Sohn, 8 J. sagt er hasst sich, möchte tot sein :(

Hallo

ich bin fix und fertig. Mein Sohn ist acht Jahre alt. In der Klasse ist er der jüngste Schüler und gehört zu den Besten. Er war immer, wie soll ich es sagen, etwas schwierig.

Von ganz klein auf immer auf Konfrontation, lässt sich schlecht was sagen usw.

Ich gehe es ja zu und bin auch schnell mal laut oder auch ungerecht, wenn er zB mit seiner 3 jährigem Schwester streitet. Dann sagt ich oft, er ist der ältere und soll aufhören. Dann isst er extrem schlecht ist aber kerngesund. Auch da meckere bzw habe ich gemeckert. Das habe hoch mir schon abgewöhnt.

Eigentlich hat das, was er heut abend gesagt hat mich so umgehauen. Er plapperte so Schimpfwörter vor sich her: Arsch etc. Ich sagte ihm dann, dass ich das nicht hören will und er doch nunmal aus dem Alter raus ist, wo man ständig so etwas vor sich hinplappern muss... Daraufhin sagte er dann, er hasse sich und wäre am liebsten tot...

Mich hat das so umgehauen. Ich habe ihm dann gesagt, dass er ein toller Junge ist, wir ihn alle ganz doll lieb haben, warum er sowas sagt. Daraufhin sagte er dann, weil er immer seine Schwester ärgert, böse Wörter sägt und ich immer schimpfen würde :'(((.

Ich fühl mich jetzt so schlecht und denke die ganze Zeit, dass ich schuld bin, dass er so fühlt.

Er ist wirklich ein toller Junge, wenn auch nicht einfach. Was soll ich denn jetzt machen? Zum Psychologen? Ich habe auch im Bett nochmals mit ihn gesprochen, ob sonst irgendwas ist. Aber da sagte er mir nichts, sondern nur das er sich hasst. Wir haben dann noch gekuschelt und gelesen.

Mich belastet das sehr.

VG

13

Es gibt auch Kinder, die Suizid begehen. Wäre das mein Kind, ich würde mir umgehend professionelle Hilfe holen und zwar in einer Notfallambulanz eines kinderpsychiatrischen Krankenhauses.

Gruß

Manavgat

1

#kratz ich glaube du bist hier im falschen Forum.

Psychologe muss nicht sein, ich glaube eher an eine Fase (neue deutsche Rechtschreibung), welche die meisten Kids um das 8. Lebensjahr machen, Kopf hoch - das geht wieder vorbei. Wichtig ist nur, dass du ihn nicht ständig daran erinnerst.

Servus

3

leider falsch,

auch inder neuen Rechtschreibung ist eine Fase etwas völlig anderes als eine Phase!

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Phase

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Fase

Gruß

Andrea

4

Hallo,

off-topic aber: alle meine Recherchen online und im Duden von leider nur 2010 ergaben:
Fase = durch die Bearbeitung einer Kante entstandene abgeschrägte Fläche.

Die Phase, die Du meinst, schreibt man immer noch - auch in der neuen Rechtschreibung- mit "PH".

weitere Kommentare laden
2

Hallo

ändere dich selber und wird sich das Problem in luft auflösen.Es ist für ihn noch eine große umstellung so eine kleine schwester zu haben.Wenn du gelassener auf alles reagierst und er auch mal merken darf dass jetzt zb. die schwester mal für den streit schuld ist und nicht immer er, dann wird das alles schon.

verlange nicht zu viel von ihm.er ist älter aber immer noch ein kleiner junge.;-)

5

Huhu,

ich weiß wie sich das anfühlt, mein Sohn bringt diesen Spruch auch ab und zu.

Bei ihm gehts dabei grundsätzlich um in seinen Augen nicht reichende Leistungen, er verlangt viel zuviel von sich und verzweifelt wenn er es nicht schafft.

Wir sollen ihn immer wieder dort abholen ihm bestätigen das er gutes leistet, ihm Hilfe anbieten und eben versuchen ihm Sicherheit zu vermitteln.

Die Idee mit dem Jugendpsychologen finde ich nicht falsch, eventuell könnte sogar eine Familientherapie helfen, denn wenn du selber schon merkst das du schnell laut und ungerecht wirst, damm empfindet er das wahrscheinlich noch viel heftiger.Ich denke auch das die Kleine auf diese Weise rasch lernt das sie ihrem Bruder auf der Nase rumtanzen kann ... er bekommt ja den Ärger und muß nachgeben.

Jedenfalls finde ich es sehr gut das du ihn ernst nimmst und drücke euch den Daumen das sich alles schnell wieder einrenkt.

lg

Andrea

6

Hallo ,
Das war bei meinem grossen Sohn auch mal so - damals nach meiner Scheidung und als seine kleine Schwester geboren wurde ( neuer Ehemann) - bei uns war es so dass es einfach ein Hilfeschrei nach mehr Aufmerksamkeit war. Er hat sich in dem Moment wohl irgendwie alleine gefühlt. Dachte im ersten Moment erst - er ist doch in einem Alter wo er manches versteht- aber er ist ein Kind - manchmal kommt er mir ( da er geistig einfach weiter ist) einfach erwachsener vor. Ich geh jetzt samstags mit ihm zum Schwimmkurs( er liebt Wasser- ich hasse es) und das ist nur unsere Zeit , nur wir zwei. Seitdem ist alles wieder gut...

