Nur an Fußball-Eltern: Frage wegen G- bzw. F-Jugend - was tun?

Hallo liebe Fußball-Eltern,

ich habe mal eine Frage, wie ich mich wegen meines Sohnes entscheiden soll:

Mein Sohn (wird im Oktober 7) spielt seit ein paar Monaten Fußball in der G-Jugend. Das Training war anfangs katastrophal, weil der Trainer nie erschien und dann erst mal gar keiner da war und sich die G2-Gruppe neu gebildet hatte. In die schon bestehende G1-Gruppe, in der die Kinder schon seit dem 4. oder 5. Lebensjahr spielten, sollte er nicht, weil er noch gar keine Erfahrung hatte und zu schlecht dafür war (die Kleinen in der G1sind bereits richtig gut und wechseln nach den Ferien fast alle in die F-Jugend). Im Prinzip haben die Kleinen aus der G2-Mannschaft meines Sohnes erst seit drei Monaten richtig Training und auch schon ein paar Freundschaftsspiele, wo sie nur haushoch verloren hatten - mein Sohn hat zwar inzwischen ein Ballgefühl entwickelt, traut sich aber nie, in einem Spiel mal jemandem den Ball abzunehmen, träumt auch noch viel rum usw. Nach den Sommerferien müsste er jetzt vom Alter her in die F-Jugend, aber dort wird er bestimmt völlig untergehen und die Lust verlieren, weil alle ja viel besser spielen und er nicht mal annähernd das Niveau der G1 hat. Auch der künftige Trainer der F-Jugend meinte, dass es wohl schwierig wäre, aber man könnte es natürlich versuchen. Ich habe aber jetzt schon das Gefühl, dass er dort die Motivation verliert, weil er einfach noch nicht genug Biss dafür hat.
Jetzt überlegen wir, was wir nach den Ferien machen sollen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten: - Wir lassen ihn in die F-Jugend wechseln und riskieren, dass er da nur auf der Ersatzbank sitzt und als schlechtester von allen sein Selbstvertrauen verliert (er ist auch sehr sensibel). Oder (was der Trainer der jetzigen G2-Mannschaft angeboten hatte:) Wir lassen ihn mit seiner alten Mannschaft, die zur G1 aufsteigt, weiter trainieren, er darf aber die Spiele wegen seines Alters nicht mitspielen. Auch da hat er eine ausgegrenzte Rolle. Aber vielleicht könnte man es wenigstens für ein paar Monate machen, bis er etwas mehr Selbstvertrauen hat? Oder - was mir auch angeboten wurde: Er darf wieder bei der neu zu gründenden G2 mitspielen, wo aber nur Kleine sein werden, er dürfte aber immerhin die Spiele/Turniere mitspielen, weil die noch außerhalb der Wertung sind. Aber ein Wechsel von da in die F-Jugend, was ja irgendwann unausweichlich ist, wäre ja noch blöder. Zu allen Sachen muss man sagen, dass er auch sehr klein für sein Alter ist. Die meisten aus seiner jetzigen G2- zukünftigen G1-Mannschaft, die erst nächstes Jahr wechseln müssen, sind größer als er.
Dann hatte ein Bekannter noch eine andere Idee: Es gibt ja diese Ferien-Fußballschulen - ein Wochenende Intensivtraining (3 Tage) für Kinder ab 6 "für werdende Profis" für ca. 100 Euro. Angeblich sollen sie da ganz schön was lernen. Kennt einer von Euch sowas und weiß, ob das was bringt bzw. ob sich das auch an nicht so talentierte Anfänger richtet? Falls es was bringt, würde ich ihn gerne da anmelden, da hat er auch Lust zu. Ich erwarte natürlich nicht, dass er da der perfekte Kicker wird, ich wollte nur wissen, ob es was bringt oder rausgeschmissenes geld ist.

