Meine Kinder machen einfach die Tür auf - Ärgerloswerd-Posting

Hallo zusammen,

ich hatte eben ein Schreckerlebnis: ich kam bei uns die Treppe aus dem ersten Stock runter.... sehe, dass die Haustür offensteht und meine beiden Mädels stehen verlegen an der Wand nebendran. Ich renne zur Tür, gucke raus... steht ein wildfremder Mann vor der Tür und wollte irgendwas verkaufen. Habe dankend abgelehnt.

Oh Mann! Und ich war mir so sicher, dass meine beiden Kinder genau wissen, wann und wem sie die Tür aufmachen dürfen und wann sie mich rufen sollen. Vor allem, dass sie erstmal durch den Streifen mit Klarglas schauen sollen, wer draußen steht.

Wir haben das sogar mehrmals in Rollenspielen geübt :-[ Was kann man denn noch machen?

Klar, ist ein schwieriges Thema... wer ist fremd, wann holt man die Mama etc etc.

Was habt ihr für Absprachen? Generell nicht aufmachen? Erstmal gucken und Mama rufen?
Danke

caipi

23

Hallo,
also, wenn ich die Antworten hier so lese, dann frage ich mich allerdings, wie die meisten hier Ihren Kindern jemals einen normalen Umgang mit "Fremden" beibringen #kratz Meine Kinder dürfen die Tür aufmachen, wenn ich zu Hause bin, sie rufen mich dann eben. Wenn man bei jedem Klingeln davon ausgeht, dass da bestimmt ein Verbrecher vor der Tür steht, dann stellt sich für mich auch die Frage, welche Kampfkünste Ihr selbst denn so drauf habt - wenn das wirklich so gefährlich wäre, würde ich mich selbst auch nicht mehr an die Tür trauen#schock
Kinder auch nicht ans Telefon zu lassen, wenn sie allein sind, fand ich schon immer sehr schräg, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wenn Ihr sonst selbst ans Telefon geht, wie oft habt Ihr denn dann mit den Menschen zu tun, vor denen Ihr Eure Kinder schützen wollt?? Richtig ist sicherlich, dass man sich darauf verlassen können sollte, dass über Anrufe berichtet wird, außerdem, dass die Kinder nicht gleich jedem Fremden auf die Nase binden, dass sie allein sind, sondern eben sowas wie "Mama kann grad nicht" sagen. Viel gefährlicher als den "bösen Mann" vor der Tür oder am Telefon finde ich übrigens die Variante "Tür abgeschlossen" (Was ist bei Feuer??) oder gar nicht ans Telefon (Keine Chance, irgendwelche Nachrichten zu übermitteln.)
LG
rain

27

Und ich dachte schon, daß ich die einzige bin, die so denkt.
Meine Kinder sollen sogar ans Telefon gehen, wenn wir nicht da sind. Und an der Tür sollen sie fragen, wer da ist. Eigentlich ist es immer eine Freundin und da machen sie auch auf. Wir haben zum Test auch schon geklingelt. Sie haben gefragt, wer da ist und wir haben nichts gesagt, also haben sie die Tür zu gelassen. Wenn wir da sind, rupfen die Kinder IMMER die Tür auf. Es standen auch schon ZeitungsAboLeute vor der Tür, aber ausnahmslos alle haben gefragt, ob sie Mama oder Papa sprechen können.

Das Tür abschließen würden wir nie machen. Ich habe immer Angst, daß es mal brennt und ein Kind hat den Schlüssel abgezogen, oder man hat Panik und bekommt die Tür nicht auf.

Wenn ich mal in den extrem seltenen Genuss komme alleine zu Hause zu sein, gehe ich nur ans Telefon, wenn ich die Nummer kenne. Und an die Haustür gehe ich auch nicht immer. Fast alle hier haben einen Haustürschlüssel.

LG

30

Hallo!