7

Hallo,

ich denke, du hast einfach verlernt, angemessen auf ihn zu reagieren. Nimm das Beispiel mit den Schimpfwörtern, die er vor sich hinplappert. anstatt ihn zu fragen, was los ist oder ob er sich über irgendwas ärgert, sagst du ihm, du willst sowas nicht hören und er ist zu alt dafür. Wenn er aber tatsächlich mit irgendetwas ein Problem hatte (ich beschimpfe z.b. in meinem Auto andere Autofahrer, wenn ich mich ärgere#schein), dann hast du das damit einfach übergangen udn er schiebt doppelt Frust.
Nimm dich einfach mal zurück. versuche dich in ihn hineinzuversetzen und seine Handlungen zu verstehen, bevor du gleich losschimpfst. Deswegen muss du trotzdem nciht alles dulden. aber du hast eine ganz andere Basis, wenn du ihm verständnis entgegenbringst aber ihm gleichzeitig erklärst, warum du manche Sachen nicht möchtest.
mir hat übrigens sehr das Buch "Dein kompetentes kind" von Juul geholfen, eine andere Sichtweise auf meien Kinder bekommen. klar schimpfe ich auch, aber lenkst nicht mehr so wie früher.

vg, m.

9

längst#klatsch

11

Hallo,

danke euch, für eure Antworten! Ja, ich werde an mir arbeiten und versuchen gelassener zu werden. Ich bin zZ sehr schnell genervt,was mich selber total stört. Und es stimmt, die Kleine tanzt ihn teilweise auf der Nase rum, bzw. schreit und heult sofort los, wenn er kaum was gemacht hat.

Aber da bin ich schon am gegenlenken, dass merkt sie mittlerweile auch. Er ist so ein toller Junge, auch wenn er mich manchmal zur Weissglut bringt, versuche ich, ihn besser zu verstehen.

Das Buch werde ich mir besorgen.

LG

12

Hallo!
Sowas ist schwierig und belastend, aber aus meiner Sicht kein Grund, einen Psychologen aufzusuchen.

In einer Familie haben Kinder irgendwann eine bestimmte Rolle, die ihnen (unbewusst) zugeschrieben wird. Ein Kind ist (alles absichtlich übertrieben gesagt!) zum Beispiel, der zurückhaltende Mitläufer, der andere der vorlaute Rabauke etc. Die Kinder entsprechen dann irgendwann auch (unbewusst) dieser Rolle bzw. der Erwartung. Die Eltern reagieren häufig etnsprechend dieses Rollenbildes. Wenn ein Kind z.B. sehr häufig einen Streit beginnen, wird ihm oft auch dann "die Schuld in die Schuhe geschoben", wenn es in diesem Fall gar nicht so war.

Aber nun konkret zu deinem Text. Warum muss dein Sohn den Streit beenden, nur weil er der Große ist?!? Deine kleine Tochter wird es schell herausbekommen, wie sie den großen Bruder ärgert, damit er von dir Ärger bekommt. Es müssen also beide aufhören und wenn deine im Streit verwickelt ist bzw. angefangen hat, muss ihr das auch rückgemeldet werden. Bei uns hilft es, dass dann beide Kinder erstmal für ein paar Minuten getrennt werden bzw. in ihre Zimmer gehen sollen - unabhängig davon, wen angefangen hat. Nach drei, vier Minuten hört man sie dann meistens wieder friedlich zusammen spielen.

Vielleicht bekommt dein Sohn momentan sehr häufig das Gefühl, deinen Erwartungen nicht zu entsprechen....er isst zu wenig...er streitet mit seiner Schwester...er sagt Schimpfwörter...
Letzteres kann auch bedeuten, dass er irgendwie deine Aufmerksamkeit möchte. Denn auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit.

Selbst wenn du jetzt wegen des Essens nicht mehr meckerst, hat er das noch in Erinnerung und merkt auch, dass dir das Thema noch wichtig ist (sonst würdest du es hier beispielsweise nicht erwähnen).

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass du mit deinem Sohn alleine schöne Momente habt. Ganz viele kleine am Tag und eben auch gemeinsame Aktionen am Nachmittag oder Abend. Mein großer Sohn liebt es z.B. dass er am Wochenende abends ab und zu länger wach bleiben darf und wir im Wohnzimmer sitzen und jeder für sich ein Buch liest. Oft kuscheln wir dabei oder es ergibt sich ein Gespräch über irgendwelche Themen.

Zeige ihm, dass du ihn liebhast, denn Aktionen wirken besser als Worte. Und überdenke, ob er nicht vielleicht doch oft der "Sündenbock" für Streitigkeiten etc. ist, der Vernündftige sein muss, zugunsten der Geschwister zurückstecken und warten muss etc. Das kann einem Kind wirklich vermitteln, nicht gut genug zu sein.

Ihr bekommt das gemeinsam wieder hin!
LG Silvia

14

Hallo,

ich kann verstehen, dass Dich das belastet!

Vielleicht hinterfragst Du mal Deinen Umgang mit den Kindern? Ich habe eine Freundin, die auch zwei Kinder hat (großer Junge, kleines Mädchen) und da ist die Kleine "der Teufel", ärgert ihren Bruder, macht Quatsch, provoziert ihn usw. aber eigentlich bekommt IMMER er den Ärger, weil er ja der Große ist....

Das wird schon wieder

LG
Kirsten