Kenne mein Kind nicht wieder... :-(

Hallo liebe Miturbianer...

Ich hab da was am Herzen... es geht um meinen 11 jährigen Sohn... er geht seit September in die erste Klasse der neuen Mittelschule, und seit dem verändert er sich immer mehr zum negativen... ich weiß mir keinen Rat mehr!

Er hat eigentlich sehr gute Noten, aber in Betragen hatte er im Halbjahr eine 2!! Sowas kenne ich nicht von ihm! Seine Klasse besteht aus 13 Burschen und 6 Mädchen, das alleine ist ist schon starker Zündstoff, aber es kommt dazu das die Lehrer die Klasse genau GAR NICHT im Griff haben! und das obwohl diese Klasse 2!! Klassenvorstände hat!!Es wird täglich in der Klasse geschimpft, geschlagen, gepöbelt... es gibt keinen Tag an dem nicht irgendetwas passiert ist!Mein Sohn wurde im ersten Halbjahr von einem Jungen regelrecht gemobbt.. ich war dann in der Schule und da wurde dann ein Projekt für ihn gestartet ( mit der Beratungslehrerin) das ihm helfen sollte... aber scheinbar wird alles nur noch schlimmer seit dem....
Vor ca. 4 Wochen wurde der Klasse mitgeteilt das sich mein Sohn nicht wohl fühlt und dann wurden alle Kinder aufgefordert zu sagen was ihnen an meinem Sohn nicht gefällt und was ihnen an ihm gefällt... und nach 4 Wochen (so lange ist das jetzt in etwa her) sollte nochmals nachgefragt werden ob er sich verändert hat...

AAABER: die Kritiken der Kinder waren lächerlich! Krimassenschneiden, ... das er manchmal KIWI sagt... das er die Beine überkreuzt hat... das er klüger ist als andere... das waren die Kritikpunkte der Kinder...

und seit den Semsterferien wird es immer schlimmer! heute hat mich mein Sohn sogar angelogen, was er auch normal so nicht tut :-(

Ich weiß mir keinen Rat mehr! Am Freitag hab ich einen neuen Termin mit der Beratungslehrerin! Bin echt schon so weit ihn aus der Klasse nehmen zu wollen!!

Lt.Lehrerinnen sind halt viele "besondere Charaktere" in der Klasse... ... so besonders das mein Sohn von 4 Burschen verhauen wurde weil er einen gefragt hat ob er aus Bosnien kommt... :-( ... Muss dazu sagen das in der Klasse sehr viele nicht-Östereicher sind...was zusätzlich zu sehr viel Zündstoff führt weil diese sich zusammenrotten und abkapseln... die kannten sich teilweise aus der Volksschule...

Hat jemand von euch einen Rat wie ich weiter vorgehen kann??

Mehr Verbote wie mein Sohn schon hat kann ich ihm nicht geben... :-( mir tut das aber weh und leid, weil es aus Verzweiflung passiert..

Lg

Andrea

1

Du kommst aus Österreich. Die 2 in Betragen ist eine schlechte Note? Hier wäre sie "gut", deswegen frage ich.

3

Bei uns bedeutet eine 2 in Betragen das er sich schlecht benommen hat, und das war vorher nie der Fall! Auch wenn eine 2 ein GUT bedeutet, so deutet sie darauf hin das etwas nicht stimmt... und das liegt daran das er im ersten Halbjahr frech zu den Lehrern war und ständig Ärger mit Mitschülern hat!

17

??? verstehe ich nicht! was ist denn an GUT so schlecht? das wort "gutes betragen" sagt doch schon alles......

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wieso bekommt dein Sohn Verbote ?? So wie ich es lese, ist er doch derjenige der geärgert und gemobbt wird.
Damit unterstützt du ihn nicht gerade und wenn es nicht besser wird würde ich die Schule wechseln. Nur die Klasse bringt nichts, da er in den Pausen wahrscheinlich den anderen begegnen wird.