Teilweise gebe ich dir Recht. Trotzdem bin ich der Meinung das man nicht jedem aufmachen muss. Das geht schon los mit irgendwelchen Vertretern oder Bettlern (hatten wir alles schon), was ich definitiv nicht in der Bude haben will. Ich habe keine Lust dazu mic hmit denen auzugeben und mir deren Sprüche anhören zu müssen. Also mach ich erst gar nicht auf.
Es geht also nicht nur im 'Verbrecher', davor habe ich persönlich keine Angst, aber um irgendwelche Leute die einen wegen irgendeinen Mist belästigen wollen. Das gibts hier leider häufiger und ich bin es einfach Leid. Bei uns ist klar: Wer sich nicht vorher anmeldet der steht vor verschlossenen Türen (Auf Fremde bezogen).
Wenn meine Tochter alleine ist, macht sie die Tür NICHT auf. Das ist definitiv eine reine Vorsichtsmaßnahme. Warum sollte sie sich mit irgendwelchen Fremden abgeben?

Allerdings wird die Tür nicht abgeschlossen und auch ans Telefon darf sie gehen. Sie hat unsere Handynummer falls was sein sollte.

LG Sonja

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

meine Tochter hat die Anweisung die Tür nicht zu öffnen, sondern mich zu rufen, wenn es klingelt und ich es nicht gehört habe.

Wobei sie mir dann schon raufruft, dass es der Postbote oder die Nachbarin o.ä. ist.

GLG

2

wenn ich da bin, dürfen sie aufmachen.
wenn ich nicht da bin, dürfen sie das telefon nicht abnehmen, wenn es klingelt und sie dürfen auch nicht die tür öffnen. ich kontrolliere das immer mal (klingle, rufe an).
du solltest den beiden nochmal erläutern, WARUM sie es nicht dürfen!
lg

4

Hallo, nur eine kurze Frage, warum dürfen Deine Kinder nicht ans Telefon? Die Tür nicht öffnen, diese Regel gibt es bei uns auch (außer, mein Sohn erwartet in meiner Abwesenheit einen Freund, dann weiß er aber auch, wann dieser klingeln wird), aber nichts ans Telefon gehen... #kratz Es ist bei uns keine Seltenheit, dass ich unterwegs bin und ihn anrufe, wenn es später wird oder er bekommt Anrufe von seinen Freunden... Und wenn dann doch mal ein Anruf für mich dabei ist, schreibt er mir einen Zettel. Was soll denn passieren, wenn sie ans Telefon gehen?

LG Dani

6

Hallo!

Die Regel gilt bei uns auch (außer, wenn sie auf dem Display den Namen des eigenen Freundes oder meiner Eltern sehen).
Einbrecher oder Pädophile sind sehr geschickt darin, Kinder auszufragen. Und diese Taktik kommt (lt. der Polizistin eines Präventionsprojektes) nicht so selten vor, wie man meint.
Solche Typen kommen mit ganz wenigen Fragen dahinter, dass die Kinder alleine sind.
Gehen Kinder dann doch ans Telefon, sollten sie niemandem (!) sagen, dass sie alleine sind, sondern höchstens, dass "Mama gerade nicht ans Telefon kommen kann". Nur sind Kinder häufig sehr gutgläubig und sagen dann doch die Wahrheit.

Wenn es wichtig ist, meldet sich ein Anrufer sowieso nochmal oder spricht auf den AB. Dafür muss ein Kind nicht ans Telefon gehen.

LG Silvia

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Unsere Söhne haben eine klare Ansage, wem sie ohne Bescheid sagen aufmachen dürfen. Und das sind wirklich nur die eigenen Freunde und die Großeltern. Nein, nicht der Nachbarin, dem Postboten etc.

In der Schule meines Sohnes wurde neulich ein Präventionsprojekt von der Polizei durchgeführt und ein paar Tage später wurde von dem Polizisten, der auch das Projekt mit den Kindern gemacht hat, ein Elternbend diesbezüglich durchgeführt.

Es wurde gesagt, dass die Kinder nur bei sehr wenigen und konkret benannten Menschen die Tür ohne Bescheid sagen aufmachen sollten.

Dann kommen sie auch nicht so schnell in Versuchung, wenn sie alleine sind.

Es sollte also nicht so sein, dass Kinder allen aufmachen dürfen, die sie kennen etc. Und wenn zu viele Leute benannt werden, müssen sie erst überlegen, wenn es klingelt und machen im Zweifelsfall dann doch auf.

