tochter dann sagt, dass sie mal Bus fahren möchte, war das DIE Gelegenheit. Na ja, sie haben prompt den falschen Bus genommen, sind eine Ortschaft weiter gefahren (weil der Bus nicht in ihre Ortschaft gefahren ist) und meine Tochter konnte sich so das "Worst-Case-Szenario" einprägen. Sie sind einfach zu Fuß zurück gelaufen und hatten ein kleines Abenteuer. Oma und Kind wissen jetzt auf jeden Fall wie man es NICHT macht ;-)