Schulbücher ausleihen Ja oder Nein?

Guten Morgen,

mein Mann und ich sind seid gestern am diskutieren: Bücher für die 3.Klasse ausleihen, Ja oder Nein.
Mein Mann ist für die Bücherausleihung.
Da unser Sohn eigentlich super auf die Bücher der 2.Klasse aufgepasst hat( die wir gekauft haben!) und wir 60€ sparen könnten.
Wenn ich ehrlich bin, ich weiß es nicht....mein Gedanke ist ok jetzt leihen wir sie auch aus und dann passt unser Sohn vielleicht nicht drauf auf und wir können sie dann doch bezahlen oder wie bei dem einen Buch hat sich sein kleiner Bruder sich drin verewigt :-p ( wollte auch Hausaufgaben machen;-) ). Außerdem weiß ich nicht wie gut die Bücher aussehen die wir bekommen...wenn ehrlich bin bin ich da sehr pinkelig#cool#cool
und ein weiterer Punkt ist, was ist wenn man mal was nachschlagen möchte!? Dann sind die Bücher weg....

Wie entscheidet ihr? Wie ist eure Erfahrung mit Ausleihbücher?

Lieben #danke euch für eure Antworten! Bin sehr gespannt!

junibaby2006

Wir werden die Schulbücher ausleihen...

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!

Wir haben immer nur das eine Buch gekauft, das als Eigenbeteiligung zu bezahlen war., Den Rest haben wir als Leihgabe von der Schule bekommen und sind immer gut damit gefahren.

Sahen die Bücher schon ziemlich "mitgenommen" aus, hat der entsprechende Fachlehrer das bei Ausgabe vorne im Buch vermerkt.

So konnte uns der vorhandene Schaden bei Rückgabe nicht angelastet werden.

Ich hätte nie alle Bücher selbst gekauft.

Gruß

misses_b

2

Hi,

in Bayern ist es normal, das die Schulbücher von der Schule gestellt werden.

Unsere sind super gut in Schuss, obwohl teils schon 8 Schüler vorher das Buch hatten. Oft muss nur ein neuer Umschlag her und fertig.
Es ist nie was reingeschrieben oder gekritzelt da die Schüler ab den ersten Tag drauf vorbereitet werden, sorgsam damit umzugehen.

Ich finde das System super, da zu meiner Schulzeit in Norddeutschland immer alles neu gekauft werden mußte#schock....und ich hatte noch 5 Geschwister, die teils auf unterschiedlichen Schule waren, bzw. es immer wieder andere Bücher gab.

lisa

3

Hi, da es ständig neue Auflagen der Bücher gibt, sind diese in einem guten Zustand. Unseres war sogar neu.

Und es ist auch jetzt noch trotz Geschwisterkind in einem super Zustand. Ich finde es auch wichtig eben dieses zu lernen.

Ich würde es wieder so machen.

LG

4

Hallo,

ich kaufe Bücher nur ausnahmsweise, nämlich dann, wenn sie von der Schule nicht angeboten werden oder - in der 1. Klasse - die Fibel, damit meine Tochter sie nicht immer mitschleppen musste (das Schulexemplar war dann immer in der Schule).

Die Bücher sind normalerweise in gutem bis sehr gutem Zustand, teilweise sogar neu.

GLG

5

Ich hätte Schulbücher neu gekauft,ABER ich war d. einzige Mutter hier *lach*.
In in HH leihen wohl so zieml. alle Eltern d.Bücher. Unsere Kinder besuchen
momentan d.1.Klasse & 5.Klasse Gymnas.
Somit sparen wir uns das Geld.

LG Loonis

6

Hier in BW ist es normal Bücher "auszuleihen", man bekommt diese am Anfang vom Schuljahr und am Ende gibt man sie zurück, zahlen muss man nur wenn ein Buch fehlt oder beschädigt ist
Das einzigste was wir kaufen müssen sind Arbeitshefte die die Schule nicht zahlt und Lektüren
Finde ich so gut und "normal", wir kennen es ja nicht anders
Wenn ich etwas wissen will kann ich im Jahr ja in den Büchern finden und wenn die Bücher weg sind kann man das auch anders, zB im Internet , rausfinden

7

Also bei uns werden die Bücher von der Schule gestellt und werden dann wieder am Jahresende eingesammelt.

Aber ich würde auch nicht kaufen,auch wenn meine Mittlere sie ein Jahr später auch benutzen könnte, aber warum.. dann hätte ich bei 3Kinder so viele Bücher hier rum stehen und dann werden sie nicht mehr gebraucht...

Mal sehen wie das jetzt in der 3.Klasse bei uns ist, aber ich denke das die weiterhin auch von der Schule gestellt werden

und da müssen sie eben das drauf aufpassen lernen , auch wenn die Kleine bei uns dann meint, sie will auch Hausaufgaben machen, ich lege ihr immer ein Buch von uns hin(so Vorschulbücher etc...) und ein Blatt, da kann sie dann wenn sie Lust hat auch Hausaufgaben machen.

LG
Diana

8

Ausleihen natürlich. Wenn alle Jubeljahre mal ein Buch ersetzt werden muss, kann ich damit gut leben.

9

Wenn dein Sohn ein Buch kaputt macht, dann zahlt Ihr es eben. Aber wenn es heile bleibt, dann habt Ihr Geld gespart.

Wir leihen die Bücher seit der 2. Klasse. Das ist wirtschaftlich und ökologisch absolut sinnvoll und für mich gibt es da überhaupt nichts zu überlegen.