Meine Tochter möchte reiten - Angst vor Unfällen :-((

Hallo,

meine Tochter wünscht sich seit langem Reitunterricht, nun bin ich total hin und hergerissen.

Die Unfallgefahr ist beim reiten doch schon enorm #zitter

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, nachgeben, oder verbieten?

LG

1

Am Besten, du packst sie in Watte. Da wäre die Unfallgefahr am Geringsten.

Ich denke, sie will Reit UNTERRICHT und nicht Profisport, oder? Also ehrlich gesagt, man kann vom Pferd schon runterfallen, aber ich habe das noch nicht einmal als Anfänger hinbekommen. Dafür hat man ja einen Reitlehrer, der einen alles zeigt und zwar langsam.

Ich denke, im Auto ist die Unfallgefahr deutlich höher.

2

Hallo,

ich würde sie reiten lassen. Unfälle können immer passieren, aber in einer guten Reitschule wird den Kinder der richtige Umgang mit den Pferden bzw. das Reiten denke ich beigebracht.

Unser Sohn (8 Jahre) spielt Fußball, als Torwart. Auch er ist schon mit anderen Spielern zusammengeknallt, nicht bösartig, aber blaue Flecke waren schon dabei.

Bei jedem Hobby, gerade Sport, KANN etwas passieren.

LG
Tanja

3

Ich sage mal so: Wenn Du es verbietest, dann wird deine Tochter entweder total ängstlich oder sie wird als Erwachsene Bungeejumpen, Fallschirmspringen, Tiefschneefahren...

Das ganze Leben ist gefährlich. Morgens stehst Du auf, rutscht auf der Treppe aus und bist tot. Dumm gelaufen. Und noch dümmer, wenn Du dir vorher jeden Spaß verboten hast, weil er gefährlich ist.

Such dir einen kompetenten Reitstall mit guten Schulpferden. Beachte die Sicherheitshinweise wie z. B. Tragen eines Reithelms schon im Stall. Und wenn Du so arg ängstlich bist, dann bleibst Du am Besten einfach weg. Es gibt übrigens auch Sicherheitswesten, wobei ich nicht weiß, wieviele Unfälle erst dadurch verursacht werden, dass man sich mit so einer Weste nicht mehr vernünftig bewegen kann.

4

Guten Morgen Michi,

wegen der Unfallgefahr #zitter?
Also den Grund kann ich nicht so ganz verstehen. Meine Kinder wären glücklich wenn ich mir den Reitunterricht zusätzlich zu ihrem anderen Hobby leisten könnte.
Aber nun ganz ernsthaft:
Ich denke jeder Sport schult das Körperbewusstsein immens und Menschen die Sport treiben (dazu gehört Reiten auf jeden Fall) sind viel weniger Anfällig für Sportunfälle als andere.

Deshalb mein Rat: Wenn du es Dir leisten kannst und das Kind es gerne machen möchte: AUF JEDEN FALL ERLAUBEN! und die eigene Angst angehen.

Liebe Grüße
Sunny

7

Ich weiß schon dass überall etwas passieren kann, bei uns waren in der Nachbarschaft zwei schwere Reitunfälle (sie waren bei einem Kindergeb. reiten mit Helm und das Pferd ging plötzlich durch und hat das Kind hinterhergeschleift #heul) fast tötlich, daher meine Angst.

Werde jetzt mal mit einem gutem Reitstall Kontakt aufnehmen und mal eine Probestunde vereinbaren.

LG

8

Das ist zwar nur eine Theorie, aber man sagt: "Wenn Du mal einen Häuserbrand beobachtet hast, wird es dich selbst nicht treffen." Vielleicht hilft dir das.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

reiten lassen#winke

6

HI,

meine Kids haben mit 2 3/4 Jahren angefangen auf einem Pferd zu sitzen. Mit jetzt 8,5 Jahren habe beide wieder aufgehört.
Mein Sohn ist einmal beim Aufsteigen auf der anderen Seite wieder runter gefallen (zu viel Schwung) und ansonsten ist nix passiert. Es gibt genug Schutzkleidung, wo die Kids recht guten Schutz haben.
OK, ein Kind hat schon mal das Schlüsselbein gebrochen aber sorry, das kann auch passieren, wenn sie auf dem Baum klettert und runterfällt....von weiteren Unfällen schreibe ich hier lieber nicht.....da Freunde von uns einen Rennstall besitzen und diesen Sport ganz anders betreiben;-)

Wichtig ist, das ihr Euch einen Stall mit guten Schulpferden sucht, nicht bei der Nachbarin oder so, da die Pferde oftmals nicht für Kinder geeignet sind.

Lisa

10

Ich habe gerade mit einem Reiterhof tel. sie haben als Unterrichtspferde Isländer, die sollen besonders gutmütig sein #schwitz

Werde nun mal zum Probeunterricht hingehen.

Übrigens ich hab mir mein Schlüsselbein schon zweimal gebrochen, bin vom Reck gefallen #schein

Meine Nachbarin lässt nichtmal ihre eigenen Kinder auf die Pferde, sie meint die müssen Kinder gewohnt sein, sonst machen sie was sie wollen #zitter

Warum haben Deine aufgehört?

LG

11

Bei uns sind alle Reitlehrer nach und nach gegangen....die Stimmung war wohl vom Chef aus eher #contra. Dementsprechend war die Motivation und sie haben den Kids echt nix mehr beigebracht....aber parallel den Stundensatz um 30% erhöht.#rofl
Schade, denn es war mal ein sehr guter Reitstall.
Woanders ist es entweder voll, zu weit zum fahren oder es ist nichts mehr frei....
In unserem bevorzugtem Reitstall braucht man ein eigenes Pferd, das fällt somit auch flach....

Lisa

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wieso ist die Unfallgefahr enorm?

Meine Tochter reitet seit 4 Jahren, erst geführtes Reiten (ich habe das Pferd geführt) und seit 1,5 Jahren hat sie richtigen Unterricht.

Die Kinder machen in der Gruppe auch schon Ausritte im Gelände und da gibt es keine Probleme.

GLG

14

Hallo!
Unsere Mäuse reiten seit sie drei sind mit Schutzausrüstung. Es kann immer und überall etwas passieren. Lass deine Tochter reiten, es ist ein wunderschöner Sport und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Nur weil du Angst hast kann du es doch diener Tochter nicht verbieten.

lg.g.

35

jetzt mal ne ganz doof e fragen von jemandem der noch nie (außer ponyreiten auf der kirmes oder so) auf einem pferd gesessen hat: was nimmt man denn noch für schutzkleidung außer helm/reitkappe? ich hab nämlich außer "was auf den kopf" noch nie schutzkleidung im reitstall gesehen und bin neugierig #schein

36

Hallo!

Ohne Rückenschutz- ist eine spezielle Reitweste- dürfen die Kinder im Reitstall nicht reiten.

Gabi

weiteren Kommentar laden
15

Überwinde Dich ;-) und lass sie reiten.

Mein Junior (6) fährt Motocross. Wie sein Vater.
Musste ich mich ein wenig dran gewöhnen, aber dann war es o.k.

In Watte packen bringt ja nichts. Und das funktioniert auf Dauer auch nicht.

LG
Katie