7. Kindergeburtstag und keine Idee, Junge

Hallo Mamas,

mein Sohn wird bald 7 und weder er hat so eine richtige Idee noch ich, was wir machen könnten. Bisher hatten wir Mottopartys mit Schatzsuche (Piraten, Zauberer, Polizei).
Rittergeburtstag hat jetzt erst sein Freund gemacht.

Kindergeburtstag im Zoo wollte ich evtl machen als Überraschung, weil so eine Zooführung fänden auch mein Mann und ich interessant. Aber man ist mit 17 Euro pro Person dabei und es sollen mindestens 8 Leute sein, ganz schön happig...und ärgerlich wenn dann doch jemand nicht kommt oder das Wetter so gar nciht paßt...

Habt ihr vielleicht nen Tip?

Vielleicht auch irgendwas mit Wald oder so - mein Sohn liebt es "die Natur zu erforschen" und wir wohnen hier auf dem Land...

Liebe Grüße
Ks

1

HI

wir wäre es mit Entdecker & Forscher?
Es gibt tolle Internetseiten oder Bücher wo man Kinderexperimente machen kann.
Hat meinem Mann ziemlich viel Spaß gemacht;-) und die Kids fanden es sogar lustig, wenn es mal nicht geklappt hat.

Oder wenn es Fußballer sind in die Soccerhalle gehen.

Kindermuseum mit Führung?

Wir hatten letztes Jahr, als die Kids 8 geworden sind (Junge/Mädel) eine Frau hier, die mit den Kindern Pralinen und Schokolade hergestellt hat. Sie hat alles komplett mitgebracht und aufgeräumt. Hat pro Kind 8 Euro gekostet inkl,. Material. Und pro Stunde (2) hat sie nochmals 5 Euro verlangt.
Besonders die Jungs saßen und aßen besonders lang#rofl

Töpfern fanden unsere auch super.

Bowling fand ich auch recht teuer für eine ganze Gruppe. Aber bei uns auf dem Land gibt es teils im Gemeindehaus Bowlingbahnen, die man sehr günstig mieten kann.

Lisa

2

Hey,

mein Sohn ist auch sieben geworden und wir haben seinen Geburtstag hier gefeiert:

www.kiddicar.de

Es war ein voller Erfolg. Alle Kinder waren begeistert und haben auch noch etwas gelernt.

Zum Schluß habe ich noch für jeden eine Urkunde mit Foto spendiert und mehr als die hälfte der Jungs wollten ihren nächsten Geburtstag auch dort feiern.

Wenn ich das richtig deute, wohnt ihr auch nicht zu weit weg!?

3

Hallo,

wir haben letzten Sonntag einen Fußballgeburtstag gemacht. Der lief in etwa so ab:

Kaffee und Kuchen
eine Runde Kicken
ein paar Trainingseinheiten mit "Obertrainer" Papa (Torwandschießen, kleiner Parcour)
Fußball-T-Shirts bemalen (Name, Nummer, Fahne des Heimatlandes draufmalen - TShirts a 2 Euro + Textilmalstifte)
Abschlusskick in den T-Shirts
Grillen
Siegerehrung (jeder bekam eine Medaille und seine Mitgebseltüte) für den besten Spieler, den besten Springer, schönstes TShirt, usw ....

Viele Grüße
Bettina

4

Hi,

das ist mal eine tolle Idee.

Wo hast Du die T-Shirts her ?

Liebe Grüße

Tattel

6

Hallo Tattel,

hab ich bei ama... bestellt: diese hier (muss mich korrigieren, haben 2,25 Euro das Stück gekostet :-))

http://www.amazon.de/gp/product/B001Q975J8/ref=oh_details_o05_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Aber es gibt vielleicht auch preiswertere :-)

Die Medaillen habe ich bei Jako-O bestellt, da gibt es auch Fußballgeburtstagsdeko.

Als Kuchen habe ich Muffins mit grüner Glasur gemacht und einen Fußballspieler drauf gesetzt (wird durch die Glasur gehalten) und die auf ein Kuchenblech und 2 Tore gestellt ....

War ein voller Erfolg, die Jungs waren aber auch alle sehr "heißblütig" (das TShirtmalen diente dem zwischenzeitlichen Runterkommen) - also unbedingt einen männlichen Trainer haben :-)

VG
B

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Freilandmuseen haben oft Angebote für Führungen oder auch Rundumsorglospakete für Kinderfeiern.

LG Helga

7

Hallo,

bei uns in der Nähe gibt es ein sogn. Umweltbildungszentrum. Die machen normalerweise Seminare, in den Schulferien gibt's "Naturferien" mit jeweiligem Schwerpunkt, Kurse für KiGa-Gruppen etc.
Dort kann man auch Kindergeburtstage buchen: Da wird dann irgendein Thema behandelt, dazu gibt's einen Grill-, zwei tolle Spielplätze und einen Bolzplatz.
Kommt immer gut an - für die Verpflegung muss man selber sorgen, den Rest organisiert das Team.

