Achtjähriger morgens alleine zur Schule?

Hallo!

Ich habe gerade Zoff mit meiner Freundin. Vielleicht übertreibe ich es, aber ich würde gerne eure Meinungen hören.
Heute morgen rief sie an, war 6.45 Uhr und sie war bereits bei der Arbeit. Von da aus hat sie versucht ihren Sohn zu erreichen, der sich zu Hause alleine für die Schule fertig machen sollte. Er ist aber nicht ans Telefon gegangen.
Sie wollte dann, dass ich, wenn ich meine Kinder in Schule und Kiga bringe, kurz da lang fahre und schaue, ob sein Fahrrad da ist, bzw. ob er sich pünktlich auf den Weg gemacht hat.
Hätte ich gemacht, aber es war dann unnötig, da mein Mann keine zehn Minuten später auf seinem Weg zur Arbeit den Knaben bereits vor der Schule stehen sah. Es war also kurz vor sieben, die Schule macht um 7.45 auf.
Mein Mann hat dann zwar noch gesehen, wie die Schulleiterin ihm die Tür aufgemacht hat, aber für mich geht das trotzdem gar nicht!
Wie seht ihr das?

Auf meine nicht sehr freundliche SMS kam dann nur, dass es eine Sache des Vertrauens sei. Schön und gut, aber überfordert sie den Jungen nicht? Alternativ müsste er um fünf aufstehen und dann zur Tagesmutter.

Auch nachmittags ist er ab und zu alleine, wenn er von der Schule kommt, muss dann alleine zum Sport (17 Uhr) und wird dann von da abgeholt. Ich könnte das nicht.

LG
Tina

17

Ich finde es durchaus zumutbar. Kommt natürlich drauf an, wie gut der Junge "funktioniert", aber grundsätzlich ist es einem 8-Jährigen zumutbar. Meine Schwester musste mich in dem Alter sogar noch morgens fertig machen für den Kindergarten und mich dann auf den Weg schicken und selbst zur Schule gehen... hat auch geklappt.

Vielleicht kannst du ihr statt mit Meckern und Kritik besser helfen, indem du ihr anbietest, dass du den Jungen morgens mitnimmst zur Schule oder noch besser: dein Kind mit dem Jungen zusammen zur Schule schickst.

Ich denke, sie muss mit dem Jungen noch trainieren, wann genau er aufstehen und wann er frühestens zur Schule losfahren soll. Und dann soll es wohl klappen. Wenn sie ihm vertraut und es ihm zutraut, dann wird es mit der Zeit auch klappen.

Um 5 Uhr aufstehen und zur Tagesmutter - das ist für mich echt keine Alternative.

LG
cori

18

Schön geschrieben :-).

Sehe ich genauso. Meine Tochter wird im Juni erst 7 - ich kann mir sehr gut vorstellen das sie das in dem Alter alleine gut schaffen würde.

Mit 8 war ich den kompletten Mittag bis ca 17.00 alleine daheim - "heute" würde das einen Aufschrei geben. Traut euren Kindern doch mal etwas mehr zu #herzlich.

Wenn ich die Wahl hätte Tagesmutter oder alleine aufstehen würde ich mich auch so entscheiden. Evtl. würde ich aber auch ein Handy (obwohl im da im Grunde total dagegen bin in dem Alter!!) mitgeben um im Notfall und zur Zeitabsprache "da zu sein".

Lg Alex

1

Welche Alternative dazu hat deine Freundin?

LG

Karna

2

Er müsste ab halb sechs zur Tagesmutter, habe ich auch geschrieben. Ist auch nicht optimal, aber besser als komplett auf sich gestellt.

12

Das stimmt allerdings, beides ist nicht optimal.
Da sind bei der Tagesmuttervariante die Kosten, das noch frühere Aufstehen und die Sache eine Tagesmutter für eine solch frühe Betreuungszeit zu finden.

Bei der anderen Variante ist natürlich ist es für ein so junges Kind ziemlich blöd soviel Verantwortung schon zu tragen.

Allerdings wenn es gut vorbereitet wird und das Kind ansonsten bereits verläßlich ist und die erforderliche Reife zeigt, warum nicht?
Es wäre auch nicht meine erste Wahl, aber ich stecke auch in einer anderen Lebenssituation.

Liebe Grüße

Karna

3

Ideal ist das natürlich nicht. Aber wenn sie auf die Arbeit angewiesen ist und keine andere Möglichkeit hat, was soll sie tun?

Als Freundin würde ich ihr vermutlich anbieten, das Kind morgens zu mir zu bringen.

5

Bei aller Liebe, aber nicht um halb sechs, wir arbeiten auch. Ab sieben gern. Aber das ist zu spät.

7

Hat sie schonmal versucht, mit ihrem Arbeitgeber zu sprechen, ob sie nicht später anfangen kann?

Für mich käme es nie in Frage, dass meine Kinder mehr oder weniger den ganzen Tag auf sich allein gestellt sind. Da sollte doch eine vernünftige Lösung gefunden werden.

weitere Kommentare laden
4

Wenn es alles klappt und der Junge es schafft/kann sehe ich da kein Problem
Allerdings sollte sie besser abklären wann sie nochmal reden (zB. er ruft sie an bevor er losgeht)

6

Ja, wenn alles klappt...aber das weiß man doch vorher nicht. Und heute hat es nicht geklappt.

