1Klasse, keine Beurteilung im Zeugnis

Hallole,

ich wollte einfach mal fragen wie es bei euch ist.
Meine Große ist in der ersten Klasse und eigentlich würde sie ja ne Beurteilung im Zeugnis bekommen.
Leider ist es bei uns nicht mehr so das sie ein Halbjahreszeugnis in der ersten Klasse bekommen.
Wir Eltern bekommen nur ein Informationsgespräch mit der Lehrerin. Ich habe meins heute.

Ist das definitiv bei euch auch so, das in der ersten Klasse keine Beurteilung ins Zeugnis kommt, sondern nur wenn das 1.Schuljahr vorbei ist, also am Schuljahresende eine Beurteilung ins Zeugnis kommt?

LG
Diana, die jetzt etwas verunsichert ist

1

Hi,

in Bayern gibt es im Zwischenzeugnis eine Beurteilung...wir hatten dann noch ein Telefonat mit der Lehrerin, sie hat uns kurz informiert, wie der Stand der Dinge ist.

Lisa

2

Hallo!

In der ersten Klasse hat mein Sohn kein Halbjahreszeugnis bekommen. Es gab nur den normalen Elternsprechtag im November.
Jetzt in der 2. Klasse gab es auch kein Zeugnis, aber ein gemeinsames Gespräch mit Kind, Eltern und Lehrerin. Das fand ich sehr effektiv und aussagekräftiger als ein Zeugnis.

LG Silvia

3

Hallo Diana,

in der 1. Klasse hat meine Tochter kein Halbjahreszeugnis bekommen. Nicht mal jetzt in der 2. Klasse bekommt sie ein Halbjahreszeugnis.

Wir wohnen in Hessen.

LG, Simone

4

hallo!
war bei uns auch so nach dem ersten halbjahr. meine tochter brachte ein "zeugnis" mit nach hause, das aus einem allgemeinen schrieb bestand à la "du kannst schon toll im zahlenraum bis 10 rechnen, du hast mit viel spaß am sportunterricht teilgenommen..."! war aber für alle kinder gleich und ganz süß gestaltet mit der tinto-katze, bunten buchstaben und zahlen, meine tochter war sehr stolz auf ihr "zeugnis".
ergänzend dazu gab es ein elterngespräch, in dem genau besprochen wurde, wie es aussieht. ich finde so ein gespräch (bzw. einfach in kontakt bleiben mit der KL im laufe des jahres) viel aussagekräftiger als eine einfache beurteilung mit ein paar sätzen.
lg

5

hallo,

bei uns gibts ein zeugnis mit ausführlicher beurteilung und vorher ein elterngespräch.

lg

6

Hallo

In Nrw gibt es keine halbjahres Zeugnisse in der 1. und 2. Klasse

LG eselchen

7

Das ist in den Bundesländern verschieden geregelt.

In RLP z.B. gibt es im 1. und 2. Schuljahr kein Halbjahreszeugnis.

8

In den aller meisten Bundesländern gibt es kein Halbjahreszeugnis in der 1. Klasse - erst zum Ende der 1. Klasse.

9

Hi,

in RLP ist es so, dass zum Halbjahr ein elterngespräch stattfindet, in dem erläutert wird, wo das Kind steht, wie es zurecht kommt, wo es Schwächen hat. Ein Zeugnis oder eine schriftliche Beurteilung gibt es dann nicht. Das Zeugnis gibt es dann erst zum Schuljahresende und ist mit schriftlicher Beurteilung.

Allerdings war das schon immer so - in Hessen zumindest in der ersten Klasse, ab der zweiten gab es Noten - ich wurde 1979 eingeschult.

Gruß
Kim