Ich möchte nicht den Eindruck vermitteln, dass ICH ihn zum perfekten Fußballer haben möchte. Er selbst möchte nur gerne spielen und es macht ihm auch Spaß, aber er ist halt sehr zurückhaltend. Bislang war es nicht schlimm in seiner Mannschaft, weil es da nicht auf Leistung ankam. Und ich möchte ihn jetzt einfach nur davor bewahren, dass er irgendwie "untergeht". Daher bitte keine Antworten von wegen "warum hast Du soviel Ehrgeiz?". Ich will nur das Beste für meinen Sohn, der gerne Fußball spielen möchte und wahrscheinlich der F-Mannschaft nicht gewachsen ist...

Für nette Tipps von Fußball-Erfahrenen oder Fußbaler-Eltern wäre ich sehr dankbar!

LIebe Grüße,
Ando

1

Die Fussballschulen sind ok, allerdings sind dort natürlich auch die begeisterteten Kinder, die seit Jahren spielen (und zwar oft über 100 Kinder). Wenn Dein Sohn da wirklich Lust zu hat, prima. Wenn nicht, lass' es - das wird ihn dann auch eher frustrieren.

G2 - nee. Die Kinder sind 2 Jahre jünger als Dein Sohn. Ich halte es nicht für besonders förderlich für das Selbstbewusstsein jedes Kindes, wenn es bei den 'Babies' mitspielen muss. Ausserdem vermute ich, das die Klassenkameraden Deines Sohnes bei den F-Junioren spielen. Es macht bestimmt kein Spass, als einziger auf dem Pausenhof von den Spielen bei den Minis zu berichten.

Der Trainer der F-Jugend ist - Entschuldigung - ein Depp. Es ist absolut normal, das in der F-Jugend Anfänger dazukommen, die den alten Hasen anfangs nicht das Wasser reichen können. Und trotzdem sollten die Spielzeit bekommen, gelobt werden und sich als Teil der Mannschaft fühlen.
Ein Kinder-Trainer, der sie mit: 'Du bist nicht gut genug' stattdessen auf der Ersatzbank schmorren lässt, sollte sich lieber ein anderes Betätigungsfeld suchen.

Natürlich gibt es Vereine, die auch schon bei den Kindern Leistungsprinzipien anwenden, aber die haben i.d.R. mehrere Mannschaften in einer Alterstufe und gliedern neue Kinder darüber ein.

Im Zweifelsfall: Es gibt sehr viele Fussballvereine - in eurer Nähe ist bestimmt auch einer mit kindgerechteren Trainern.

Grüsse
BiDi

2

HAllo,

es gibt doch immer solche und solche Fußballkinder.
Hauptsache ist in dem Alter, dass es Spass macht! Allerdings macht es keinen Spass, wenn man immer der mit Abstand älteste ist und die anderen trotzdem besser bzw. man selbst nicht besser als diese - mein Sohn hätte auf jeden Fall keine Lust mit den 6jährigen (er ist 8) zu trainieren...Die Trainer finde ich übrigens grenzwertig, wenn sie in so einer Altersgruppe schon ein Problem mit Einsteigern haben und diese nicht spielen lassen in Turnierspielen, selbst wenn sie nicht so gut sind wie die anderen...
Ferienfußballschulen sind schön, wenn sie gut gemacht sind und neben dem Spielerischen auch der Teamgeist gefördert wird. Allerdings frage ich mich, was Dein Sohn will - Du zählst viele Möglichkeiten auf aber nicht, was Dein Sohn dazu sagt. Frag ihn doch einfach mal, was er selbst machen möchte. Vielleicht ist ihm viel wichtiger, mit Gleichaltrigen zusammen zu sein als gleich gut wie die anderen zu sein...kommt allerdings immer darauf an, wie diese mit einem Mitspieler umgehen, der nicht so gut spielt wie sie selbst (da hat mein Sohn auch schon Erfahrungen sammeln dürfen - allerdings kommt er mittlerweile ganz gut klar damit, spielt allerdings auch schon 4 Jahre).

Ich würde an Deiner STelle mit Deinem Sohn sprechen und ihn entscheiden lassen, was er gerne möchte. Außerdem könnt ihr in der Freizeit ordentlich kicken, sicher lassen sich auch Freunde finden, die ebenso fußballbegeistert sind - so kann er nebenbei auch sein Ballgefühl verbessern, ohne dass es so auf Leistung geht...

