Doppelter Satz Schulbücher?

Hallo zusammen!

Mein Sohn kommt dieses Jahr zur Schule und ist sehr klein und leicht.. Ich bin gespannt wie das mit der Schulranzen Auswahl wird!

Nun hat meine Freundin mir erzählt das eine bekannte einen Antrag auf doppelte Schulbücher gestellt hatte. Ihr kind war wohl auch klein und leicht..
Sie hat nun einen Satz in der Schule und einen zu Hause. Sie muss dann eben die Bücher nicht hin und her schleppen..

Kennt sich damit jemand aus?

Vielen dank schonmal!
Allen ein schönes Wochenende!

Gruß Susi

1

Hallo!

Bei meinem Sohn ist es so, dass sie nur die Bücher mit nach Hause nehmen, in denen sie Hausaufgaben zu erledigen haben. Wenn man dann noch strikt darauf achtet, dass das Kind keinen "unnötigen Kram" wie irgendwelche Fußballkarten-Sammler mitnimmt und man die Schnellhefter regelmäßig aussortiert, müssen die Kinder bei uns nicht so viel mitnehmen.

Bei uns ist es so, dass es seit kurzem eine Schulbuch-Ausleihe gibt. Bücher, in die nichts hineingeschrieben wird, können für eine Gebür von 1/3 des Kaufpreises ausgeliehen und nach dem Schuljahr wieder abgegeben werden. In diesem Schuljahr sind es drei Bücher, die ausgeliehen werden können. Alle anderen Materialien wie zu den Büchern gehörige Arbeitshefte usw. müssen sowieso selber gekauft werden. Da steht es natürlich frei, diese doppelt anzuschaffen. Aber die geliehenen Bücher gibt es nicht doppelt, auch nicht für körperlich eingeschränkte Kinder (eine eine Klassenkameradin meines Sohnes hat eine leichte Körperbehinderung).

LG Silvia

2

hallo susi!
bei uns werden sowieso keine bücher hin- und hergeschleppt, sondern nur das, was wirklich für die hausaufgaben gebraucht wird, sodass der ranzen nicht schwer ist. am anfang kontrolliert die lehrerin sehr genau, dass keiner zuviel mitnimmt, gg. ende des 1. schuljahres wird den kindern nach und nach die eigenverantwortung dafür übertragen.
außerdem ist es heute (im gegensatz zu früher) an vielen schulen so, dass nur noch mit arbeitsheften oder auch kopierten zetteln gearbeitet wird, richtige bücher hatte meine tochter in der 1. klasse noch gar nicht.
und nicht vergessen, einen großen anteil am schulranzengewicht macht die trinkflasche aus. es muss keine schwere 0,5 l sigg-flasche sein, wenn dein kind z.b. nur 200 ml mineralwasser aus der PET-flasche trinken kann oder auch leitungswasser mag (becher gibt's in der schule, leitungswasser ebenso, null extragewicht).
außerdem finde ich, kommt es auch drauf an, ob dein kind einen weiten schulweg zu fuß zurücklegen muss. meine tochter läuft / rollert jeden morgen 1,9 km hin und mittags wieder zurück (seit schulbeginn). da finde ich das gewicht deutlich wichtiger als wenn ein kind vom mama oder dem bus von A nach B kutschiert wird.
lg

3

Unsere Tochter hat keinen schweren Schulranzen. Meist sind nur ein paar Hausiblätter und das Federmäppchen drin, gelegentlich auch mal Arbeitshefte. Die Bücher habe ich das letzte Mal beim Einbinden gesehen...
Am schwersten am Schulranzen ist definitiv die Brotzeit und dabei besonders das Getränk.

4

Ok vielen dank!
Dann schauen wir mal wie das hier ist..
Die Arbeitshefte ist ja klar.. Ich wusste halt nicht wegen den Schulbüchern..
Muss ich dann mal abwarten wie das hier in der Schule so abläuft!

Ich weiß aber das nicht alle Lehrer drauf achten was die Kinder mitnehmen, kommt wohl schon drauf an wie das in der Schule gehandhabt wird!
Ich lass mich überraschen oder sprech dann nochmal mit der Schule beim nächsten Elternabend!

Danke für eure Meinungen!

5

Huhu,

bei uns gibt es bis jetzt gar keine Schulbücher. Es gibt nur Arbeitshefte und Arbeitsblätter. Es werden auch nur die Hefte mitgenommen, die für die HA benötigt werden.
Sollte es aber nächstes Jahr Schulbücher geben, werde ich mir diese einmal ausleihen und einmal kaufen.

LG

Hanna

6

Hallo,

meine Tochter hatte nur eine zweite Fibel zu Hause.

Arbeitsblätter/-hefte gibt es nur mit, wenn die Kinder Hausaufgaben haben, also ist der Schulranzen noch nie besonders schwer gewesen.

GLG

7

Hm, das die Kinder die nicht benötigen Bücher bzw. Hefte in der Schule lassen durften, hatten wir auch mal. Einige Kinder machen das immer noch, mein Sohn darf es von mir aus nicht mehr, nachdem viele Hefte und Bücher von anderen mit Edding beschmiert wurden. Bei uns haben die Kinder keine abschließbaren Fächer und können überall dran. Das ist dann echt ärgerlich. Da ich unseren Großen aber morgens immer zur Schule fahre und mittags auch gelegentlich (wie z.B. bei diesem Sch....Wetter) muß er die Sachen auch nicht immer tragen. Ach so, er ist in der 3. Klasse.
LG,
Martina75

8

Wenn meine Tochter konsequent ihr Zeugs aussortiert und nur das mitnimmt, was sie für die Hausaufgaben braucht, dann sind das maximal ein Buch und zwei Hefter.

Federtaschen etc. braucht sie hier eigentlich auch nicht, weil wir alles nochmal zu Hause haben.

9

Unsere bringen nur ganz wenig im Schulranzen mit nach Hause. Normal bleibt alles in der Schule und nur die Hefte/Bücher die für die Hausaufgaben gebraucht werden kommen in den Ranzen (das sind nie mehr als 3).
Kann mir nicht vorstellen, dass eine Lehrerin alle Hefte und Bücher im Ranzen herumtragen lässt.