Aufnahmegespräch an Wunschschule- erledigt

Leider ist das Gespräch nicht annähernd so gelaufen wie gedacht:-(.

Als erstes ,gleich nach der Begrüßung, Da er noch total erkältet ist und nasal spricht versteht man ihn natürlich schlechter, dazu noch die schüchternheit gegenüber fremden Menschen,
viel schon mal auf das mein Kind ja besser erst nächstes Jahr zur Schule sollte (ja super,ich habe die Stichtagsregelung nicht auf Ende September gesetzt) alles in allem das Thema Privatschule hat sich dann mal für uns erledigt (es war meine Hoffnung das er als so junger dort besser bestehen könnte)#schmoll Und was sagt mein Paul zu Hause: " Na entschuldige mal mein Gehirn hatte Pause da kann ich nur leise sprechen".#verliebt
LG Eine nun total verwirrte Mama (Schule/ nicht Schule) die jetzt sagt: es steht noch 4:2 das mein kind Schulreif ist. Nächste Entscheidung hat dann das Schulamt und mein Kind möchte immernoch zur Schule

1

Hallo,

wann ist denn dein Sohn geboren...vielleicht ist es ja wirklich sinnvoll ihn erst nächstes Jahr einzuschulen....wir waren sehr dankbar als in NRW die Stichtagsregelung von Ende Oktober auf Ende Sept. untergesetzt wurde...und das letzte Jahr Kita findet er super, obwohl alle seine besten Kumpels schon letztes Jahr eingeschult wurden sind....

Ich denke Schule wird noch anstrengend genug für die Kleinen...

Lg
Betty + Fynn, der mit 6 3/4 Jahren in die Schule kommt...

2

Ich wäre auch sehr dankbar wenn mein kind noch zeit hätte. Er ist genau 1 Woche zu früh geboren um ohne Probleme noch Zeit zu haben. Ich sehe unsere Chancen auf Rückstellung nur leider sehr pessimistisch, da hier schon Kinder mit Defiziten (die ich für extrem halte) eingeschult wurden. Und was ich für besonders bescheuert halte, wir haben erst in der letzten Aprilhälfte den Termin zur Schuluntersuchung, bis dahin läuft er in der Kita als Vorschulkind, freut sich wahnsinnig auf die Schule (und das ganz doll, "Kita ist langweilig", "ich möchte lesen lernen")

Ach man es ist schon doof, hätte ich für mein Ü-ei nur einen Kalender zur hand genommen um zu entscheiden wann er geboren werden darf#schein
lg (meine großen sind auch mit 6 3/4 eingeschult worden ohne Rückstellung )

3

wo in deutschland wohnt ihr denn?

weitere Kommentare laden
9

ich habe erst im juli damals bescheid bekommen, "ja, ihr kind wird aufgenommen und darf zur schule!"

wir waren vier tage hinter dem datum! aber mit der zeit wurde ich mir sicher, dass sie zur schule gehört.

1. dezember/janaur: anmeldung: meine güte, die paar tage, mal gucken, was die schule so sagt
2. schule sagt erstmal, klar, gibt ja flexible eingangsphase..
3. kiga sagt: nein, kind wär zu verträumt, es hat mehr mit jüngeren zu tun (sie konnte mit puppen zb nichts anfangen und war sehr schüchtern, konnte also mit den rabaukenjungs und den tussi-mädchen nichts anfangen, spielte gern mit jüngeren) und wär nicht in der lage, dem druck standzuhalten (sie ist eine trödelliese, aber im kiga gab es kaum feste zeiten, also woher wollen die das wissen?)
4. familie sagt: ja, sie muss unbedingt gehen, sie ist reif genug und intelligent
5. schulamt (einen der letzten termine bekommen) sagt: nein, zeitgerecht entwickelt, aber vorzeitige einschulung wird nicht empfohlen. sie hat den ball falsch gefangen, "nicht wie ein schüler" und sie ist zu schnell über eine linie balanciert. direktorin kann sich nicht entscheiden.
6. direktorin kann sich nicht entscheiden, bittet um termin zum gespräch mit psychologin von der schule
7. kinderarzt prüft tauglichkeit und sagt: ja, sie muss zur schule. bescheinigt das für die schule
8. direktorin schwankt immernoch, weil psychotante nein sagt, aber meine tochter alle tests mit bravur absolviert hat, aber eben schüchtern ist...
9. ich wende mich an den schulpsychologischen dienst: ja, sie soll dringend eingeschult werden, sie kann alles, sie interessiert sich dafür. er sah keine hindernisse.
10. juli: endlich, endlich gibt die direktorin ihr okay, weist auch daraufhin, dass es kindern schwer fällt, wenn sie nach ein zwei monaten wieder in den kiga müssen. zu diesem zeitpunkt war ich mir aber sicher, dass alles gut gehen wird.

die lehrerin in den ersten klassenstufen konnte garnicht nachvollziehen, dass jemals an meinem kind gezweifelt wurde. sie ist soooo augeblüht. endlich gab es forderung, einen zeitlichen rahmenplan, regeln, bewertungen. das tat ihr so gut. mir fiel es wie schuppen von den augen: sie hat sich wie ich damals einfach nur extrem gelangweilt im kiga und ist daher falsch eingeschätzt worden.

sie (jetzt elf) wechselt nun aufs gym mit bestnoten (7. klasse) und ich bin soooo froh, dass ich auf meinen bauch gehört habe.

ich hoffe, bei euch klappt das alles auch so!

10

Hallo

na ist doch toll wenn er erst nächstes Jahr geht.. Wenn ich dran denke was mein ebenfalls vor anderen menschen schüchterner Junge sich anhören musste....

Er war 1 !!!!!!! Tag über unserem Stichtag 30.6. die Lehrerin hat seine Schüchternheit immer wieder betont und immer wieder gemeint er hätte noch ein Jahr warten sollen.

dabei hat er sich toll entwickelt aber musste mir so einiges anhören...von wegen viel zu jung.... ha er ist körperlich der Größte und sonst nicht anders ausser seine Scheu die sich aber schon sehr legte.

vg luckylike