Anmeldung weiterführende Schule

Guten Morgen,

eigentlich kommt es mir so vor, als hätten wir meinen Sohn gerade erst eingeschult aber nun läuft schon der Endspurt in der Grundschule ;-)

Nun meine Frage: Was nimmt man zur Anmeldung mit? Brauche ich Unterlagen? Welche? Ich kann dazu keine Informationen finden, hm.

Waren Eure Kinder dabei? Ich bin da über einen Satz der Lehrerein gestolpert "wenn Sie Ihre Kinder vormittags anmelden bitte eine Nachricht in das Hausaufgabenheft".

Vielen Dank für Eure Tipps
Lieben Gruß
Kirsten

1

Hi,

also, normalerweise sagt Dir die weiterführende Schule, was Du mitbringen musst.

Bei uns ist es folgendes:

Geburtsurkunde oder Stammbuch
Zeugnisse der 3. und 4. Klasse (gerne auch aus den ersten beiden Jahren)
Formblatt der Grundschule (mit der Empfehlung)

Mehr nicht. Unser Sohn wird auch nicht dabie sein - wozu auch? Läuft doch ohnehin alles über das Sekretariat.

Gruß
Kim

2

Hallo Kim,

das hilft mir ja schonmal weiter, vielen Dank!

Dann warte ich mal das Zeugnis und den Rest ab :-)

LG
Kirsten

16

Hier in NRW braucht man das Stammbuch/Geburtsturkunde und das Halbjahrszeugnis vom 4. Schuljahr mit der Begründung zur Empfehlung.
Am Gymnasium meines Sohnes bekam man sogar einen TErmin mit dem Direktor, der bei mir als Mutter nochmal anfragte, wie ich meinen Sohn sehe, vor allem sein Sozial- und Lernverhalten.

3

Hallo,

erkundige dich am besten in der Wunschschule (steht häufig auf der Homepage) - das hängt ja auch stark vom Bundesland ab. In Hessen z.B. musst du nur einen Zettel ausfüllen, den die Grundschule weitergibt; in Rheinland-Pfalz brauchten wir die letzten 3 Zeugnisse, Geburtsurkunde und Kind sollte mit (finde ich auch viel schöner!), aber auch da scheint es von Schule zu Schule bzw. Stadt zu Stadt unterschiedlich zu sein.

LG und viel Erfolg!
Kathi

4

Hi,