wie oft pro Jahr sind Eure Kinder krank ?

Hallo !
o.g. Frage beschäftigt mich, da ich mir im Büro anhören durfte, meine Kinder wären sooo viel krank, das sei absolut nicht normal. Ich solle mal das Immunsystem "boosten" bzw. die Kids durchchecken lassen...
Der Hintergrund: meine 2 waren letzten August beide nacheinander krank, die Tochter 2 Wochen später nochmal .. laut Arzt ein andere Infekt. Alles normal so der Doc.
Und beide waren jetzt im Februar wieder krank, erst das eine Kind und das andere hat sich dann auch angesteckt.

Und das war's! Also von Feb. 2013 bis Feb. 2014 beide 2x krank. 1x im Sommer, 1x im Winter.

Ich persönlich find's nicht viel. Laut meiner Kollegin nicht normal, v.a. bei einem Schulkind (Tochter geht in die 1. Klasse).

Erzählt mal, wie oft sind Eure krank ??

LG
:-)

1

1-2 Mal, wobei eher erkältet. Ich hab da aber echt Glück glaube ich... Ich glaube der Grosse hat vielleicht 1x gefehlt in der Schule und für den kleinen musste ich letztes Jahr nur 1 Tag freinehmen. Von daher: letztes Jahr habe ich nur 1 Tag für die Kinder gefehlt. Es kommt halt auch auf die Dauer Deiner Fehlzeit an, aber 2 Mal ist nicht zu viel finde ich. Und es ist abhängig vom Kind, da steckst Du nicht drin... "Normal" ist nix... Wir haben Kinder in der Klasse die sind ständig krank, meiner fast nie...

Aber ich verstehe Dich: ich bin die einzige in meiner Abteilung, die Kinder hat, und da ist nicht viel Verständnis da... da fühlt man sich in der Schuld und fühlt sich ständig gezwungen sich zu rechtfertigen. Wenn ich um halb 9 zur Arbeit komme, heisst es "Ach, auch schon wach"... Dass ich früher aufgestanden bin, 2 Kinder parat gemacht habe, mit ihnen gefrühstückt habe, sie in Schule & Kiga gebracht habe (habe auch noch einen Anfahrtsweg von mind. 30 Minuten), das sieht und interessiert keinen... ;-)

LG Sandra

18

Hallo,
das Fehlen ist echt minimal. Ich teile das mit meinem Mann auf. Habe bisher noch nie mehr als 2 Tage am Stück gefehlt!!!

Dieses Mal auch nur 1 Tag, ich teil mir das mit meinem Mann auf und wenn möglich, springt die Oma noch ein.

LG

26

Das ist gar nix... Es könnte auch sein, dass Deine Kollegin ein bisschen neidisch ist, dass Du Kinder hast und sie ist... Das ist eine mögliche Reaktion für Frauen, die gerne Kinder hätten und keine bekommen konnten oder es noch nicht klappt. Ich hatte mal eine Kollegin, die war immer genervt wenn ich was über die Kinder gesagt habe (obwohl ich das bei der Arbeit aus Prinzip nicht unaufgefordert tue... ich trenne da strikt zwischen Familie und Arbeit). Bei ihr hatte es leider nicht auf Anhieb geklappt und bei mir ging es sehr schnell und einmal ziemlich ungeplant. Das tat mir leid für sie und mir war das auch unangenehm... Mittlerweile hat sie auch ein Kind (und arbeitet nicht mehr weil es so stressig ist ;-))

weiteren Kommentar laden
2

Moin

Als meine beiden noch im Kiga waren, waren sie ca 6-8 mal im Jahr krank, also eigentlich ständig.

Ich habe Schichten getauscht und meinen ganzen Urlaub so aufgeteilt, dass ich möglichst wenig auf der Arbeit gefehlt habe, aber eine eine damals kinderlose Kollegin hat dann immer gespielt besorgt gefargt, ob ich das für normal halte, dass die Kinder so viele Infekte hätten.

Damit zaubert man einer Mutter die sich eh schon an allen Fronten aufteilt noch ein schlechtes Gewissen (wegen der Arbeit) UND eine Unsicherheit (die Kinder betreffend)...

Heute sind die Kinder 6 und 8 und fast nie krank!

Die Kollegin hat heute auch zwei Kinder und DIE halte ich für wirklich häufig krank. Die besagte Kollegin kümmert sich jedoch nicht im geringsten um Schichtentausch oder Urlaub nehmen..ect. Wenn die Kinder krank sind bleibt sie daheim und meldet sich selbst krank. Den Sonderurlaub zur Kinderversorgung im Krankheitsfall hat sie im Januar schon aufgebraucht.......aber ich würde das nie kommentieren, das ist nicht meine Art

Deine Kinder sind nicht oft krank! Lass dich nicht verunsichern!

3

Solche Vergleiche nützen doch nicht viel denn jedes Kind ist anders.
Mein Jüngster war noch nie krank, von vierteljährlichen Erkältungen abgesehen.
Die Mittlere nimmt jeden Schnupfen mit aber bettlägerig war sie das letzte Mal im August 2012 (wobei sie neulich Scharlach hatte ohne dabei "krank" zu sein).
Der Freund meiner Mittleren ist so alle vier bis sechs Wochen krank mit fiebrigem infekt, Magen-Darm, Kopfschmerzen und Husten und was noch alles...

4

Hallo,

im Kindergarten war meine Tochter 4-5 x im Jahr krank. Als sie in die 1. Klasse kam, fing es wieder an. Die Lehrerin meinte, dass sei normal, da sie ja mit neuen Keimen in Berührung kommt.

Mittlerweile ist sie 12 und hat so gut wie gar keine Fehlzeiten mehr in der Schule. Wenn sie im Jahr 2 Tage fehlt ist es viel.

Lass dich nicht verrückt machen - das ist völlig normal.

LG
B.

5

Toi toi toi....eigentl. fast nie ...zumindestens seit der Vorschulkind-Zeit.

Mein Großer geht in d.5.Klasse ...in den 5 Schuljahren waren er jetzt genau 2 Tage krank.
Meine Tochter geht in d.1.Klasse ,bei ihr ist's auch schon ewig her ,dass sie
krank war.

Ja ,ne Erkältung schon mal...aber nichts wo man zu Hause bleiben müsste.

Aber ich kann Dich verstehen....meine Kollegen +die Chefin sind auch
so "nett" .
Ich selbst war noch nie weg. der Kids krank geschrieben.
Weiß aber ,was so geredet wird ,wenn meine Kollegin weg. des kranken Kindes
daheim war...unmöglich.

LG Loonis

6

Mal abgesehen von einmal im Jahr einer Erkältung eigeentlich gar nicht. Stehen Fehltage auf dem Zeugnis, dann nur, weil der Schulbus wegen Schnees mal nicht fuhr. Seit der Grundschule ohne Krankfehltage

7

Pauschal kann ich das nicht sagen. Ich hab meine Kindkranktage jedenfalls noch nie alle aufgebraucht...wobei ich aber auch vier zusätzliche Tage vom Arbeitgeber bekomme.

Aber ich glaube, es waren nie mehr als durchschnittlich fünf oder sechs Tage im Jahr.

8

Hallo,

meine Tochter war im vorigen Jahr Januar einmal leicht erkältet, danach bis heute nicht mehr.

GLG

9

Hallo,

krank ist krank. Das sucht sich niemand aus.

Mein Sohn ist 7 Jahre alt und war in seinem Leben vielleicht viermal krank.

Liebe Grüße