8 jährige riecht nach Schweiß-ist das normal?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt genau 8 Jahre alt und riecht manchmal unter den Achseln-unter einer mehr als unter der anderen-nach Schweiß...
Sie duscht eigentlich ein mal pro Woche und wäscht dann auch ihre Haare.
Bis jetzt hat das immer gereicht... aber seit ein paar Wochen haben es Ihre Haare schon nach 5 Tagen nötig wieder gewaschen zu werden. Sie macht auch viel Sport und bis jetzt hat das mit dem Baden / Duschen einmal pro Woche gereicht, aber jetzt riecht sie manchmal...

Kann das schon eine Vorpubertät sein?
Ist das Normal?
Ich dachte das geht erst so mit 11 oder 12 oder noch später los?!

Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrungen?

Danke!!!!

1

Bei einer Tochter von einer Bekannten fing es schon Ende Kindergarten an....

Ich glaube, dass ist normal.

Lg

2

Das ist tatsächlich die Vorpubertät... Heutzutage gibt es eben schon mit 8 Jahren Mädels die anfangen Körpergerüche zu entwickeln. Die sind mit 11 oder 12 bereits mittendrin in der Pubertät.

3

Nun, nach dem Sport sollte auch ein Kind duschen, finde ich.

Meine Kinder duschen immer dann, wenn sie Sport gemacht haben UND am Sonntag, traditionell.

Warum duscht dein Kind denn nicht nach dem Sport? Sie hat dann doch geschwitzt?

5

Das war BIS JETZT ja auch kein Problem...sie schwitzt nicht ersichtlich, sodass wir spät abends (sie hat immer spät abends Kunstturnen) nicht mehr die lange Dusch-Haarwasch-Session machen wollten, aber jetzt müssen wir das definitiv tun.... Danke!

6

Jap, das Kind wird gross... :-)

Kunstturnen, wow!

L G

White mit einem Fechter

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
das ist vollkommen in Ordnung. Die Vorpubertät mit "Riechen" und "fettigen Haaren" hat bei meiner Tochter auch mit 8 angefangen, dazu kamen noch Pickel auf der Stirn und Beginn des Brustwachstums. Ich war ganz schön baff #schock, daß es schon so früh anfängt.

LG
victoria

7

Jaaaaa, das is normal. ;-) Einmal duschen pro Woche hat bei unserem Sohn sowieso nie gereicht, weil er nachts sehr schwitzt. Aber bei ihm als auch bei seiner Cousine ging es ab ca. 8 Jahren los mit "Stinken" bzw. "schweißeln", ersten Pickeln, ersten vorpubertären Ausbrüchen. Momentan duscht unser Sohn (9 1/2 J.) alle 2-3 Tage.

8

Hi,

frischer Schweiß riecht nicht, nur alter oder wenn Schweiß auf eingeschwitzte Klamotten triffft.

- öfters Duschen
- täglich die Kleidung wechseln

Lisa

14

....ich füge an...Deo benutzen!!!

#winke

16

Mit 8 Jahren? #schock

weitere Kommentare laden
9

1 mal pro woche duschen finde ich in dem alter viel zu wenig. die schwitzen doch schon, wenn sie sport in der schule haben und die haare fetten auch bei meiner 7jährigen schon, was sie vorher nicht getan haben. wenn wir nur 1x die woche haare waschen würden, sähen die haare total strähnig und fettig aus. sie duscht alle zwei tage, damit mein ich aber wirklich nur abduschen, einseifen, abduschen. ich finde waschlappen ekelhaft, auch deshalb muss das sein und haare 2x die woche. ich selber dusch ja auch jeden tag und ausserdem verlangt sie das auch, weil sie selber merkt, wenn se müffelt.

10

hallo

also duschen 1 mal pro Woche mit 8J ist viel zu wenig. Mein Sohn ist 5,5 und nimmt jeden Abend eine Dusche und alle 2 Tage ist Schampoo pflicht. Und mit Sport ist fuer mich gleich danach eine Dusche ein Muss.
Es gibt soviele Gel Dusche die super gut riechen, deine Tochter wird bestimmt ihren finden ;-)

17

Du weißt aber schon das so häufig duschen nicht gesund ist?

Gerade für Kindhaut nicht gut.

21

Also wenn ein Kind in die Vorpubertät kommt, ist es keine "Kinderhaut" mehr in dem Sinn, sondern dann muß man schon dafür sorgen, daß eine gewisse Körperhygiene eingehalten wird.

LG

weitere Kommentare laden
11

Das ist normal. Meine 8jährige muss jetzt auch häufiger duschen, weil ihre Haare schneller fetten. Mit Schweißgeruch hat sie noch kein Problem, das hat aber ihre Freundin, die gleichalt ist und schon Deo benutzen darf/muss. Ein weiteres 8jähriges Mädchen aus dem Freundeskreis meiner Tochter hat Schmerzen in der Brust und "Knubbel" unter der Brustwarze, das ist schon das Wachstum der Brustdrüsen. So ist es zwar bei jedem Mädchen unterschiedlich, dennoch sind es bei allen die Vorboten zur Pubertät.

FG H. #klee