Größe bei der Einschulung bei Zwillingen

Hallo,
meine beiden Zwillis (Mädchen und Junge) sind unterschiedlich in fast allem. So auch in der Größe. Das Mädel ist 119 cm und der Junge mdst. 10 cm kleiner. Je nachdem, wo ich messe, ist da mal ein Zentimeter Unterschied. Aber de Differenz ist so groß.
Manche meinen, er sei jünger 1-2 Jahre. Grade jetzt zur Einschulung bekomme ich verwunderte Gesichter.
Generell nehme ich das mit Humor und hab so meine Sprüche. Der Junge ist klever, OK... alles OK. Lange Einleitung, was :-)

Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung, bzw. mit genau 6 Jahren. Ich glaube, ich möchte nur ein bisschen etwas lesen, dass ich sagen kann: siehste..da ging es auch gut...

schönen Abend allerseits
#winke

1

Huhu,

ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich hatte einen großen Erstklässler (der sogar größer als sein Patenkind aus der 3. Klasse war) und einen kleinen Erstklässler.
Hat keinen Unterschied gemacht, es gab in jeder Klasse kleine und große Kinder.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht so einen Kopf darum machen.

Lg

9

De Große kommt im Sommer zur Schule und ist etwa 122/123cm.

LG

2

HI,

meine Zwillinge sind immer 4-5 cm unterschiedlich groß.

Aber sie sind beide überdurchschnittlich groß.
Mein Mädel war bestimmt um die 135 als sie eingeschult worden war. Jetzt in der 2. Klasse mit 142cm denkt jeder, das sie locker in die 4. Klasse geht.

DAS ist auch nicht toll, denn sie wird immer überschätzt und ständig bin ich in Erklärungsnot, warum sie das und das und das noch nicht kann#augen

In der Klasse gehen aber Kids, die sind lock (!) einen Kopf kleiner, da könnte man jetzt noch meinen, das wären Kiga-Kinder.

Lisa

3

Hallo,

bei meiner Tochter ist ein Mädchen in der Klasse welche jetzt (1. Klasse) so groß ist wie mein 5jähriger Sohn (109 cm). Wie groß sie bei der Einschulung war weiß ich nicht aber schätzungsweiße um die 105/106?

Ich glaube nicht das sie großartig Probleme hat. Sie war schon mit meiner Tochter im Kiga, ist wahnsinnig weit (konnte schon lesen usw) und sehr pfiffig. Das einzige Problem was ich mitbekommen habe bzgl der Größe war, dass sie scheinbar nicht an den Kleiderhaken kam und sie immer Hilfe brauchte (und daher auch einmal den Bus verpasst hat). Das größte Mädchen in der "Clique" ist da 135/140! Ich finde die Klasse sehr gemischt. Es gibt auch ein paar Jungs die noch klein sind. Aber irgendwie fällt das so nicht wirklich auf (außer auf dem Klassenfoto).

Worauf ich achten würde, ist der Schulranzen - das er nicht am Po reibt (da hat die Freundin meiner Tochter scheinbar immer mal Probleme weil die Klassenkameraden dann öfters den Schulranzen tragen)

Lg Alex

4

Hallo,

meine Brüder wurden kurz vor ihrem 6. Geburtstag eingeschult. Wie groß sie waren, kann ich gar nicht mehr sagen. Aber der eine Zwilling wog gerade mal 12,5 kg, der andere knapp das Doppelte und war auch einen Kopf größer. Meine Mutter erzählt, beim Einschulungstest gingen die Lehrer davon aus, dass nur der Große in die Schule kommt und der Bruder erst 2 Jahre später. Der Größenunterschied ist geblieben, mein einer Bruder ist heute 1,76 m, der andere 1,95 m groß. Aber bei zweieiigen Zwillingen ist die Größenentwicklung genauso unterschiedlich wie bei Geschwistern sonst auch. Außerdem sind ja noch ein paar Monate bis es losgeht. Meine Tochter war damals Weihnachten 1,10 m und ist bis zur Einschulung (kurz vor ihrem 6. Geburtstag) noch 8 cm gewachsen.