So etwas kann man aber auch selber organisieren. Man sucht sich einen schönen Waldgrillplatz, denkt sich ein Thema aus und recherchiert entsprechend altersgerecht. Zusätzlich kann man noch eine Schnitzeljagd planen, ansonsten wird gegrillt und getobt.

Oder bucht eine altersgerechte Geocaching-tour.

Beliebt hier sind auch noch Höhlenbesichtigungen, Naturlehrpfade, Barfußpfade, Klettergarten, Abenteuerspielplätze, Museum mit Führung, Bowling, Seifenkisten bauen und Rennen veranstalten (muss halt einiges vorbereitet werden).

Viel Spaß beim Planen!
;-)

8

Wir haben - als mein Sohn 6 Jahre alt wurde - eine Geocaching-Tour gemacht. Natürlich brauchten die kleinen Entdecker noch Hilfe beim Lesen der Aufgaben. Aber ansonsten hat der Spaß bei -11° an dem Tag super funktioniert und durch die Lauferei war auch keinem kalt (das Problem dürftest du im Moment nicht haben ;-)). Ich habe einfach eine vorhandene Tour (geocaching.com) hier in der Nachbarschaft genommen und an Ort und Stelle eine Geburtstagskiste versteckt. Hat gut geklappt und die Kinder hatten ihren Spaß.

Das Jahr darauf waren wir in der Soccerhalle (sind auch fast alles Fußballer), hat den Kindern total Spaß gemacht, waren aber auch 12 Kinder und mein Mann ist eh der Trainier der Mannschaft. War eher frisch bei -5° #zitter

LG
cori

10

Hallo,
mein Sohn wurde vor kurzem auch 7 und er wollte unbedingt zelten und so haben wir uns um 18 Uhr bei uns getroffen. Weils so heiß war gabs erstmal eine ordentliche Wasserschlacht, dann grillen, spielen im Garten, Nachtwanderung, Lagerfeuer und anschließend ab in den Schlafsack. Es waren 11 Kinder verteilt auf 3 Zelte und es war total schön.

So zwischen 7 und halb 8 waren am Morgen alle wach, dann gabs Frühstück und auf 9 wurden wieder alle geholt.

LG

11

Mal ganz ehrlich, das ist echt ein Problem heutzutage an den Kindergeburtstagen, das Motto ist ja "höher, schneller, weiter"...jeder Jahr noch toller, noch besser, noch aufregender.

Auch bei meinen Kinder versuche ich, tolle Partys zu schmeißen - aber im Grunde sind es doch immer Kindergeburtstag, mit Topfschlagen, Kuchen, Reise nach Jerusalem, Basteln und Pommes mit Ketchup. Eine Schatzsuche darf auch nicht fehlen. Mein Sohn wurde gerade auch 7, und die Schatzsuche war diesmal besonders cool, weil die Kinder nun auch endlich selber lesen können. Das war natürlich extra spannend!

Warum machst du nicht einen ganz normalen Geburtstag mit einer "Naturforscher"-Rallye oder Schatzsuche. Denkst dir ein paar coole Spiele und Frage aus und hast damit dann schon mal eine Stunde Beschäftigung voll. Dazu noch Kuchen essen, vielleicht irgendwas basteln (Korkschiffchen zB die man dann im Planschbecken per Pusten im Rennen gegeneinander antreten lassen kann....) und Pommes. Meine Kinder wären selig. Es muss nicht immer die groß, perfekt einzigartige Sause ein, meine Meinung.
K.

14

"Es muss nicht immer die groß, perfekt einzigartige Sause ein, meine Meinung."

Sehe ich auch so. Es soll allen Spaß machen und wenn die Kids noch was lernen dabei, finde ichs auch gut. Wir werden einen Waldgeburtstag machen, mit Bollereagen losziehen, Lager bauen, Waldspiele machen....hab ich gesagt, es muß sonst was gigantisches werden? #gruebel

12

Hallo,

bisher gab es auf den Geburtstagen meiner beiden Mädchen (6.J und 8J) immer die gewünschte Schatzsuche. Die Kids müssen verschiedene Aufgaben lösen , um an den nächsten Hinweis zu bekommen und das macht wirklich Spaß.
Richtig großen Spaß hatte die Mädchen und Jungs auf dem 8.Geburtstag meine Großen: Wir waren im Dunkeln auf dem Spielplatz zwar mit Taschenlampen aber auf der Seilbahn sind dann alle ein paar mal ins Dunkele gefahren.

Wir haben bisher noch nie etwas irgendwo gebucht, und trotzdem hatten alle Ihren Spaß.

Viele Grüße
Onetta