SILOPO: Angemeldet

Hallo zusammen,
nichts weltbewegendes, aber heute war die Anmeldung im Gymnasium. Es hat recht lange gewartet und wir haben von 8:40 bis 10 Uhr warten müssen. Sie haben sich aber für jedes Kind recht viel Zeit genommen (15 bis etwa 30 Minuten) und wir hatten ein sehr nettes Gespräch.

Mein Sohn war auch begeistert und hat ganz offen gesprochen. Morgens hatte er zu Hause gesagt, er wäre sehr aufgeregt. Es war davon aber nichts zu spüren. Munter plauderte er über seine Hobbies und Freunde, seine Freude an die neue Schule, die Mischung aus Trauer wegen der alten Schule und die Vorfreude auf die Neue...

Tja, und wieder steht eine neue Phase vor der Tür und genauso wie damals als er in den Kindergarten oder in die Schule kam, freuen wir uns alle sehr darauf.

Wie geht es euch dabei? Wie ich gehört habe, mache nicht alle Schulen so eine ausführliche Anmeldungen. Ich fand das wirklich gut.

LG,
Natalia

1

Ja, bei uns am Gymnasium ist die Anmeldung nicht so ausführlich, wie bei Euch gewesen. Als wir unseren Sohn letztes Jahr angemeldet haben, reichten die ausgefüllten Formulare, die wir uns schon am Tag der offenen Tür haben geben lassen und ich als ein Elternteil. Da die Anmeldung in der Schulzeit war, musste mein Sohn nicht einmal mitkommen.

Wenn man innerhalb weniger Wochen keine Rückmeldung wegen Ablehnung erhalten hat, konnte man davon ausgehen, dass das Kind angenommen wurde und man bekam dann später eine Einladung zur Aufnahmefeier.

Ich drücke Euch die Daumen, dass der Sprung ans Gym. für euch genauso reibungslos verläuft, wie bei uns.

LG Katja

2

Danke dir!

Bei uns mussten die Kinder mit, auch wenn die Zeiten der Anmeldung mitten in der Schulzeit waren.

Ich fand es aber auch so sehr gut. Wie gesagt, das Gespräch war wirklich nett und so hat mein Sohn jetzt einen ersten sehr guten Eindruck :-) Klar, am Tag der offenen Tür war das auch der Fall.

Und schön zu hören, dass es bei euch reibungslos verlief :-) Ich hoffe, so ist das auch bei uns (mache mir aber auch wirklich keine so große Sorgen) :-)

LG,
Natalia

3

Hallo Natalia,

meine Tochter ist auch schon angemeldet und wir haben von ihrem Wunsch-Gymnasium bereits eine Zusage bekommen! Das lief hier alles schon letzte Woche ab, die Gespräche (auch ca. 10 Minuten jeweils) waren Montag bis Mittwoch, am Donnerstag haben sie entschieden und Freitag hatten wir schon die Briefe! Ach ja, es ist eine Bekenntnisschule, da läuft alles etwas anders ab.

Parallel dazu haben wir eine Anmeldung an einem städt. Gymnasium abgegeben, da gab es keine Gespräche. Da hat einfach die Sekretärin alle Unterlagen entgegen genommen. Da bekommt man auch erst später Bescheid.

Ich freue mich mit ihr auf die neue Schule. Aktuell ist meine Tochter ganz wild darauf, sich einen Schulrucksack, neues Etui etc. aussuchen zu dürfen.

Viele Grüße

H.

6

Hier ist das auch ein städt. Gymansium :-)

Oh ja, ich schätze, der neue Schulrucksack wird bald gekauft :-)

Hier ist einfach einen Platz zu kriegen, so dass wir nicht zittern müssen.

LG

4

Hier gibt man nur die Formulare ab was ich eigentlich auch ok finde, wäre irgendwie sehr unfair wenn Kinder (bzw auch Eltern) vorgezogen werde nur weil sie der Schule sympathisch sind
Bei einer Freundin war es vor knapp 16 Jahren so krass das die Eltern teilweise vor der Schule gecampt haben weil es da wohl so war das die die zuerst kommen denn Platz bekommen,finde ich sehr krass und bin froh das es bei meiner Tochter nicht so Ausmaßen hatte

5

Hallo,
bei uns sind die Plätze nicht so knapp, dass man wegen den Plätzen kämpfen musste :-) In den letzten Jahren mussten keine Kinder abgewiesen werden und wenn, dann wird das nach Zeugnisse gemacht, so dass die Gespräche eine reine Formsache sind (es gibt genügend Kinder ohne gymnasial Empfehlung, die sich aber auch angemeldet haben).

Da kriegt man keine Sympathie-Punkte Extra :-)

LG,
Natalia