Und wenn Kinder alleine sind, sollen sie NIEMANDEM die Tür aufmachen und so tun, als wären sie nicht da (also auch nicht durch´s Fenster schauen!).

LG Silvia

5

ich habe mal eine vermutlich sehr naive Frage:

wie häufig kommt es wohl vor, dass Kinder Türen öffen und dann was schlimmes passiert?

Meine Tochter weiß auch, sie soll keinem öffenen und nur ans Telefon gehen, wenn da steht wer anruft (gespeicherte Nummern).
Aber Rollenspiel und so weiter hab ich nicht gemacht. und wenn ich jetzt hier beim lesen so überlege, dann denke mich mir: was soll schon eigentlich schlimmes passieren? (Wie gesagt, klingt naiv, ich weiß ;-) )

8

Hier in der Stadt gab es leider in letzter Zeit immer mehr Einbrüche. Zum Teil in Abwesenheit der Bewohner, zum Teil sind aber auch (grade ältere) Menschen unter einem Vorwand (Wasserleitung defekt, o.ä.) ins Bad gesperrt worden, während Geld, Schmuck oder andere Wertsachen entwendet worden sind.

In der Zeitung stehen ständig irgendwelche Warnungen, die Polizei verteilt sogar schon Flyer mit Tipps, wie man seine Wohnung / sein Haus sichern kann.

Da kann ich es nachvollziehen, wenn man seinen Kindern sehr deutlich erklärt, dass sie weder an die Tür noch ans Telefon gehen sollen.

Meine Tochter darf auch nicht an die Tür, wenn sie keine Erlaubnis hat. Ans Telefon darf sie ebenfalls nicht, nur an ihr Handy (die Nummer haben nur wir Eltern).

lg

10

okay... hir liest und hört man nur von nächtlichen Einbrüchen, nie von solchen tagsüber.

Daher auch meine Frage.

Aber eine andere Frage, die sich mir noch aufdrängt:
ab welchen Alter laßt ihr eure Kinder ans Telefon oder die Tür aufmachen?
wir sind hier ja immerhin schon im Schulalter?

weitere Kommentare laden
12

hallo caipi,

wie alt sind denn die kinder? bei mir hier ist die türe abgeschlossen. die kleine (4) kommt so gar nicht erst in die versuchung. und der große (9) fragt vorher.

hier stehen auch öfter mal leute vor der tür und wollen was verkaufen. gott sei dank hab ich auch das gartentor meist verschlossen, da kann ich die gleich von weitem abwimmeln. bei uns hier (direkt vor frankfurt) passiert leider viel diesbezüglich.

lg
blucki

15

Vielleicht bin ich da etwas unbedarft, aber wenn wir zu Hause sind, darf unser Sohn schon länger (er ist jetzt 11) die Tür aufmachen, so bis zur 2. Klasse mochte er das von sich aus nicht tun. Wenn wir nicht da sind, öffnet er auch nicht die Tür - es sei denn, er kann durch die Riffelglasscheibe erkennen, wer da ist (meine Schwiegermutter kommt manchmal vorbei und ruft dann auch).
Ans Telefon darf unser Sohn ebenfalls, es rufen öfter Leute an, die eine Nachricht für meinen Mann hinterlassen bzw. wissen möchten, wann er wieder zu erreichen ist. Getestet, ob er Fremden auf den Leim gehen würde, haben wir nicht, aber als er kleiner war, war er eigentlich auch nicht allein zu Hause, und Fremde würde er nicht reinlassen.

LG
Anja

18

Bei mir wird die Tür zugeschlossen. Der Große hat den Wohnungsschlüssel, aber er schließt nicht auf, wenn jemand klingelt - so schnell ist er dann doch nicht.

21

Hallo!

Also ganz ehrlich: Ich mache auch nicht die Tür auf wenn ein Fremder vor der Tür steht.
Die Leute die kommen habe ich zu kennen oder einen Termin mit mir.
Leute die sich vorher nicht ankündigen( Fremde), lasse ich nicht rein.

Meine Tochter (10 Jahre) sagt mir immer wenn es klingelt. Sie selber öffnet nur die Tür wenn sie die Person kennt und ich da bin. Ist meine Tochter alleine macht sie keinem auf. Wir können vorher schauen wer vor der Tür steht.

LG Sonja