Eintrag in der Schülerakte,verfolgt die ganze Schullaufbahn,oder ???

Hallo,

ich weiss nicht wo ich anfangen soll.

Also mein Sohn sollte dieses Jahr vorzeitig Eingeschult werden aber die Schulärztin war nicht einverstanden , die KITA und der Kinderarzt können es aber gar nicht nachvollziehen und ich wollte nochmal ein Termin haben zur Nachuntersuchung also damit sie ihn nochmal untersucht aber das wird bei uns (HH) nicht gemacht weil die aussage der Schulärztin wohl sowieso nicht zählt wenn wir wollen das er Eingeschult wird, wird er das auch , nun gut aber der Eintrag in der Schulakte bleibt das er besser Zurückgestellt(was für ein Wort) worden wäre, oder ?

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf seine Schullaufbahn , so vonwegen - na das ist doch der Zurückgestellte ?

Danke für eure Antworten
Bambi

1

Hallo,
eine Zurückstellung ist doch keine Schande!
Linda

2

Hallo,

Nein das wollte ich damit nicht sagen .

Ich meine nur , letztens kam ein Brief von der Schule das Sie doch meinen Sohn in der Schule aufnehmen der Termin damals in der Schule lief bestens und die Schule sagte das er schon zur Schule gehen kann , aber ich vorher noch zur Schulärztin muss.

Naja aber die war nicht begeistert erzählte was von ADS ,ADHS und wie gesagt die KITA und der Kinderarzt sehen es nicht so , er kann sich konzentrieren , kann 5 min. mal still sitzen und so , aber die Schulärztin erzählt jetzt ich hab sie nochmal angerufen nachden ich mit meinem KIA gesprochen habe , Sie würde ihn nochmal untersuchen wenn ich ein ATTest von einem Institut hier habe das beweisst der mein Sohn kein ADS, ADHS hat , weil sie der Meinung ist !!

Da stellen sich echt meine Nackenhaare hoch *boah*

Lieben Gruss
Bambi

3

Hallo,
ich versteh nicht ganz, warum eine Schulärztin, die Dein Kind nicht kennt, in so kurzer Zeit ADHS feststellen kann. Und selbst wenn: Auch ADHS-Kinder sollen/müssen zur Schule gehen. Das bessert sich doch nicht automatisch, wenn er noch ein Jahr zurückgestellt wird. Ich bin eigentlich kein Befürworter von irgendwelchen Hämmer-Medikamenten, wenn es nicht unbedingt sein muß. Aber wenn Du einen Zappelphilipp zuhause hast, dann versuche es doch mal - mit Absprache Deines Kinderarztes - mit "Zappelin". Das ist ein homöopathisches Mittel gegen kleine Unruhegeister.
LG
Linda

4

Das ist doch das Problem !

Mein KIA hatte auch gemeint das die Ärztin doch spinnt , mein Sohn ist wirklich ein sehr ruhiges Kind , klar kann er auch toben aber das ist doch normal er ist nicht Hyperaktiv oder so .

Die Kindergärtnerinnen sehen ihn auch nicht auffällig die haben Kinder die sind Hyperaktiv und mein Sohn kann man da wirklich nicht vergleichen .

Also werde ich ihn bestimmt nicht irgendwelchen mittelchen geben weil die Schulärztin die ihn vll. 20 min. gesehen hat was meint, viele Eltern hier haben die selbe Aussage von der Ärztin bekommen , da frag ich mich , kann man die nicht wegen "Rufmord" oder "Verleumdung" verklagen #schein

LG Bambi

weitere Kommentare laden
8

Nach dem 1. Lehrerwechsel interessiert das niemanden mehr, ob das Kind zurückgestellt war oder nicht, oder ob es ein Kannkind war. In die Akte guckt eh kein Lehrer rein.

Mein Neffe ist anerkannter Legastheniker. Meine Schwägerin hat beim Wechsel in die 5. Klasse vor einigen Jahren, darauf bestanden, dass es in der Akte vermerkt wird, mit Attest und allem Drum und dran.

Berücksichtigt wurde es trotzdem nicht, in Gesprächen mit den Lehrern wußten die von nichts!

Mein Sohn ist als Kannkind eingeschult, es ist bislang nur 1 Lehrerin in der 3. oder 4. Klasse mal aufgefallen, dass er der 2.jüngste war und das auch nur im Gespräch mit mir. Trotz eines Geburtstagskalenders!

Auch im Gymnasium das Gleiche.

Denn das war doch Deine ursprüngliche Frage, oder?

9

Ja tinalein123 das war sie , danke dir für deine Antwort :)

LG

10

hallo,
ich glaub nicht,das das für die weitere laufbahn wichtig ist.zurückstellung heisst ja nicht er sei ein trottel oder so...eintragungen wegen fehlender hausaufgabe würde mir mehr sorgen machen...
liebe grüsse,yvonne