Rückstufung ohne Wissen der Eltern

Hallo,
wir waren gerade bei der letzten Elternversammlung.Unsere Kinder müssen anscheinend die Klasse noch einmal machen? Wie geht das bitte? In einem Gespräch in der Schule mit ihrer Lehrerin wurde dies mit keinem Wort erwähnt.Im Gegenteil.Sie wurden gelobt. Auch in der Elternversammlung wurden wir darauf nicht angesprochen.
VG Ina

1

Hier kann dir nun niemand weiterhelfen. Du wirst wohl oder übel die Lehrerin kontaktieren müssen...

Aber normalerweise kommt so eine Rückstufung nicht von heute auf morgen und ihr müsstet zumindestens "vorgewarnt" sein...

lg

3

Nichs dergleichen kam von der Schule.WIe ich schon sagte,ich war vor 2 Wochen zu einem Elterngespräch und da wurden sie gelobt.
Ich werde mich wohl ans Schulamt wenden

7

Wieso denn gleich das Schulamt????

Wie wäre es denn, wenn man mal ganz einfach das Gespräch mit den Lehrern suchen würde?!
Es war nie die Rede von einer Zurückstellung, die Lehrer waren immer zufrieden mit der Leistung der Kinder.... - wenn das wirklich so ist, dann wird es sich wohl um ein ganz einfaches Missverständnis handeln.

Ich werde nie verstehen, warum man hier im Forum nachfragt oder sich ans Schulamt wenden will, anstatt ganz einfach mal den Mund aufzumachen und nachzufragen! Zumal ihr ja scheinbar bei dieser Elternversammlung anwesend wart.

Gruß, Lena

weitere Kommentare laden
2

Definitv an die Schulleitung wenden asap.

4

Huhu,

Deine Angaben sind etwas wenig. Welches Bundesland, welche Klasse, wieviele Kinder? Wie habt ihr es erfahren, wenn es euch bei der Elternversammlung nicht gesagt wurde? Was ist eine Elternversammlung? Einzelsprechstunden oder alle Eltern auf einmal?

LG

Hanna

5

Thüringen,alle Eltern (Elternversammlung),die anderen Eltern gaben die neuen Schulzettel für das kommende Schuljahr ab.Wir bekamen nie welche

6

Was sind Schulzettel?

Ich würde jetzt ja eher vermuten, dass deine Kinder die Zettel verlegt haben, oder dass sie in der Post verlorengegangen sind, oder ähnliches.

Von abgegebenen Zetteln direkt auf Rückstufung zu schließen, finde ich jetzt etwas voreilig.

Welche Klasse ist es denn? Hast Du Zwillinge oder gehen keine Kinder in unterschiedliche Klassen?

LG

Hanna

weitere Kommentare laden
16

Hallo

Du wirst doch wissen wie deine Kinder in der Schule sind.

Stehst du nie im Kontakt mit der Lehrerin?

Bei uns macht das die Klassenlehrerin im kurzen Gespräch mit den Eltern und am Elternsprechtag.

Ferner kann ich die Klassenlehrerin anrufen oder auch eine Mail schreiben.

Trete mit der Lehrerin einfach in Kontakt

17

Ich glaube abgesehen davon, dass in erster Linie die Schule der richtige Ansprechpartner wäre, müsstest du hier schon ein bisschen ausführlicher und exakter schreiben worum es geht:
Wessen Kinder?

Wieviele Kinder?
Welche Klasse?
Wenn bereits weiterführende Schule, was für eine?

Dass Kinder nicht versetzt werden ohne rechtzeitige Infos an die Eltern, es gibt doch Halbjahresinfo, Gespräche usw., kann schlicht nicht sein. Entweder ihr habt was verpasst, irgendwas nicht verstanden oder was auch immer.

18

Hallo,

ich kenne mich nicht wirklich mit dem Schulsystem in Thüringen aus, aber ich kann doch nicht ernsthaft fragen : müssen meine Kinder die Klasse noch mal machen?????

Wie läuft das bei euch ab? Hast du denn überhaupt keinen Kenntnisstand von den schulischen Leistungen deiner Kinder?

Bei uns nennt man diese Elternversammlungen Elternabend. Dort werden Dinge besprochen, die die Klasse betreffen, aber doch keine Leistungen einzelner Kinder.

Irgendwie verstehe ich deinen ganzen Beitrag nicht richtig. Du machst zu ungenaue Angaben und so ist es schwer, die zu helfen.

Es stellt sich so und so die Frage, bei was....

LG
sunshine

19

Meine Kinder sind ganz normaler Durchschnitt.

20

Wie alt sind denn Deine Kinder? Eine Zurückstellung nur aufgrund einer mündlichen Info der Lehrerin ist nicht möglich, wenn es um die Schuleingangsphase geht: Setze Dich mit der Lehrerin in Verbindung, denn so eine Entscheidung kann nicht über Deinen Kopf hinweg getroffen werden!

Liebe Grüße
Anja

22

Also dass kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen, sondern finde es regelrecht unverschämt. Die Schule hätte euch informieren müssen. Mein Sohn macht jetzt auch gerade die dritte Klasse neu, doch wir hatten im letzten Jahr schon darüber gesprochen. Die Idee kam allerdings auch von meiner Seite, weil ich seine Zeugnisnoten schon früher erfahren habe (durch regelmässigen Kontakt zu der Lehrerin!). Man sagte mir dann sie wollten mich auch schon darauf ansprechen ob es nicht sinnvoll ist.

28

Hallo,
wir haben früher schon Ärger mit dieser Schule gehabt.Da ging es um meinen Sohn.Sie wollten ihn in die Sonderschule schicken.Wir waren dagegen und behielten Recht.Er hat seinen Realschulabschluss gemacht.Dies hat man uns wohl nicht verziehen.
Die Noten meiner Kids(und da ist es vollkommen egal,ob es Zwillinge,Drillinge...und wie alt sie sind) sind im normalen Durchschnittsbereich.Ich stand auch immer in Kontakt mit der Lehrerin(2xim Jahr persönlich? Sie hat nie etwas gesagt.Inzwischen habe ich aber herausgefunden,dass die Schule ohne unser Wissen dies nicht darf.

36

Du kannst ja doch ganze Sätze schreiben!

23

Hallo,

bist du immer so "gesprächig"? Du wurdest jetzt mehrfach nach Details gefragt, aber irgendwie kommt da nichts!

Am besten suchst du noch einmal das Gespräch mit der Klassenlehrerin oder dem Direktor. Hier muss man dir ja scheinbar alles erst aus der Nase ziehen....aber so kann dir keiner was genaues sagen.

24

Das verstehe ich nicht. Wenn ich nebenbei auf einem Elternabend erfahren hätte, dass mein Kind mit durchschnittlichen Leistungen nicht versetzt wird, wäre ich erst wieder nach einem sehr intensiven Gespräch mit der Lehrerin nach hause gegangen.

So etwas gibt es nicht. Auf allgemeinen Elternabenden wird nicht über einzelne Kinder gesprochen, dafür sind Elterngespräche da.

Irgendwas an Deiner Geschichte kann nicht stimmen.