Asthma/ Viani und Schule

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Mein Sohn hat eine relativ frische Asthma Diagnose und ist auf Dauermedikation Viani eingestellt. Morgens und Abends ein Hub und in schlimmen Zeiten zwei. Im Moment ist so eine.

Seitdem läuft es aber nicht mehr in der Schule. Er ist stur, total unkonzentriert und steht sich selbst im Weg laut Lehrerin. Vorher war das alles kein Problem. Er ist auch ziemlich schnell aggressiv.
Ich habe in den Nebenwirkungen gelesen, dass das Nebenwirkungen sein können. Und alle Beteiligten sehen auch den Auslöser in dem Medikament.

Puh, wie geht ihr damit um? Was hat sich bei euch / bzw. In der Schulen dadurch verändert? Sonstige Tipps vielleicht?
Wir geben ihm das schon so früh wie möglich, bevor er in die Schule oder ins Bett geht.

Ich frage mich halt, ob es das richtige Medikament ist und ob es nicht alternativen gibt.

Für Tipps wäre ich dankbar,
Lg, Anna

1

Huhu,

Sprich am besten noch einmal mit dem Arzt darüber.

Welche Nebenwirkungen sind da denn angegeben? Für mich klingt Sturheit und "sich selbst im Weg stehen" jetzt erstmal nicht so sehr nach einer Medikamentenwirkung...

LG

Hanna

3

Hallo,

im Beipackzettel steht sowas wie " unruhe, nervösitat, aggressivät etc. :-( Reicht schon, um sich im Wege zu stehen. Ja, aber ich werde auf jedenfall denn Arzt kontaktieren, vielleicht liegt es auch an der kombination mit dem Notfallspray. Wir sind da ja auch noch relativ frisch und müssen damit umgehen lernen.
lg, Anna

5

Hallo,

habt ihr als Notfallspray den Wirkstoff Salbutamol?
Der kann extrem unruhig machen und zu Herzrasen etc. führen.
Das kann auch z.B. zu weniger erholsamem Schlaf führen und unser Sohn ist mit zu wenig Schlaf schnell eigeschnappt, unkonzentriert und einfach schlecht drauf.

Habe gerade mal geschaut - in Vaini selbst ist schon ein ähnlicher Stoff drin, zwar nicht schnellwirkend, aber aus der selben Wrkstoffgruppe - vielleicht könnt ihr nach einem reinen Cortisonpräparat fragen und das Salbutamol nur als Zusatzmedikament nehmen.

LG Katie

2

Hallo Anna,
wie es so immer ist bei diesen Erkrankungen: Klar gibt es Alternativen, aber die haben auch bloß Nebenwirkungen von der Stärke. Wir reden hier nicht über einen kleinen Schnupfen, sondern schon über eine ziemliche Behinderung, die unter Kontrolle gebracht werden soll.
Vielleicht habt ihr ja Glück, dass sich wenigstens einige Nebenwirkungen nach der Anfangsphase legen.
Hat er denn Kopfschmerzen?

4

Hallo Kati543,

Mmh, du hast schon recht, es ist eben kein Schnupfen und das ist das Dilemma. Ich hoffe, die Nebenwirkungen legen sich noch etwas. Kopfschmerzen hst er keine. Wenn natürlich auf Dauer die schulischen Leistungen leiden, dann muss vielleicht ein anderes Spray her.
Lg, Anna

6

Hallo

ruft morgen den Lungenarzt an und besprecht das !!!

Meine große bekam von den Sprays damals Halluzination. Die Nebenwirkungen sind oft richtig heftig !!!

Sind die Werte gerade so schlecht dass er das Medikament benötigt ??

Den Wirkstoff ganz schnell ändern weil so schadet man ihm ja gerade mehr wie es hilft.

lg

7

Hallo Anna,

mein Sohn hat schon sehr lange die Diagnose Asthma bronchiale.

Es gibt ja nun verschiedene Arten des Asthmas, allergisches, Infektasthma oder Belastungsasthma.

Was habt Ihr?

Wir haben sehr lange mit Viani experimentiert (Pulversprays gingen bei ihm überhaupt nicht). Und auch jetzt in Phasen der Erkältung (wenn ich merke das er Luft pumpt, oder bisschen Husten, Schnupfen) bekommt er es, wie auch bei Euch verschrieben.

Mein Kind ist allerdings schon immer sehr unkonzentriert und stur. Auch in Medikamentfreier Zeit ;=).

Du kannst es gerne abklären, aber Ihr werden kein Asthma Medikament finden, was keine Nebenwirkungen hat.