LG bluehorse

5

Meine war bei der Einschulung 1,05m klein :-D

Sie war mit Abstand die Kleinste. Auch die meisten Erstklässler sind größer als sie. Es gab nie ein Problem, da sie schon immer sehr klein war. Der Kindergarten hat uns aufgrund der Größe von der Einschulung abgeraten. Ihre Lehrerin meinte letztens, dass es überhaupt kein Sinn gemacht hätte sie erst ein Jahr später einzuschulen.

Der einzigste Nachteil ist Sport, da bekommt sie meist den Ball nicht über die Schnur oder kann nicht so hoch hüpfen wie andere (sie ist auch noch sehr zierlich). Aber man kann ja nicht überall gut sein...

6

Hallo,

meine Kinder sind auch keine Riesen :-),

meine Tochter ist mit etwa 1,00 m eingeschult worden und sie ist mittlerweile knapp 11 Jahre alt und auch jetzt erst 1,25m groß . War aber nie ein Problem . Sie war auch mit Abstand die Kleinste und war froh dass sie dann irgendwann gewachsen ist.

Mein Jüngster wird dieses Jahr eingeschult und wird jetzt im April 6 . Er ist derzeit 1,16m groß.

Er hat seine Schwester bald eingeholt, seine Füsse sind jetzt schon fast grösser, sie tragen derzeit beide Schuhgröße 31 #rofl

LG Sindy

7

hallo,
meine beiden sind auch komplett unterschiedlich.
wir haben immer zwischen 6-8 cm grössenunterschied.
der junge ist normal für sein alter..... das mädchen war jahrelang unter der dritten perzentile... jetzt ist sie in die 3. perzentile reingerutscht.
sprich sie ist sehr kleinfür ihr alter.... und das fällt umso mehr auf, denn wir haben sie ein jahr früher eingeschult.

somit ist sie der absolute winzling in der schule... im sommer meinte die lehrerin sogar, sie hätte angst um die kleine, dass sie beim treppengeländer durchrutscht:#rofl
meine tochter ist ja hochmotiviert zu wachsen;-)) denn die viertklässerlerinnen behandeln sie immer wie ein püppchen. am anfang haben die grossen mädels sie immer hochgehoben und rumgetragen, und ihr gesagt, wie süss und klein sie nicht ist. hat mein töchterchen total wütend gemacht. mittlerweile unterlassen sie das.

sie konnte sich jedenfalls da recht gut durchsetzen.
auch mit dem ranzen etc.. kommt sie gut zurecht.

ich denke, das ruckelt sich schon zurecht... ich glaube nicht, dass sie model grösse erreichen wird.... so zierlich wie sie ist.....
aber sie ist quietschfidel, clever und fröhlich.
demnach klein aber oho.
grüsse a

8

Hi,
Thilo war zur Einschulung noch 5 Jahre, ist erst 2 Wochen später 6 Jahre geworden.

Er war aber (leider) mit 1,32 m der größte in der Klasse und mit Abstand der jüngste.

Da er auch älter aussah, habe ich die Lehrer drauf aufmerksam gemacht, daß er der Jüngste in der Klasse ist.

Er ist jetzt 7 Jahre, 1,42 m groß, und viele denken er kommt ins 5. Schuljahr. Er geht im Sommer erst in 3. Klasse, und wird dort auch wieder der jüngste sein. Sein Kumpel ist genau ein Jahr älter und geht ihm bis zum Kinn.

Thaddäus ist jetzt 4 Jahre und sein Trainingspartner in der Ergo wird im Mai 6 Jahre und ein Stückchen kleiner und er wird dieses Jahr eingeschult. Thaddäus ist 112 cm groß, 19 Kilo schwer und hat Schuhgröße 31.

Zu groß ist auch nichts, werden immer überschätzt. Man ist immer in Erklärungsnot.......

Gruß Claudia

10

Meiner war ca. 108 cm. Das war noch nie ein Problem. Jetzt mit siebeneinhalb und in der 2. Klasse ist er gerade 121 cm.