Hat jemand Erfahrung mit einer Mädchenschule?

Hallo,
meine Tochter möchte gerne auf eine Mädchenschule (Gym - G8). Das G8 mehr Lernaufwand ist war mir schon klar, aber das es so schlimm ist, hat mich doch geschockt. Ich habe gestern mit einer Bekannten (deren Tochter ist z.Zt. in der 5. Klasse dieser Schule) gesprochen, die mir gesagt hat, wie schlimm der Zickenterror (27 Mädchen in einer Klasse!!!) sei - eigentl. dachte ich, das das erst in Kl. 7 oder 8 losgeht#schock - und das die Kindheit vorbei sei - keine Zeit mehr für Spielen und stundenlang lernen jeden Tag. Die Schule ist privat und hat ein sehr hohes Lerntempo - sie machen viel bei Wettbewerben mit und sind immer vorne dabei. Die Tochter der Bekannten hatte auch so wie meine Tochter in der GS nur 1er und 2er. Auch der Sportunterricht sei ziemlich hart, und meine Tochter ist eher unsportlich, da wird sie bestimmt gehänselt. Ich habe ihr das alles erzählt und wollte sie dazu bewegen, doch lieber auf das näherliegende G9 Gym zu gehen, aber sie lehnt es ab#gruebel. Wie kann man sich nur freiwillig und ohne Not so einen Stress antun?#klatsch
LG
victoria

1

Hallo

Seit wann entscheiden 10-11 jährige so was?

4

Hallo,

warum nicht? Es gibt genügend Kinder in diesem Alter, die eine fundierte Meinung zu diesem Thema haben - was ja nicht heißt, daß man es nicht auch mit seinen Eltern zusammen überlegen und besprechen kann.
Ich habe damals auch selber entschieden, auf welches Gymnasium ich gehen wollte. Meine Eltern haben meine Entscheidung akzeptiert und es hat nie jemand von uns bereut.

#winke

25

Ich denke auch, dass das Kind schon entscheiden sollte. Schließlich geht es x Jahre auf diese Schule.

Unser Kind "durfte" ganz alleine entscheiden. Warum soll ich mich darein hängen? Soviel Vertrauen habe ich und bisher war die Entscheidung richtig.

weiteren Kommentar laden
2

huhu!

wir waren nun grad auf dem vorabend für die igs, und da muss man überhauot erst zur 10. klasse entscheiden, ob man nun nach 12 oder 13 jahren abi machen will, bis dahin bleiben die klassen wie sie sind, für alle gleich. also so tragisch kann das ja dann noch nicht sein, oder?!

aber das privatschulen immer etwas mehr bieten und verlangen ist mir nun nicht wirklich neu...

und das mit dem zickenterror hängt weniger vom lehrplan, als von den kindern ab.. bei uns sind die mädchen unnormal zahm, (ok noch 4. klasse, aber das kenn ich auch anders) was einfach an der konstellation liegt... unter den jungs genauso... die eine klasse ist total friedlich, in der anderen ist jeden tag "große kloppe" angesagt...

warum soll das nächstes jahr so anders sein?!

lg gussy

19

Bei uns gibt es nur noch Gymnasien mit G8, da kann man nicht mehr wählen. Nur in Gesamtschulen kann man das Abi nach 9 Jahren machen.

Gruß
GR (Wuppertal, NRW)

20

dann macht es ja noch weniger unterschied... denn ob es das pflicht G8-abi nun an einer regelschule gibt oder sonstwo, macht ja dann auch keinen unterschied mehr ;-) die frage war ja nach mächenklasse oder gemischt...

also bleibt ja nur der unterschied ob auch jungs in der klasse sind oder nicht, und das ist mMn nicht das größte problem, kann sogar ein vorteil sein... wie so oft eine frage der lehrer, denn jedes system funktioniert nur so gut, wie eben das letzte glied, dass es an den mann bringt...

ich bin auch überzeugt, dass die regel-grundschule (quasi ja gesamtschule ab 1. klasse) eine gute sache ist. nur wenn die lehrer(innen) wie bei uns, die einfachsten dinge nicht durchsetzen können, ist da natürlich chaos an der tagesordnung, egal ob nur jungs, nur mädchen, oder beides zusammen...

lg gussy

3

Ich! Ich war von 1985 - 1991 auf einer privaten kath. Mädchenschule, Förderstufe und Realschulzweig. Ja, ich weiß, lang her (oh du meine Güte, wie lang...).

