Endspurt...nur noch wenige Wochen

Hi Mädels,

ist es bei auch so, dass sich die letzten Schulwochen (2. Klasse Bayern) sich wie Kaugummi hinziehen?

Tagesausflug, Schulstunden fallen wg. irgendwelchen Konferenzen ständig aus (in 3 Wochen 6x #schwitz), Radl-Turnier (jedes Jahr), Sport-Turnier, gesundes Frühstück, Klassenabschlußfest, Film anschauen, ....

Noten stehen auch 6 Wochen vorher schon fest. Davor gibt es immer Stresswochen, weil noch super schnell die fehlenden Arbeiten geschrieben werden müssen oder eine Stoff-Aufholjagd beginnt...aber jetzt#gaehn

Und da wundern sich die Schulen, wenn Eltern gerne mal einen Tag früher in die Sommerferien möchten. Sicherlich gibt es Gesetze die sinnvoll sind (!!!) aber dann können sie doch die Schulferien bei einer besseren Planung doch gleich 2 Wochen früher starten lassen. ;-)

Lisa
....die sich fragt, ob sie sich vor ihrem Sommerjahresurlaub auch 4 Wochen vorher einstimmen kann/darf#ole

1

Hallo,

wir in NRW sind schon im Endspurt. Nur noch nächste Woche und den Rest von dieser.
Wobei diese Woche Projektwoche zum 100. Geburtstag der Schule ist, da gibt es morgen ein riesen Schulfest und alle Klassen haben etwas vorbereitet zum Thema
"Schule damals und heute"

Mein Sohn ist die ganze Woche schon total begeistert.

Nächste Woche fahren sie dann noch zur Freilichtbühne, hören die Abschlusskonzerte der verschiedenen Musik AGs, bereits am Dienstag gibt es für die Kleinen (Klassen 1-3) die Zeugnisse, der Freitag ist dem Abschiedsfest der 4. Klässler vorbehalten.

LG
Tanja, die noch 4 Wochen bis zum Urlaub hat und sich nicht vorher einstimmen darf :-p

2

Hallo Lisa,

Nein bei uns ist es leider nicht so. Ich würde es mir mal wünschen, dass die Kinder ein bißchen durchatmen können. Nur Religion fällt jetzt weg, da die Lehrerin meinte, sie hat nun alle Noten.

Heute müssen sie ein Märchen schreiben (2 Schulstunden Zeit).
Morgen werden sie ihre 5. Leseprobe schreiben.

Nächste Woche denke ich folgt noch ein Mathetest über Division. HSU (die 8. Probe) folgt auch noch.

Die Lehrerin hat auch schon angekündigt, dass sie noch ein Diktat schreiben wird. Außerdem wird sie wohl noch ein Lied lernen lassen, damit sie noch eine weitere Musiknote machen kann (vorsingen vor der Klasse #zitter).

Die Uhr wird auch noch durchgenommen - kommt wohl die letzten 3 Wochen.

Es wird noch das Sommerfest und ein Abschiedsfrühstück geben. Sportfest fällt dieses Jahr leider für die 2. Klässler aus wegen Baumaßnahmen auf dem Außengelände.

Du siehst es geht auch anders :-[

Nicole

3

Hallo,

Arbeiten werden bei meiner Tochter auch nicht mehr geschrieben.

Allerdings macht die Lehrerin im Moment noch Unterricht, weil sie mit dem Stoff ein wenig hinterher sind.

Wobei damit wahrscheinlich Ende nächster Woche Schluss ist, weil dann die ersten Vorbereitungen für die kleine Abschlussfeier laufen.

Ich habe die Zeit vor den Sommerferien auch immer sehr genossen und hätte es nie anders haben wollen.

Meiner Tochter und ihren Freunden geht das ganz genauso.

GLG

4

Ich finde die letzten Wochen zwischen den Ferien auch immer furchtbar stressig . Keiner hat mehr Lust, aber alle müssen noch mal die Zähne zusammen beißen. Zum Glück ist es ja dieses Jahr absehbar, letztes Jahr war echt schlimm.

