Es kracht ständig bei den Hausaufgaben :-( bitte um Rat

Hallöchen,

Mein Sohn geht seit Sommer in die erste Klasse. Er ist in der GTS und macht dort eigentlich seine HA. Leider ist es so, dass er sich sehr leicht ablenken lässt und sie dadurch fast immer zu Hause fertig machen muss. Nun ist es so, dass er natürlich nach so nem langen Tag k.o. ist und es von daher schon schwierig ist, ihn zu motivieren... Aber natürlich muss die Arbeit erledigt werden, sonst kommt er ja irgendwann garnicht mehr hinterher.

Nun zu meinem Problem, es kommt ständig zum Zoff. Er hat keinen Bock, schmuddelt dann alles grad so hin und ich radiers dann natürlich wieder aus, weills niemand lesen kann. Dies macht ihn dann natürlich wütend und er wird zornig, trotzig, wirft seinen Stift weg. Es ist wirklich keine schöne und/oder einfache Situation. Ich weiß nur echt nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht nen Rat??? Wie kann ich ihn motivieren oder wie schafft ihr es in solchen Situationen ruhig zu bleiben?
Ach ja, ich hab vergessen zu erwähnen, er ist auch nicht der schnellste beim arbeiten, wenn ich's ihn alleine machen lasse, braucht er Stunden...

Vielen dank schonmal im voraus

Lg
Mona

5

Hallo,

tut mir leid, aber ich musste eben so herzhaft lachen ;-)
Das erinnert mich an den ersten Elternabend, mein Mittlerer ist jetzt auch in der ersten Klasse.
Eine Mutter war so verzweiftelt wegen den Hausaufgaben, hat gemeckert, mit Engelszungen geredet u.s.w hat die Hausaufgaben wieder ausradiert ächtz.

Die Klassenlehrerin sieht die Frau nur an und sagt " Und warum machen sie das?!"
" Ich würde als Kind auch ausflippen wenn meine Eltern das geschriebene wieder ausradieren!" Schicken sie ihn doch so mit den Hausaufgaben zur Schule, und wenn er sie nicht hat, dann kümmere ich mich schon darum, rumms das hat gesessen.
Tut mir leid, aber ich würde meinem Kind auch nichts ausradieren.

Lass dein Kind doch zur Not auflaufen, rede mit der Lehrerin, aber mische dich da doch nicht ein, und vor allem, nimm ihm nicht die Freude am lernen.

Also tief Luft holen und ihn einfach so machen lassen.
Das nimmt den Stress enorm raus und glaube mir, irgendwann wird es besser, spätestens wenn die Lehrerin ein paar mal mit ihm geredet hat!

Ganz lieben Gruß
nienicht

habe 5 Kids und den Stress würde ich mir nicht an tun.
Mein Großer hat sein Fachabi gemacht, der hat früher fast nie seine Hausaufgaben gemacht, soll kein Freischein sein, aber es ist denn Ärger echt nicht wert.

25

Vielen Dank für deine Antwort. Diese Strategie hatte ich auch schon überlegt, aber eigentlich nicht tun wollen, damit er nicht in der Schule dauernd getadelt wird weil er seine HA nicht hat. Aber mittlerweile denke ich, wahrscheinlich braucht er das einfach. Und unserem Familienfrieden geht es dann auch besser ;-)
Ich werde es ausprobieren.

Lg
Mona

1

Ich persönlich finde es anmaßend in der Arbeit des Kindes herum zu radieren, deswegen lasse ich das. Mir gefällt auch nicht alles, was meine Tochter so fabriziert. Manchmal weiß ich ja, dass sie es besser kann, z. B. beim Ausmalen. Dann weise ich sie auch darauf hin, dass sie unter ihrem Können geblieben ist (ich versuche es irgendwie nett auszudrücken). Ich frage sie dann, ob sie es korrigieren möchte. Manchmal möchte sie, manchmal nicht. Wie auch immer... ich akzeptiere es so. Dass sie für eine unsaubere Arbeit keinen Aufkleber bekommt, hat sie natürlich schon gemerkt. Manchmal ist sie aber auch gar nicht so scharf darauf.

So klappt es bei uns auf jeden Fall ohne Ärger und Streit.

2

Hallo,

ich würde nicht in seiner Arbeit herum radieren. Ich denke mal, da wird die Lehrerin/Lehrer ihn schon drauf aufmerksam machen. Lass ihn doch einfach den Rest Hausaufgaben machen und schicke ihn dann so damit in die Schule. Du wirst ja sehen, was passiert.

LG Jokie

3

Die Lehrerin unserer Tochter sagt immer, wegen Hausaufgaben soll es zu Hause keinen Streit/Streß geben. Man kann das Kind drauf hinwiesen aber es ist eine Sache zwischen Lehrer und Schüler. Seine Lehrerin wird das schon mit ihm klären.