LG

a79

3

Hallo Ando,

Mein Sohn (10 Jahre) spielt seit dem er 5 ist Fußball. Und mein Mann ist Trainer einer F- Junioren Mannschaft.

Wie alt ( Baujahr) sind denn die Kinder in der G2 Mannschaft deines Sohnes ( G Mannschaften gibt es nicht bei uns - hier beginnt es mit der F3, da sind Kinder ab ca. 6 Jahren und älter)

Warum dürfte er in der F-Jugend keine Spiele mit spielen?

Es wäre natürlich sehr demotivierend wenn dein Sohn nie ein Spiel mit spielen darf. Ich würde in den sauren Apfel beißen und ihn mit seiner G2 Mannschaft aufsteigen lassen.

Mein Sohn hat mit seiner Mannschaft laaange Zeit haushoch verloren - teilweise zweistellig. Aber das müssen sie leider auch lernen. Manchmal ist es jetzt in der E Jugend noch so.

Diese ganzen "Fussballcamps" sind schon toll. Mein Sohn war jetzt 3 Jahre hintereinander in einem Camp von unserem Verein der nächsten Stadt ( 2. Bundesliga).

Aber ich muss dazu sagen - rein technisch hat er dort nicht mehr gelernt als in seinem Freizeitsport. Wie meine Vorschreiberin schon geschrieben hat, weil es einfach zu viele Kinder sind und nicht auf jedes Kind eingegangen werden kann.

Sollte dein Sohn sowas dennoch machen wollen, würde ich ihn anmelden aber mir nichts davon versprechen. Er wird danach trotzdem nicht "stark" genug sein für die F-Jugend.

Denn das träumen auf dem Platz :-) und die Angst vorm Ball abnehmen können die ihm in 5 Tagen nicht lernen bzw abtrainieren. Ist auch nicht deren Aufgabe - sondern die seiner Trainer.

So jetzt wurde mein Text ziemlich lang - puh

Wenn du noch fragen hast kannst mich gerne anschreiben

Gruß Nicole

4

Huhu,

ich könnte dir Seitenlang Erfahrungen schreiben (bei Interesse einfach Pn schicken). Mein Großer geht im Sommer ins Fußballcamp für eine Woche. 3 Tage find ich extrem kurz um überhaupt was zu vermitteln.

Lg

5

Ganz ehrlich..

ich würde den Verein wechseln.

Ich finde, in dem Alter sollte der Spaß und nicht das Können im Vordergrund stehen. Bei uns spielen ALLE Kinder. Der einzige Platz, der fest vergeben ist, ist der des Torwarts. Alle anderen werden munter gewechselt (auch innerhalb eines Spiels).

Überall wird gemotzt, das die Kinder immer unsportlicher und dicker werden und dann werden sie zur Ersatzkraft im Verein degradiert... furchtbar!!!

Zum Glück haben wir hier eine große Auswahl von Fußballvereinen, so das wir uns einen passenden aussuchen konnten, in dem alle Kinder spielen dürfen (zumindestens in dem Alter noch).

lg

6

Hallo,

also unser Sohn spielt jetzt fast 1 Jahr F2 Jugend (also der jüngere F-Jahrgang) und ich kann eure Trainer durchaus verstehen.
Unsere Mannschaft besteht aus 22 Spielern und ist viel zu groß um alle regelmäßig einzusetzen bzw. mit 2 Trainern gescheit zu trainieren. Niklas hat Glück da er der Torwart ist und die Position sonst keiner möchte.

Es gibt hier bei uns Mannschaften da haben unsere auch ordentlich "Lack" bekommen in den Spielen. Es ist zwar über das Jahr immer besser geworden, aber nur weil inzwischen ein fester Stamm von etwa 12 Spielern die Spiele bestreitet. Klar werden auch mal schwächere dazu gemischt, aber der Leistungsunterschied ist enorm (wobei ich hier nicht von Leistung=Elternzwang spreche, sondern vom grundsätzlich vorhandenem Talent).
Nach den Sommerferien steigen diese 12 Kinder in die F1 auf und die Mannschaft wird keine neuen Kinder aufnehmen, die gehen dann in die F2 und dürfen halt erst mal nur mit trainieren.

