Erfahrungen Freie aktive Schule

Hallo,

ich wüsste gerne ob und welche Erfahrungen Ihr mit freien, aktiven Grund-Schulen gemacht habt.
Besonders interessiere ich mich für die Element-i und FAS - Karlsruhe.
Aber aber da die Wahrscheinlichkeit hier jemanden zu treffen, der ein Kind auf einer der genannten Schulen hat, ja recht gering ist würden mich auch Eure Erfahrungen ganz generell sehr interessieren.

Dankeschön

Liebe Grüße
Ameli

1

Ich kenne die Schule selbst nicht, aber soviel ich weiß findet im März ein Tag der offenen Tür statt.

2

Danke.
Du meinst wohl den Info-Abend im März an der Faska, oder?

Mich würden halt vor allem persönliche Erfahrungen und Meinungen interessieren.

Liebe Grüße
Ameli

3

Genau! Die Schule habe ich mir mal angesehen. Sehr kleine Klassen und sie unterrichten mit Montessori Material. Mehr kann ich dir leider nicht berichten.

4

Hallo,

meine Tochter geht auf eine staatliche Schule, ich kann Dir nur berichten, daß jedes Jahr Kinder aus der hier ansässigen, freien Schule in die staatliche Schule wechselten. Sie haben jedesmal ein Schuljahr wiederholen müssen. Die Kinder kamen überhaupt nicht zurecht, die Eltern noch weniger. Und das für Schulgeld #kratz

LG

6

Hallo,

dankeschön.
In welcher Klasse ist denn Deine Tochter? Wechseln die Kinder mitten in der Grundschule? Oder von Grundschule auf weiterführende Schule? Warum wechseln die Kinder überhaupt?

Ich denke umgekehrt bräuchte Deine Tochter sicher auch einige Zeit um an einer freien Schule zurecht zu kommen.
Das ist sicher nicht optimal aber wohl verständlich das es da zu Unterschieden kommen kann.

Ich bin aber auch kein Freund des staatlichen Schulsystems und finde vieles ganz grauenhaft was dort zum Teil passiert und mit den Kids passiert... Von daher finde ich die anstehende Entscheidung garnicht so leicht.
http://www.sueddeutsche.de/bildung/studie-des-kinderschutzbundes-grundschueler-leiden-unter-stress-1.1529302

Liebe Grüße
Ameli

8

Hallo,

ich persönlich finde Deine Antwort nicht passend...
Die TE hat gefragt, ob und welche Erfahrungen Ihr mit freien, aktiven Grund-Schule gemacht wurden.

Sicherlich wechseln Kinder aus freien Schulen in Staatliche, aber genauso häufig ist es auch andersherum. Für mich liest sich Deine Antwort salopp gesagt, "die sind sowieso alle nichts".
Mit dem Konzept kommen manche Kinder und natürlich auch Eltern nicht zurecht, da stimme ich Dir zu. Aus meiner Erfahrung heraus kommt das aber meist aus den falschen Erwartungen der Eltern.

Bspw. wenn eine Schule damit "wirbt" jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten zu fördern und fordern, dann kann ich nicht erwarten, dass alle Kinder Ostern 2014 auf dem gleichen Stand sind.

Wir haben uns für eine freie Schule entschieden und sind sicher, dass unsere Tochter auf der hiesigen staatlichen Grundschule, mit der Rektorin, nicht so selbstbewusst geworden wäre.

LG

weitere Kommentare laden
5

du solltest versuchen Eltern von Kindern zu treffen, die genau diese Schule, die bei euch in Frage kommt, besuchen.

Ich denke, Eltern müssen sich mitmit dem Konzept identifizieren können.
Kinder müssen von ihren Persönlichkeitsstrukturen dafür geeignet sein.

Und dann kommt es auch immer noch darauf an, wie die jeweilige Schule ein Konzept umsetzt

7

hallo,

ich weiß jetzt nicht genau, was das 'aktiv' in der schulbeschriebung zu bedeuten hat, aber mein sohn geht auch auf eine freie schule und wir sind sehr zufrieden. sicherlich ist nicht jede freie schule gleich und wir haben bei der entscheidung schon auf einige für uns wichtige kriterien geachtet. wir haben uns zudem insgesamt 3 freie schulen angeschaut.

unsere hauptkriterien:

- anerkannte schule, heißt, sie ist staatlich anerkannt und richtet sich im groben nach dem hiesigen lehrplan

- festes personal, das auch keine ständige fluktuation aufweist. das ist leider ein problem vieler freier schule, da sie, trotz staatlicher anerkennung, bei weitem viel zu wenig staatliche gelder bekommen und daher geringere gehälter zahlen. daher gehen mitunter lehramtsanfänger an diese schulen, bis sie eine verbeamtung anderenorts bekommen. das ist aber nicht die regel, nur bei manchen shcule halte gegeben.
das sollte also an der shcule unseres sohnes nicht gegeben sein

- uns sollte die shcule und das personal sympathisch sein, der hauptteil bereits erfahrung aufweisen

- die schule sollte nicht erst 'gestern' gegrpündet worde sien, sondern bereits min. 1-2 generationen an grundschülern gehabt haben. eben damit sie eigene probleme selber erkannt und behoben haben können.

diese shcule haben wir gefunden und sind somit sehr glücklich damit.

es ist eine ganzstagsschule, der unterricht findet von 8.30-15.00 statt in 3 blöcken mit je 1h pause dazwischen. ideal für die kinder. es findet zum teil jahrgangsübergreifender unterricht, allerdings in wirklich kleinen gruppen statt. im nachmittagsblock finden hauptsächlich angebote statt. da können die kids wählen zw. yoga, handball, spiele, knobeln, handarbeit, gartenarbeit, verschiedneen handwerksangeboten, theater, hörspielproduktion, schach...
die kinder lieben es.

nach 15.00 ist die möglichkeit der weiteren betreuuung bis glaube ich 17.30, was ja insbesondere für eltern mit längeren arbeitszeiten wichtig ist.

einziges manko: die ferien sind nicht gänzlich mit betreuung an´bgedeckt, wie es in unseren breiten sonst an anderen schulen üblich ist. aber mit organisation geht das.

lg

9

Hallo,

ich glaube, du brauchst da jemanden, der wirklich Erfahrungen mit der speziellen Schule hat. Jede Privatschule hat so ihre Eigenheiten und jedes Kind auch - da muss man eben gut schauen, ob es zusammenpasst.

Es gibt an jeder Schule unterschiedliche Ansichten. Aus der Klasse meiner Tochter ist mal ein Mädchen gewechselt, da verbreitete die Mutter derartige Horrorgeschichten, dass ich mich fragte, ob wir auf dem selben Planeten lebten. Ich war mit Klassenlehrerin und Schule zufrieden.

GLG
Miss Mary

15

Hallo Zusammen,
gibt es zu diesem Topic noch Fragen ? Wir sind seit letztem Jahr in der freien Aktiven Schule in Karlsruhe
Viele Grüße
flieger4711