Kosten für geigenunterricht

Hallo!

Ich hab mal ne kurze frage:

Unsere tochter möchte sehr gerne geige lernen. Sie ist in der ersten klasse.
Jetzt hab ich eine bekannte, die privat geigenunterricht gibt, das würde dann für 30 min 15€ kosten. Ist das viel? Oder eher wenig?

Mir kam das im ersten moment schon recht viel vor. Bei uns im ort gibt es auch eine musikschule, da will ich auch mal nachfragen.

Kann mir jemand sagen, in welchen rahmen sich die kosten in etwa belaufen könnten??

Danke:-D

1

Hallo,

für meine Kinder zahle ich für 30 Minuten Einzelmusikunterricht in der Woche 55€ bzw. 57€ monatlich. Die Ferien werden durchgezahlt.
Der eine Preis ist die hiesige Musikschule, der andere bei einer selbstständigen Musiklehrerin.

Welche Qualifikation hat denn deine Bekannte?

GLG
Miss Mary

22

Hallo!
Also sie hat wohl einen magister in musik und ist freiberufliche geigenlehrerin ! Lg:-D

2

Hallo,
Wir zahlen für vier Mal 30 Min. 68€, dazu kommt noch 10 € Leihgebühr monatlich.
Normaler Preis der hiesigen Musikschule für Einzel-Unterricht.
Meine Tochter spielt Flöte, da zahlen wir für vier Mal 30Min. 35€, allerdings sind sie da zu zweit.
Liebe Grüsse,
Chaosfee#winke

3

Hallo,

wir bezahlen für eine Zeit Stunde Geigenunterricht 18 Euro. Die Lehrerin ist super und total ausgebucht.

LG dore

6

nix für ungut....aber ein solcher preis ist eine beleidigung für jemanden der ein musikstudium absolviert hat. aber nach abzug der sozialleistungen kommt sie dann noch nicht mal auf den mindestlohn.
meine putzfrau bekommt anständiger gezahlt.
a

16

Wir zahlen für 45 Minuten Unterricht in der Woche, 120 Euro im Monat, für Klavierunterricht.

Für den Querflötenunterricht zahlen wir für 30 Minuten in der Woche, 90 Euro im Monat.

Es sind 2 verschiedene Musikschulen, hier kostet das überall so viel. Ich finde den Preis auch absolut gerechtfertigt.

Ich hatte auch Unterricht bei einer Privatlehrerin und habe für 45 Minuten/Woche 120 Euro im Monat gezahlt

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
wir zahlen 56 Euro für einmal die Woche 30 Minuten Unterricht und einmal jährlich 25 euro für die Mitgliedschaft in dem Musikverein.

Lg

5

Hi,

Geige, 30 min Einzelunterricht, kosten monatlich 61,50€. Die Ferien werden durchgezahlt.

LG Helga

7

nix für ungut.
aber wenn ich lese, dass Dir das viel erscheint, dann überleg einmal, was ein Termin zum Nägel machen kostet, ein Termin bei der Kosmetikerin, einmal Wimpern färben, einmal zur Massage gehen, ein Frisör Termin......

Ich finde diese Preisgestaltung echt eine Beleidigung.
Die Frau hat da noch keine Sozialabgaben getätigt. noch nichts für ihre Rente eingezahlt. .... dafür hat sie aber mindestens 6Jahre studiert u dabei mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit Blut u Wasser geschwitzt, denn ein Musikstudium ist kein Zuckerschlecken.
Ich krieg da echt immer nen dicken Hals. a

8

Viel ist das wirklich nicht - die Musikschulpreise hier bei uns liegen auch bei 55 Euro monatlich für 30-Minuten-Unterricht. Selbst gut ausgebuchte Musiklehrer kommen heute kaum mit ihrem Verdienst über die Runden, wenn sie nicht noch irgendwo fest angestellt sind.

LG
Anja

9

Wir haben damals (vor 3 Jahren) 20€ pro Lerneinheit (30min) gezahlt.

Vollkommen angemessen, bzw. günstig.

10

Also, günstig, nicht unbedingt angemessen. Wir hätten uns in der Zeit nicht mehr leisten können, aber. aspoletta hat Recht, diese Menschen legen ihr Herzblut in die Sache und versuchen, von ihrem Traum zu leben.

Das sollte man auch anerkennen. Gute Handwerker verlangen mehr Geld die Stunde.

11

Vielen danke für eure antworten.
Jetzt weis ich, dass die 15 € für die halbe stunde absolut im rahmen liegen!
Und nur nochmal kurz : es geht hier nicht darum, jemandem für eine gute leistung einen hungerlohn zu zahlen !

Da unsere tochter nun mal unser erstes kind ist, welches ein instrument erlenen möchte, haben wir schlicht keine ahnung, was da für kosten auf uns zukommen könnten.
Und nicht jeder hat einfach mal so 60 euro und mehr im monat übrig.......
Lg alana;-)

13

Hallo,

ist schon o.k., als Mutter eines Sohnes, der gleich zwei Instrumente spielt, weiß ich selbst, dass man das im Geldbeutel schon spürt.

Die Hungerlöhne werden ja auch nicht von Dir verursacht, sondern sind ein gesellschaftliches Problem: Natürlich soll musikalische Bildung auf gutem Niveau bezahlbar sein, aber darunter leiden die Musikerinnen und Musiker, die unterrichten (und selbst an Musikschulen oft zu schlechten Konditionen arbeiten).

Deiner Tochter wünsche ich viel Freude beim Geigenunterricht!

Liebe Grüße

Anja