Ich würde euren Sohn in der G1 trainieren lassen und abwarten ob er evtl. aufsteigen kann während der Saison.
Ansonsten den Verein komplett wechseln.

Und diese Ferienkurse bringen m.M. nach nichts. Es ist höchstens eine Spaßveranstaltung.

LG
Tanja

7

Hallo Ando,
mein Sohn hat auch vor 3 Monaten angefangen zu spielen. Er ist direkt in die F2 unseres Vereins eingestiegen und wechselt nach den Sommerferien in die F1.
Ich würde schon schauen, dass dein Sohn in seiner Altersklasse, also U7 spielt.

Alles andere ist einfach nix.

Unsere Mannschaft ist extrem groß und wird daher jetzt geteilt. Es wird weiterhin zusammen trainiert und auch die Trainer bleiben die Gleichen, allerdings wird schon etwas aufs "Können" geschaut werden.

Die "besseren" spielen dann in ihrer Talentestaffel, die weniger guten spielen aber auch ihre Staffelspiele und kommen somit regelmäßig zum Einsatz.

Mein Tipp: sucht euch einen größeren Verein, in dem auch die "Schwächeren" gefördert werden und Einsätze kriegen, sonst ist es schnell demotivierend...

LG
Nina (die nie Fußballmama sein wollte #aerger)

9

Huhu Nina,

wollte auch nie Fußballmama sein. Nu bin ich Fußballmama, Frau vom Trainer, Elternansprechpartner, Planer, Sponsorenfinder usw.

Lg

12

#schock#schock#schock#schock

#zitter#schwitz#rofl

Ich hoffe doch mal, dass ich das verhindern kann.... ;-)#winke

weiteren Kommentar laden
8

Ich kenne die Problematik aus eigener Erfahrung, zumindest im Prinzip. Aber in diesem Alter?

Meine Jungs spielen in der E- und B-Jungend und bei beiden kommen heute noch völlige Neulinge dazu. Gut, beim Großen weniger, aber bei den Kleineren ist das gar nicht selten. Sicher ist es anfangs nicht ganz leicht, in eine Truppe zu kommen, in der teilweise richtig gute Fußballer spielen. Aber:

Lässt du deinen Sohn in der G-Jugend trainieren, wird er garantiert kein Spiel spielen. Weil er zu alt ist und es nicht darf.

Lässt du ihn in der F-Jugend trainieren, hat er jederzeit die Chance, zu spielen.

Bei solchen 'Winzlingen' kann doch jetzt noch gar niemand sagen, was in einem halben Jahr ist. Sie lernen in diesem Alter, da konnte ich noch nie große Leistungsunterschiede erkennen.

Die Größe spielt dabei überhaupt keine Rolle. Unser 9-Jähriger ist 1,29m 'groß', war immer der kleinste in seiner Klasse und in seiner Mannschaft (jetzt E2). Seine Mitspieler sind teilweise zwei Köpfe größer als er (er hilft auch oft bei der E1 und D-Jugend aus). Macht ihm nichts, im Gegenteil. Er wird sehr oft unterschätzt und ich finde es ganz amüsant zu sehen, wie sich das 'Ach, der Kleine da' im Laufe des Spiels in 'Der Kleine, pass auf den Kleinen auf!' ändert. #rofl

10

Hallo,
schick ihn in die F. Da sind die Chancen wesentlich größer, daß er spielen darf. Bei der G darf er das definitiv nämlich nicht.

Unser Großer war im letzten Jahr eine Woche bei der BVB-Fußballschule, war eine super Sache, aber auch nichts für blutige Anfänger. Die werden da richtig gefordert und auch altersentsprechend einiges vorausgesetzt.

LG,
Martina75