LG
Tanja

4

Er bekommt Verboten weil er Schimpfwörter benutzt und auch schlägt... er schaut es sich halt mitlerweile von den Mitschülern ab! Und nachdem ich absolut gegen Gewalt bin dulde ich es auch nicht das er da "mitmacht! ... er lässt sich halt auch leider immer erwischen wenn er zurückschlägt und bekommt dann ärger, auch weil sich die GRUPPE gegen ihn dann verbündet und lügt... alles sehr verfahren, und dadurch das er selbst lügt ist es schwer zu wissen was man glauben kann! SO war er noch nie :-(

Die Verbote kommen auch deshalb zustande weil er ständig Hausaufgabenmaterial vergisst, und lügt (heute meinte er er hätte keine Hausaufgabe, hat sich rausgestellt das er 3!! hat...weil ich mit einer Mutter eines Mitschülers gesprochen hatte)

Er befindet sich in einem Teufelskreis, und ich habe langsam keinen Plan mehr wie ich ihm da raus helfen soll! ich renne ständig in die Schule, rede mit den Lehrern, diese wälzen die Schuld immer auf meinen Sohn ab... und das es ja sooo schwer ist mit so vielen Jungs in der Klasse....

Klassenwechsel habe ich auch schon überlegt, aber ist das die Lösung? Was wenn es da auch so ist?!?

Planlos...

6

Also erst mal würde ich die Sache mit den Hausaufgaben nicht selber lösen. Wenn er in dem Alter meint er hätte nichts auf dann soll er das am nächsten Tag mit dem Lehrer klären, das bringt mehr als wenn du dir den Mund fusselig redest und ihn auch noch bestrafst.

Wie gesagt ich würde die Schule komplett wechseln, wenn möglich. Da die Schulleitung offensichtlich an keiner vernünftigen Lösung interessiert ist und das bei 19 Kindern in der Klasse. Das ist hier in Deutschland ja schon fast ein Traum, da sitzen oft 28-30 Kinder in einer Klasse, egal in welcher Schulform.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum dein Sohn so viele Verbote hat. Er ist doch nicht (alleine) er Verursacher für die Probleme in der Schule.

Warum mussten dann alle Kinder nur bei ihm sagen, was sie an ihm mögen bzw. nicht mögen?!? Es wäre doch viel sinnvoller, dass jeder zu jedem soetwas sagen muss. Für ein Kind ist es nicht schön, derart an den Pranger gestellt zu werden.

Warum wurde ein Projekt für ihn gestartet, wenn doch auch andere Kinder problematisches Verhalten zeigen?!? Das verstehe ich alles irgendwie nicht, zumal er auf dem Zeugnis eine 2 in Betragen hatte. Das ist doch eigentlich gut.

Oder ist es so, dass er die anderen provoziert, wenn auch vielleicht unbewusst und es daher zu Problemen kommt.
Die Frage, ob der Schulkamerad aus Bosnien kommt, kann aus reinem Interesse gestellt und auch entsprechend rübergebracht werden oder provozierend ("Hey, kommste aus Bosnien oder wie, hä?").

Es kann andere Kinder durchaus nerven, wenn sich ein Kind in der Klasse z.B. zu ihnen umdreht und ihnen Grimassen schneidet, v.a. wenn es mit dem Ziel ist, die Kinder irgendwie zu ärgern. Ich kenne deinen Sohn ja nun nicht, daher sind es ja nur Spekulationen.

Leider können manchmal die kleinsten Auslöser zur Konflikten führen :-(

Suche das Gespräch mit der Lehrerin und überlegt gemeinsam Lösungen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, dass er die Schule wechselt, damit er dort von vorne anfangen kann.
LG Silvia

7

#kratz

Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich Dein Posting gelesen habe und gegoogelt.
Ihr habt doch das gleiche Benotungssystem, wieso bedeutet die Note 2 also, dass er sich schlecht benommen hat und frech zu den Lehrern und Mitschülern war?

Rein vom Bauchgefühl her, liest sich das ein bisschen so, als ob Dein ganz schön unter Druck steht, wenn Du schon über eine 2 so entsetzt bist.

Kann es sein, dass Du sehr viel Perfektion von ihm verlangst und er sich dadurch in eine

Außenseiterposition bei den anderen bringt? Stichwort Streber und Musterkind.

Der arme Kerl tut mir ganz schön leid, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

9

Mein Sohn hat in der Grundschule nie solche Probleme gehabt, und auch immer eine 1 in Betragen... hier in Österreich gibt es einen Benotungsspiegel der besagt das eine 2 bedeutet das er zumindest frech zu den Lehrern war... was auch leider lt. Aussage der Lehrer der FAll war ... aber das hatten wir geklärt und er hatte sich gebessert, deshalb verstand ich die 2 nicht mehr... Und nein, ich fordere gar keine Perfektion von ihm... nur das er das tut was er tun muss... wie alle anderen auch!