8

Hallo,
meinst du wirklich, es ist von dem Medikament?
Meine beiden Mädels (heute 14 und 7) inhalieren regelmäßig mit Viani, die eine seit 10 Jahren, die andere seit 4 Jahren und ich finde, dass es sehr verträglich ist.
Ich würde ganz in Ruhe mit dem Facharzt darüber sprechen und auch evtl. davon ausgehen, dass ihn auch vielleicht die Diagnose und das "mit dem Asthma umgehen" sprich die Reaktion von euch auf die Diagnose verunsichert. Was unserer Großen sehr geholfen hat, sicher mit ihren Sprays (auch mit dem Bedarfsspray) umzugehen war eine Asthmaschulung. Da haben sie ganz deutlich erklärt, dass es im Grunde keine Einschränkungen gibt und wie man bei Bedarf vernünftig und früh genug reagiert. Auch danach frag doch mal euren Facharzt!
Nebenwirkungen wie "Hibbeligkeit", "Über Tisch und Bänke gehen" oder ähnliches habe ich meist bemerkt, wenn wir (per Pariboy) bei akuten schlimmen Infekten zusätzlich mit Atrovent und Sultanol inhaliert haben. Gerade das Salbutamol, was ja kurzfristig (2-4 Stunden) die Bronchien erweitert, pusht Kinder ziemlich. Nehmt ihr das vielleicht irgendwie zusätzlich?
In Viani ist es nicht enthalten, darin ist ja ein langfristig wirkendes bronchienerweiterndes Mittel.
Alles Gute weiterhin
clapama

9

Hallo,

eins meiner Kind hat auch Asthma, allerdings nicht so sehr schlimm.

Wir haben das Viani auch hier, weil wir es mal vom Kinderarzt verschrieben bekommen haben. Es wird allerdings ganz selten genutzt.

Ansonsten gibt es lediglich abends eine Tablette Singlair. Wir haben dann vom Lungenfacharzt noch Bronchospray bekommen, für absolute Notfälle.

Das Bronchspray wurde noch nie gebraucht. Das Viani hat bei uns ab und zu recht gute Dienste geleistet, wenn noch mal eine Bronchtis dazu kam, dann hat einmal morgens und abends ein Hub wirklih gute Wirkung getan, das war dann aber immer nur recht kurz in der Anwendung, insofern wohl ohnen Nebenwirkungen.

Wenn Du die Nebenwirkungen feststellst, dann würde ich unbedingt den Arzt noch mal zu Rate ziehen.

Viele Grüße
klaxx

10

Guten Abend,
endlich komme ich zum Antworten.
Ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten.
Zunächst möchte ich sagen, das ich nun ein Termin mit dem Lungenfacharzt gemacht habe, weil wir vermuten, dass unser Sohn noch nicht richtig eingestellt ist.

Wir kennen einen Lungenfacharzt in Rente sozusagen "Privat" und der hat uns auf den Trichter gebracht, das unser Sohn a) eine zu hohe Dosis haben könnte und b) das falsche Spray, weil er eins hat, weil er eins hat für Erwachsene.

Aber schon komisch, wir waren zur Diagnose in einer Klinik für Asthma. Nun ja, das wird jetzt geklärt und wir dosieren die Dosis etwas. Die Verhaltensweisen können tatsächlich von dem Spray kommen (zumindest die Unruhe und die Aggressivität).
Nun leider benötigt er das Spray, weil er hochgradiger Allergiker ist und gerade jetzt seine Hauptzeit ist mit den meisten Asthmaanfällen.

Als Notfallspray hat er Salbutamol, was die Unruhe zusätzlich fördert, aber das kann man nicht ändern im Moment und so oft braucht er es zum Glück ja nicht. Er nimmt es nur beim Sport und sonst im Notfall. Wegen einer Asthmaschulung fragen wir aber auch mal.
Mit dieser Information gehe ich nun erstmal zur Schule und hoffe, dass es dann nach dem Termin besser klappt.
Aber ich fürchte mit seiner "Sturheit" werden sie leben müssen. Obwohl wir deswegen mit ihm auch geredet haben, ist schließlich auch Erziehungssache.

Lg, Anna

11

Hallo,

wir haben auch Viani 50ug/ 100ug er nimmt maximal 1 Dosis Abends und Morgens ist allerdings der Pulverinhalator ich glaube beim sprühen wären es jeweils zwei Hub. Er nimmt es seit er 6 Jahre ist und hat keine Probleme damit, hubbelig und unkonzentriert wird er wenn er zusätzlich Salbutamol braucht ...