Anmeldung weiterführende Schule

Guten Morgen,

eigentlich kommt es mir so vor, als hätten wir meinen Sohn gerade erst eingeschult aber nun läuft schon der Endspurt in der Grundschule ;-)

Nun meine Frage: Was nimmt man zur Anmeldung mit? Brauche ich Unterlagen? Welche? Ich kann dazu keine Informationen finden, hm.

Waren Eure Kinder dabei? Ich bin da über einen Satz der Lehrerein gestolpert "wenn Sie Ihre Kinder vormittags anmelden bitte eine Nachricht in das Hausaufgabenheft".

Vielen Dank für Eure Tipps
Lieben Gruß
Kirsten

1

Hi,

also, normalerweise sagt Dir die weiterführende Schule, was Du mitbringen musst.

Bei uns ist es folgendes:

Geburtsurkunde oder Stammbuch
Zeugnisse der 3. und 4. Klasse (gerne auch aus den ersten beiden Jahren)
Formblatt der Grundschule (mit der Empfehlung)

Mehr nicht. Unser Sohn wird auch nicht dabie sein - wozu auch? Läuft doch ohnehin alles über das Sekretariat.

Gruß
Kim

2

Hallo Kim,

das hilft mir ja schonmal weiter, vielen Dank!

Dann warte ich mal das Zeugnis und den Rest ab :-)

LG
Kirsten

16

Hier in NRW braucht man das Stammbuch/Geburtsturkunde und das Halbjahrszeugnis vom 4. Schuljahr mit der Begründung zur Empfehlung.
Am Gymnasium meines Sohnes bekam man sogar einen TErmin mit dem Direktor, der bei mir als Mutter nochmal anfragte, wie ich meinen Sohn sehe, vor allem sein Sozial- und Lernverhalten.

3

Hallo,

erkundige dich am besten in der Wunschschule (steht häufig auf der Homepage) - das hängt ja auch stark vom Bundesland ab. In Hessen z.B. musst du nur einen Zettel ausfüllen, den die Grundschule weitergibt; in Rheinland-Pfalz brauchten wir die letzten 3 Zeugnisse, Geburtsurkunde und Kind sollte mit (finde ich auch viel schöner!), aber auch da scheint es von Schule zu Schule bzw. Stadt zu Stadt unterschiedlich zu sein.

LG und viel Erfolg!
Kathi

4

Hi,

wir sind in RLP - es ist wirlich sehr unterschiedlich. Wir brauchen nur die von mir genannten Dinge! Unser Sohn kennt die Schule schon durch einen Probetag - und wollte unbedingt auf diese eine Schule. Da wir auch überzeugt vom Konzept und den Erfharungsberichten anderer Eltern/Schüler/Lehrer sind, geht fabian natürlich auch auf die Wunschchule. Aber er muss bei der Anmeldung nicht dabei sein.

Gruß
Kim

11

Hallo!

Wir wohnen auch in RLP und brauchten letztes Jahr nur das Formular der Grundschule, das letzte Zeugnis und die Geburtsurkunde.

Die Schule lernten wir durch den Tag der offenen Tür kennen.

Bei der Anmeldung war unsere Tochter nicht dabei.

LG, k.

5

Hallo,

meine Geschwister brauchten für ihre Kinder:

Das Übertrittszeugnis (das man vorab bekommt) und die Geburtsurkunde. In der Schule musste der Anmeldezettel ausgefüllt werden.

Die Kinder haben zu diesem Zeitpunkt normal die Schule besucht.

GLG

9

Ja! Bei uns gibt es die Zeugnisse HEUTE, bin schon gespannt. Mein Sohn meinte, dass er sich tatal drauf freut, ich lass mich überraschen ;-)

LG
Kirsten

6

Bei uns war in der Schule Tag der offenen Tür mit Schulanmeldung.

Alle Kinder waren dabei haben sich schon mal die Schiule angesehen und durfte auch vieles Testen. Physik und andere Fächer wurden vorgestellt.
Die Anmeldung lief mehr nebenbei.

Wir brauchten die Empfehlung, Geburtsturkunde und Zeugniss.

VG 280869

8

Hallo,

ja, den "Tag der offfenen Tür" hatten wir auch, aber ohne Anmeldung, die laufen bei uns in Hamburg ab nächsten Montag :-)

Danke für die Info!

LG
KIrsten

7

Hallo,

bei uns (NRW) sollten die Kinder dabei sein - denn so konnten Sie die AnmeldelehrerInnen schon etwas kennenlernen und einordnen (es wurde bei uns gefragt, mit wem man in ein Klasse wollte und mit wem gar nicht und sowas) konnte.
Deshalb bestimmt auch der HInweis, damit der/die GS-LehrerIn schonmal Bescheid weiß.

Aber frag doch an der zukünftigen Schule nach - die wissen das sicher!

lg
snertix

10

Ich denke auch, dass ich ihn mitnehmen werde, er ist ja schließlich die "Hauptperson" ;-)

LG
Kirsten

12

Hallo!

Bei uns wurde die Anmeldung von der Sekretärin bearbeitet, da wäre es unnötig gewesen, unser Kind mitzunehmen.

LG, k.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!

An unserer Schule (Real, NRW) ist das "Mitbringen" des neuen Schülers Pflicht!

Und die Gespräche liefen ausschließlich über den Rektor/ die Konrektoren.

Das Sekretariat hatte damit bei uns nichts zu tun.

Gruß

misses_b

14

Hier in HH muss das KInd bei der Anmeldung dabei sein.
Hier findet nä. Wo d. Anmeldung in d.weiterführenden Schule statt ...also Kl. 5

Wir müssen mitbringen:

das ZEugnis/Empfehlung 4.KLasse
d. Anmeldebogen
Geburtsurkunde
Personalausweis

LG Loonis

15

Hallo,

das Bundesland wäre sicher hilfreich :D. Bei uns war es so, dass der Rektor das Kind unbedingt sprechen wollte.

GLG
Miss Mary

18

Hallo,

zur Anmeldung bei uns (NRW) mussten wir mitbringen:

-Familienstammbuch
-Empfehlungsschreiben der Grundschule
-aktuelles Halbjahreszeugnis 4. Klasse

Die angebotenen Anmeldungstermine waren alle nachmittags, da die Kinder bei der Anmeldung ebenfalls anwesend sein sollten.

Gruß
Monika