Also, bitte nichts unterstellen!!!

Zuhause ist mein Sohn ganz normal, wir haben viel Spass und er hat keinerlei Probleme... in der Schule läuft alles aus dem Ruder...

Was seine Familie betrifft braucht er dir also in keinster Weise leid tun!

12

Ich will Dir nichts unterstellen, ich war nur verwundert, denn bei uns bedeutet die

Note 2 ,dass die Leistungen voll der Anforderung entsprechen und war deswegen irritiert.

Du kreidest ihm einerseits im Betreff sein schlechtes Benehmen in der Schule und die "2" an und beschreibst dann aber , wie schwierig und unmöglich die Klasse insgesamt ist, dass Dein Sohn nur Probleme mit den Klassenkameraden hat , sich nicht wohl fühlt und gemobbt wird und dass die Lehrer sich nicht durchsetzen können. Wen von uns würde so eine Situation nicht aus der Bahn werfen?

Woher sein schwerer Stand in der Klasse kommt, weiß ich natürlich nicht, ursprünglich wollte ich darauf hinaus:

Vielleicht versucht Dein Sohn sich einfach nur seinen Klassenkameraden mit seinem Verhalten anzupassen um sich a) nicht alles gefallen zu lassen und b) nicht aus der Reihe zu tanzen und sich einen besseren, beliebteren Stand zu verschaffen?

weitere Kommentare laden
13

Wenn er sehr gute Noten hat, dann wird in dieser Schule vielleicht sehr schnell zum Aussenseiter. Wenn man dann auch noch "zu lieb" ist, hat er gar keine Chance mehr. Und deine Verbote helfen in keiner Weise. Und im übrigen auch deine Junge wird älter und muss seine Erfahrungen machen, dazu gehören auch schlechte Noten.

14

Wer sagt das er die Erfahrung der Schlechten Noten noch nie gemacht hat?!? Stell dir vor, auch das hat er bereits erlebt ;-) .... und seine guten Noten hat er weil er gut ist! Er hätte ins Gymnasium gehen könne, davon wurde abgeraten weil er nicht genug Ehrgeiz hat, und besser gute Noten in der Neuen Mittelschule als schlechte im Gymnasium! Und ja, er wird immer wieder gedisst weil er eben gute Noten hat, aber das ist nicht fair!

Die meissten Kinder in seiner Klasse waren im Leben noch nie in einem Museum... :-( ... und dafür muss dann ER büßen?

Zu LIEB ist er sicher nicht... aber wie er sich gerade entwickelt geht gar nicht! Er wird zu den Jungen die er selbst nicht mag...

26

Ja - dafür muss er büssen, weil er sich unterscheidet - anders ist - eben ein Aussenseiter . Und damit fühlt sich dein Sohn sicher nicht gut. Wenn er auf der Schule verbleibt , wird er sich anpsassen "müssen" - ob es Dir gefällt oder nicht.
Überleg besser ob er an einer anderen Schule besser aufgehoben ist und vielleicht wäre schlechte Noten im Gynasium besser als "noch" gute in der Realschule.

16

Hallo,

also wegen einer 2 in Betragen würde ich nicht so einen Ausfriss veranstalten.

Was willst du in der Pupertät machen, wenn dein Sohn schon aus Prinzip ständig auf Konfrontation mit den Lehrern aus ist. ---

Ehrlich gesagt, das gehört zum Erwachsenwerden dazu und vorallem wenn er einen schlechten Stand unter seinen Klassenkameraden hat, kann ich sein Verhalten verstehen. Immer nur lieb und dann auch noch gute Noten schreiben, da kann man leicht zum Aussenseiter werden.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was seit den Semesterferien schlimmer geworden ist. Das Mobbing (da gehört massiv dagegen vorgegangen) oder das Verhalten deines Sohnes dir gegenüber. Ich würde in einer ruhigen Minute fragen, warum er dich angelogen hat und sich nicht getraut hat, die Wahrheit zu sagen und dementsprechend mein Verhalten überprüfen.