Wir waren 31 Schülerinnen, teilweise noch mit Nonnen als Lehrerin, es war damals strenger als es heute dort ist. Aber: es herrschte Ordnung, Sauberkeit und Respekt den Lehrern gegenüber. Und der Zickenterror hielt sich in Grenzen. Sportunterricht war - im Vergleich zu Freundinnen in gemischten Klassen - entspannter, ebenso Chemie, Physik. Da gab es nämlich kein Geläster von den Jungs - von wegen "Guck mal, da wackelt ja schon der Busen!" oder "Typisch Mädchen, Chemie können die halt nicht!". Es gab auch kein Ablenken durch den Schwarm in der Klasse oder Knutschereien auf Klassenfahrten. Ha - da hatten wir eine Nonne, einen angehenden Priester und eine ältliche Lehrerin dabei, oh Mann.

Keine ist von der Schule abgegangen ohne Ausbildungsvertrag oder Wechsel aufs Gymnasium. Die Firmen haben sofort zum Einstellungsgespräch geladen wenn es hieß, wir kommen von Schule xyz.

Es hieß da noch Aufstehen wenn der Lehrer reinkam, Guten Morgen, Setzen. Es wurde sich gemeldet. Keine eingetretenen Türen, keine beschmierten Wände. Die Schule hatte ein Orchester, Chöre (mittlerweile sogar eine kleine Sternwarte, Bibliothek, div. Fremdsprachen-AGs), die Lehrer haben sich engangiert - auch in der Freizeit. Ich war geschockt als ich dann in die Berufsschule kam. Mittlerweile haben aber auch Klöster Nachwuchssorgen - Nonnen unterrichten dort nicht mehr. Aber damals gab es schon ein Tagesheim (betreute Schule mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und AG's) und ein Internat, wer das wollte. So gesehen, weit voraus. Es war schon streng, so mussten mit der Kleidung Knie und Schultern bedeckt sein, aber wenn ich die Teenies heute so sehe... war eigentlich besser.

Leider bin ich zu weit weggezogen als dass meine Tochter dort auch hinkönnte. Grundsätzlich halte ich nichts von G8 und bin froh dass das örtliche Gymnasium hier zu G9 zurückgeht.

5

Ich selbst war auf einem Mädchengymnasium - damals (klar) noch G9 und ich habe es nie bereut.

Klar hab es Zickenterror, aber auch Ordnung, Pflichtbewusstsein, Einsatz der Lehrer etc.

Ich würde meine Tochter auch gerne mal auf dieses Gymnasium schicken, wenn sie es schafft.

Und ob G8 oder G9 hägt ja nicht vom Mädchengymnasium ab, oder?

6

ich war selbst leider in einer Mädchenklasse auf dem Gym. Wir hatten zwei neusprachliche und zwei mathematisch geprägte Klassen und weils im neusprachlichen Zweig zu wenig Jungs gab, war eine Klasse ohne Jungs und weißt Du was? Das war grausam!!!
Zickenterror vom feinsten und noch schlimmer, als nämlich in der achten Klasse dann doch endlich Jungs kamen, gab es so dermaßen viele Probleme, weil wir Zicken die Jungs nicht gewöhnt waren, das war unglaublich!
Erst nach über einem Jahr hat sich das dann gegeben.

Puh nein, aus eigener Erfahrung heraus würde ich es selbst nie mehr machen.
Aber ich denke es ist schwierig, mit Kindern da unter Vernunftaspekten (und damit meine ich auch G8 G9) zu sprechen glaube ich.
Vielleicht macht sie gerne ein Hobby in der Freizeit oder triftt sich gerne mit anderen?
Dann könntest Du vielleicht sagen, dass sie das möglicherweise nicht mehr kann, denn bei G8 werden schon andere Seiten aufgezogen und die Freizeit viel mehr eingeschränkt.
LG

12

Ich habe ihr schon vor Augen geführt, daß sie wahrscheinlich keine Zeit mehr zum Spielen hat - sie hat nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, das sei ihr egal.#schock Ich habe auch gesagt, daß wenn sie scheitert sie auf der Realschule landet (da will sie ja auf keinen Fall hin), aber das schockt sie auch nicht. Wahrscheinlich muß ich sie die Erfahrung machen lassen, sonst würde sie mir das ewig vorhalten.

LG
victoria

7

Hallo,

mit Erfahrung auf einer Mädchenschule kann ich jetzt nicht dienen. Ich weiß nur noch, daß das kath. Mädchengymnasium ("Nonnenbunker":-p) damals bei uns in der Stadt nicht besonders beliebt war. Die Schülerinnen dort wirkten zumindest in Unter- und Mittelstufe etwas "verklemmt". Ist allerdings auch schon über 20 Jahre her.

Jedoch zum Thema: Zickenterror kann es überall geben, das hängt nicht von der Schule oder der dort vorhandenen Anzahl der Mädchen ab, sondern von der Gruppenbildung - das kann einem in einer gem. Schule genauso passieren.

Das wäre für mich kein Hinderungsgrund.

Wenn Deine Tochter dort unbedingt hin möchte, dann würde ich sie machen lassen. Die Schule hört sich gut an.