Meine Kinder schreiben beide noch etliche Arbeiten, unser Sohn (7. Klasse) muss noch mind 2 Wochen richtig ran, die Kleine (2, Klasse) schreibt auch noch in jedem Fach was, aber in der zweiten Klasse ist das ja nicht so aufregend.
Aber dann gehts richtig los mit Wandertag, Filmschauen, basteln, Holswerkstatt, Sportfest, frühstücken, Projekttag, Sommerfest usw. Und soll ich dir was sagen, die Kinder genießen diese Zeit immer besonders. Endlich mal ein paar Wochen, in denen die Kinder auch mal erleben, dass Schule nicht nur aus Druck, Hausaufgaben und Lernen besteht. Endlich mal Zeit für all das, was sonst zu kurz kommt. In meinen Augen sind gerade diese lockeren Aktivitäten wichtig für die Kinder. Schule und Stress bis zum Schluss würden sie um etliche wertvolle Erlebnisse bringen und das wäre doch echt schade.
Und ich finde es eigentlich auch ganz schön, dass man durch die zwei Wochen zwischen Notenschluss und Zeugnis quasi ganz sanft herunterfahren und in die Ferien gleiten kann:-D.

5

Hier in Niedersachsen ist das nicht so. "Leerlauf" haben nur die vierten Klassen, da die Übertrittszeugnisse gestern ausgegeben wurden und die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen begonnen haben.

Alle anderen Jahrgänge (mit Ausnahme der Abgangsjahrgänge 9./10./12./13.Klasse) arbeiten noch ganz normal weiter.

9

Oh, bei uns haben die 4Klässler schon im Mai die Übertrittszeugnisse bekommen, obwohl wir doch viel später die Sommerferien haben. Da seid ihr def. spät dran.#winke oder wir einfach zu früh;-)

Lisa

10

Wieso habt Ihr später Sommerferien?

In Niedersachsen ist der erste Ferientag der 31.07., meines Wissens ist das in Bayern auch so?

weitere Kommentare laden
6

Bei unsren Kindern zieht sich noch gar nichts. Alle werden noch Arbeiten schreiben, der Unterricht läuft völlig normal weiter. Erfahrungsgemäß ist es auch erst die letzte Woche, wo dann einen Gang runtergeschaltet wird. Finde ich in der Regel auch gar nicht schlimm, es sind eben noch ein paar Wochen Schule.

Was ich ganz nett finde ist, dass die Lehrer in der Grundschule bei den Hausaufgaben ein bisschen ausdünnen wenn es richtig heiß ist - aktuell ja eher nicht - oder Deutschland spielt. Wir wohnen aber auch recht ländlich und die Lehrerin weiß, dass die Hälfte der Klasse heute zum Public-Viewing ins Fußball-Vereinsheim will. :-)

7

Huhu,

wir haben noch 4,5 Wochen bis zum Anfang der Sommerferien. Endspurt oder Leerlauf ist hier noch nicht in Sicht.

Die Klasse von meinem Großen macht noch 2 Ausflüge und die von meinem Mittleren einen.
Ansonsten ist ganz normaler Unterricht. Zeugniskonferenzen gab es noch nicht, genauso wenig wie Elternsprechtage. Das läuft dann nachher so ab, als ob sie es das erste Mal tun würden ;-)

Lg

8

Hallo!

Also bei meiner Tochter ( Bayern 3. Kl.) ist noch volles Programm angesagt.

Sie muss diese und nächste Woche noch je ein Referat halten, Lernzielkontrollen werden auch noch geschrieben...also bei uns ist nix mit Langeweile und Ausflügen;-)

lg tina

11

Hallo,

nein - mein Sohn ist auch 2. Klasse in Bayern - aber von Ruhe ist da noch keine Spur. Frühestens in der Woche vor den Ferien wird da runtergefahren, und danach gleich am 2. Tag wieder Gas gegeben! Auch wenn die Noten in 2 Wochen feststehen sollten, ist das für unsere Lehrer kein Grund, nicht weiter im Stoff zu gehen - noch dazu, wenn einige ihre Themen noch nicht durch haben.

LG Claudia