Ich wäre jetzt auch nicht gerade begeistert, wenn meine Tochter mit einer 2 in Betragen
heimbringt aber ich selber hatte, dank einem Chemielehrer, schon schlechtere Noten und trotzallem weiß ich mich zu Benehmen, wenn ich will ;-)

Was genau stellt dein Sohn denn an, dass du ihm soviele Verbote gibst?

lg
Silvia

18

So VIELE Verbote sind es nun auch wieder nicht... ich hab ihm einfach erstmal die Medien gestrichen... Wii, DS, Fernsehen (bis aufs Wochenende)... von anderen Verboten halte ich nichts, und hier ging es darum das er sich mehr auf die Schule konzentriert... aufs LERNEN und nicht wer wen heute wieder geprügelt hat!

Und: er hat mich belogen, das lass ich sicher nicht so im Raum stehen... Ich halte nichts davon das Kinder für ihr Verhalten keine Konsequenzen bekommen!

Die 2 in Betragen ist das eine, das ich nun zum 2ten Mal wegen seinem Verhalten in die Schule muss, das andere!

Stell dir vor, ich habe ihn bereits NACH seinem Lügen gefragt warum er gelogen hat! Seine Antwort: er hat zur Strafe etwas zum schreiben aufgehabt, und weil er dafür genug Zeit haben wollte hat er gelogen das er sonst keine Hausaufgabe hat...

Dieses Thema nehme ich mir nun raus, ab jetzt ist er selbst verantwortlich für seine Hausaufgaben etc. dann muss er auch selbst die Konsequenzen ziehen..

MEIN Verhalten hat mit seinem in der Schule übrigens genau GAR NICHTS zu tun, auch nicht das meines Mannes, denn zuhause läuft alles gut...

Das es nach dem Semester schlimmer wurde, damit meinte ich das VOR den Semesterferien diese Aktion gestartet wurde wo alle sagen mussten was Sie an Kevin stört und was sie mögen... und seit dem wird es immer schlimmer! Angeblich ist das eine bewährte Aktion gegen Mobbing (weil ich den Verdacht hatte das er gemobbt wird) aber die Mobber selbst wurden nicht heran gezogen, nur mein Sohn... ich erkenne den Sinn dahinter nicht, ausser das diese es nun gegen ihn verwenden...

Ich stehe nach wie vor voll hinter meinem Sohnemann... weiß nur grad nicht wie ich weiter vor gehen soll... ist alles nicht so einfach!

25

Hallo,

ich hatte mich jetzt nur auf dein erstes Posting bezogen und hab deshalb nachgefragt, weil ich da nicht ganz durchgestiegen bin.

lch habe jetzt deine anderen Antworten gelesen und stimme mit dir überein, lügen aus Bequemheit und schlagen gehen einfach nicht.
Und die Schule hilft dir da ja nicht wirklich weiter. Entweder wollen sie nicht, oder können nicht.

Ehrlich gesagt, ich würde meine Tochter aus der Schule nehmen. Die Situation ist so verfahren, das wird in der Klasse nichts mehr werden. und wenn es saublöd läuft, kommen zum schlechten Verhalten noch Schulverweigern (siehe Hausaufgaben), schlechtere Noten, Schulschwänzen, Schummeln in Tests dazu. Da führt das eine zum anderen und als Kind ist es da wirklich schwer wieder auszusteigen, wenn es gerade sowas von falsch läuft.

Ich habe die österr. Schulformen nicht mehr im Kopf. (Ich selbst bin damals aufs Gymnasium und dann hier in Deutschland auf die Realschule gewechselt.) Hast du die Möglichkeit, dass er die Schule wechseln kann. Evtl. in eine Schule, in der gute Note nicht gleich zum Aussenseiter führen?

Aus Erfahrung kann ich sagen, für mich war der Wechsel damals wirklich das Beste auch wenn ich erstmal stocksauer auf meine Mutter war ;-)

lg
Silvia

20

Hallo

Dein Sohn ist in der falschen Schule und unglücklich.
Suche ihm eine passende Schule.
Wenn er so gut ist gehört er auf ein Gymnasium um gefordert zu werden.
Vielleicht macht er keine Hausaufgaben weil es ihn nicht fordert und zu langweilig ist.
Die Strafen sind blödsinn er ist keine 5 mehr.

Mein Sohn hat gerade die Schule gewechselt.
Ich bin immernoch am überlegen ob ich mein Kind vor mir habe so hat er sich gewandelt.