Ich habe damals auch für mich entschieden, daß ich auf ein spezielles Gymnasium gehen wollte. Es hatte einen sehr zwiespältigen Ruf: Einerseits als Streberschule verschrieen, für die hervorragenden Bildungsmöglichkeiten und auch AGs bekannt, andererseits jedoch auch wegen diverser Drogenprobleme schon öfters in die Schlagzeilen geraten.
Es war keine deutsche Gymnasialbildung, sondern sehr international geprägt, hauptsächlich französisch.
Meine Eltern haben mich dorthin gehen lassen und es war eine besten Entscheidungen überhaupt. Allein, was mir dort alles ermöglicht wurde während meiner Schulzeit, hätte ich in keinem anderen dt. Gymnasium erfahren können.
Es war anstrengend, wir hatten viel mehr Studienzeiten als die anderen, aber wir hatten eine tolle Schulgemeinschaft. MIt meinem Abitur wäre es mir möglich gewesen, in allen Ländern problemlos einen Studienplatz zu bekommen (was damals mit dem "normalen" deutschen Abi nicht einfach so machbar war).Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das heute ist; meine Jungs sind noch nicht so weit - ich werde mich später damit beschäftigen.;-)

Aber eine solche Chance, mit einer sehr guten Bildung und diversen anderen Vorteilen, würde ich nicht ziehen lassen. Vor allem, wenn Deine Tochter gerne dort hin möchte. Zwingen würde ich kein Kind.

Ich persönlich finde G8 auch gar nicht so schlimm - aber das ist ein anderes Thema.

Ob das für sie "Stress" wird, weiß man jetzt noch nicht. Hängt aber auch viel von ihrer Einstellung dazu ab. Ich habe damals eine vollgepackte Schulwoche mit teilweise 42-45 Wochenstunden und zusätzlichen HA nicht als Stress empfunden - dafür war's einfach zu gut "verpackt". Ich habe auch trotzdem noch meinen privaten Sport weitergeführt und habe auch noch genug Freizeit mit meinen Freunden gehabt. Aber da kannst Du sicherlich Deine Tochter selber besser einschätzen.

Viel Glück bei der Entscheidung.
#winke

8

Mich würden mal ihre Arguemente interessieren, warum sie dorthin möchte.

11

Meine Tochter würde eindeutig sagen: "Weil Jungs doof sind"...

13

Das Gym vor Ort ist hässlich (Gebäude, Schulhof u. besonders Toiletten dreckig) - kein Ort zum Wohlfühlen. Das G8 Gym ist ein Gebäude mit Charme, sauber, schöner Schulhof und Mensa - interessante AG's - nur Mädchen in der Klasse!!! (mit Jungs kann sie nichts anfangen) und meine Süsse möchte eben zu den Besten gehören.#augen

LG
victoria

weitere Kommentare laden
9

Habe zwei töchter auf dem gymi. 7. und 5. klasse. Auf unser mädchengymi wollte keines der mädchen, aus den von dir genannten offensichtlichen gründen-nur mädchen die in die pubertät kommen. Es ist halbprivat und hat auch ein ordentliches tempo drauf. Weil sie aussieben. Es sind nun mehr anmeldungen als die jahre davor, da die schulempfehlungen nun ignoriert werden können. Der spruch: sie haben keine kindheit mehr, darüber könnte ich speien! Wenn man kindheit fürs kind verlängern möchte, dann bitte entweder hauptschule oder walddorfschule! Meine kinder haben zweimal nachmittagsschule, die hausaufgaben können meist innerhalb von 30 min erledigt werden, falls sie in der schule nicht fertiggestellt wurden. Sie haben noch immer genügend freizeit um sich mit freunden verabreden zu können. Klar nimmt auch das lernen immer mehr platz ein, das macht aber auf der realschule nicht weniger aus. Es muss eltern und kind bewusst sein, das auf dem gymi etwas mehr gefordert wird, da auch der stoff umfangreicher ist als auf den anderen schularten.
Aber wenn das kind dafür geeignet ist, klappt das immer noch prima. Meine grosse hat seit einem halben jahr verstanden, das die noten mit lernen besser werden#verliebt meine jüngere noch nicht und doch ist ihr zeugnis eine einzige grosse 2! Und sie sitzt mehr mit freundinnen zusammen als alleine.
Alles einstellungs-und lernsache
Lg conny

10

Hi,

bei uns gibt es nur eine Mädchen Realschule,,,,die ist aber heiß begehrt!!!
Unser Babysitter geht auf diese und sie erzählt nur gutes, kein Gezicke, kein Lästern....

Oftmals ist es doch so, das Mädels sich anzicken, wenn es darum geht, schöner zu sein, besser anzukommen...und zwar in Bezug auf Jungs. Nd wenn dieses Hauptthema schon mal wegfällt, geht es bestimmt friedlicher zu.

Lisa