11

Das einzigste was nach deiner Beschreibung nicht geklappt hast ist die Kommunikation, die Mutter wollte doch nur sicher stellen ob er los gelaufen ist was er ja getan hat
Scheinbar machen sie es ja auch schon länger so
Wie gesagt, ich würde ihr raten Erinnerungszettel aufzuhängen das er anrufen soll bevor er los geht und gut ist
Nicht jedes Kind ist gleich, während andere Kinder mit 8 nicht mal 10 minuten alleine bleiben können weil man Angst haben muss sie fackeln die Bude ab gibt es eben auch Kinder die vor der Schule alleine sind/sein müssen und bei denen das auch super klappt

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Tina,

wenn es sein "muß", dann geht es wohl nicht anders. Allerdings würde ich mir eine Notfallstrategie erarbeiten. Bei mir müßte das Kind anrufen, ehe es in die Schule geht. Solange er noch nicht sicher Absprachen einhalten kann, dann würde ich dies gar nicht machen.

Meine persönliche Meinung ist, dass man Grundschüler immer noch am Morgen begleiten soll und ihnen einen guten Start ermöglichen.Das wirkt sich auch positiv auf die Schule aus.

Nachmittags länger Zeit alleine ? Naja, muß jeder selbst wissen und kommt auf das Kind darauf an.

Ideal sind diese Zustände allerdings nicht.

Gruß
Gotschie

10

Danke! Sehe ich auch so.

15

hi,

war es denn das erste mal? als ich mal eine woche im kh lag, mussten sich meine großen auch alleine für die schule fertig machen. mein mann hat angerufen, wenn es an der zeit war loszugehen--aber sie wussten auch so,wann sie losgehen sollten.
wenn er wirklich schon um kurz vor 7 an der schule rumhing, war es wohl ein missverständnis--oder er ist geistig nicht in der lage zu begreifen, wann er das haus verlassen soll. in diesem fall würde ich wohl eine tagesmutter bevorzugen.

lg

16

Spendiert dem Kerlchen ein Handy - dann kann Mama ihn auch auf dem Schulweg erreichen, bzw. eine SMS wenn er da ist. Optimal nicht - aber wenn der Kleine das schafft ist doch super.

19

Hallo,

Ich weiß ehrlich nicht wieso DU sauer bist, nur weil man dich um einen Gefallen gebeten hat....,,,,,hätte deine Freundin eine Alternative, dann würde der Start in den Tag für den Jungen bestimmt ganz anders aussehen.

Nur weil wir Menschen Dinge nicht verstehen oder nachvollziehen können, heißt das noch lange nicht das etwas falsch ist !

Da dir das wohl des Kindes so am herzen liegt, könntest du ja evtl. In Absprache mit deiner Freundin, mit dazu beitragen, dass er morgens nicht so früh losgeht. Z.b. Könnte dein Sohn mit ihm gehen, oder ihr bildet Fahrgemeinschaften.....etc..

25

Moooment!
Es war das erste Mal, d.h. ich hatte keine Ahnung von deren Vorhaben, bis sie mich anrief. Also konnte ich ihr auch nichts anbieten!

Hätte sie es getan, dann wäre uns bestimmt gemeinsam etwas eingefallen. Und ich habe absolut kein Problem damit, dass sie mich um etwas gebeten hat! Es ging nur darum, dass ich der Meinung bin, dass sie ihrem Sohn zuviel zumutet.
Ich habe vorhin auch mit ihr telefoniert und ihr angeboten, dass ihr Sohn gerne ab sieben zu uns kommen kann, dann kann ich ihn mitnehmen.

Nicht immer gleich so zickig...;-)

28

Hallo,

"Vielleicht übertreibe ich es, aber ich würde gerne eure Meinungen hören."

Sorry, dass dir meine Meinung nicht passt ;-)

weitere Kommentare laden
20

Warum musst du deiner Freundin eine nicht sehr freundliche sms senden? Verstehe nicht, dass ihr euch deswegen fast in die Haare geratet.

Grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, wenn sich ein 8-jähriger allein zur Schule aufmacht. Anscheinend haben die beiden aber ein Problem mit dem Timing. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, ein Kind in Abwesenheit der Eltern loszuschicken. Entweder muss der Junge so lange warten bis Mama anruft und DANN geht er los. Eine Freundin hat ihrem Sohn eine Eieruhr gestellt, wenn sie zur Arbeit fuhr. Wenn die losrappelte, war es Zeit, die Schuhe und Jacke anzuziehen und sich auf den Weg zu machen. Klappte seit dem ersten Schuljahr sehr gut.

Warum der Junge nun lange vor Schulöffnung dort vor der Tür stand, müsste deine Freundin mit ihm klären. Bei uns in der GS gab es das nicht. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kinder nicht Stunden vor dem Unterricht auf dem Schulhof herumstehen sollten. Maximal 15 Minuten vor Öffnung der Randstundenbetreuung, vorher nicht. Dann wurden die Eltern angesprochen.

Einen 8-jährigen kann man m. E. auch nachmittags mal alleine lassen. Schleppst du dein Kind immer mit zum Einkaufen, zum Friseur etc.? Ein verlässliches Kind kann das wohl bewältigen. Vor allem wo wir ständig erreichbar sind per Handy etc., wenn Not am Mann sein sollte. Heute neigen Eltern zur Überfürsorge. In meiner Kindheit gab es keine Handys & Co. Da fuhren die Eltern auch mal kurz los und waren 2.Stunden nicht erreichbar. Oder wir Kinder waren den ganzen Nachmittag draußen unterwegs und fanden uns abends zum Essen wieder ein. Wir haben auch nicht immer stündlich Bericht erstattet, wo genau wir in der Nachbarschaft unterwegs waren zum Spielen. Überlebt haben wir es auch und unsere Eltern haben es ganz entspannt gesehen.