4

Ich kann dich total verstehen, weil es mir mit meiner Tochter in der 1. Klasse auch so ging. Sie hatte damsls eine super Lehrerin, die mir geraten hat klar mit ihr abzusprechen bis wann sie Zeit hat ihre Hausis zu erledigen und das sollte dann aber auch ein Zeitraum von höchstens 30 min sein. Danach mit einem Vermerk ins Hausiheft schreiben das sie es in der Zeit nicht geschafft hat. Außerdem nicht radieren, das ist Aufgabe der Lehrerin. Sie hat gesagt das nimmt unheimlich den Druck aus der Familie, wenn man sich den Lehrer drum kümmern lässt. Wenn meine zu unsauber gearbeitet hat, mußte sie es eben noch mal machen, das war dann aber nicht meine Schuld sondern die der Lehrerin. Jetzt ist sie in der 4. Klasse und hat dieses langsame Arbeitsverhalten schon lange abgelegt. Kann es mir aber manchmal immer noch nicht verkneifen was zu sagen wenn sie rumschlampert#verliebt Wenn du genau wissen möchtest wie die Absprache mit der Lehrerin war oder der Verlauf dann schreib mich einfach an. Atme tief durch.....;-)

6

Kein Wunder, dass er zornig wird! Es sind SEINE Hausaufgaben. Warum machst du sie zu DEINER Aufgabe?
Wenn er es schlecht oder falsch gemacht hat, wird er das schon am nächsten Tag von der Lehrerin hören. Warum radierst du es weg? Es ist doch völlig egal, wie es aussieht. Laß ihn mal machen. Das stärkt das Selbstbewußtsein. Mein Sohn ist in der Vorschule und macht seine Hausaufgaben selbst (zu Hause).

7

Ich teile die Meinung der anderen, aber ich denke andererseits auch immer, dass es schon blöd ist zu sehen, dass was grottenschlecht ist, weil die Motivation gefehlt hat es besser zu machen und man hier plötzlich aufhört zu erziehen

12

Das hat doch nichts damit zu tun, dass man aufhört zu erziehen!
Dem Kind Verantwortung zu übertragen und mal nicht einzugreifen ist doch auch eine Erziehungsmethode (und hat nichts mit Laissez-faire zu tun...)...nur dass die Konsequenz für das Handeln des Kindes in dem Fall durch die Lehrerin erfolgt, die entweder zufrieden ist und lobt oder eben tadelt, wenn die Hausaufgabe nicht in Ordnung war.

Die Eltern, die jetzt mit Argusaugen hinter den Kindern stehen, wenn die ihre Hausaufgaben machen und dann auch noch darin rumradieren, werden sich auch später damit schwertun, das Kind alleine Dinge tun zu lassen - es gibt Fehler, die können wir unseren Kindern nunmal nicht ersparen...

LG

Andrea

13

doch - für mich fühlt sich das schon manchmal so an, wenn ich mir reglementiere Hinweise zu den Hausaufgaben meiner Tochter verkneife

(ich radiere nicht, aber ich hätte schon gern, dass sie sich manchmal mehr Mühe gibt, weil ich weiß, dass sie es kann).

Das mit den "Fehler" ersparen fühlt sich für mich manchmal eben so an, wie zeitweise Erziehung einstellen und war nicht als Kritik gemeint sondern sollte nur das Gefühl ausdrücken (rational weiß ich, dass es nicht so ist)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Deinen Sohn dazu ermutigen, die HA in der Betreuung zu machen. Wenn er das weiterhin nicht schafft, und er macht sie eben so zu Hause fertig, wie er sie macht, dann lass sie so stehen. Würde ich meiner Tochter im Heft herumradieren, wäre hier auch der Teufel los. Die Schrift wird sich schon noch entwickeln, aber nicht unter dem Druck.

LG

9

Hallo,

wie wäre es mit einem Gespräch in der Betreuung. Warum schaffen sie es nicht das dein Sohn die HA fertig hat ??
Ablenken lassen ist die eine Sache, aber greifen die dann nicht ein ? Oder sitzen dort zu viele Kinder, das die Aufsicht gar keine Kontrolle hat.

Bei uns kommen die Kids erst raus wenn die HA fertig sind.

LG
Tanja

26

Das Gespräch mit der Betreuerin (Referendarin) hatte ich schon. Sie ist alleine mit 18 Kindern.

Sie meinte allerdings auch, dass sie es nicht verstehen kann, warum Tim schon in der Schule ist, er wäre zu kindisch noch und würde dauernd spielen wollen... Tim ist jetzt 7 geworden und das er nicht reif genug ist für die Schule habe ich noch nie gehört... :-( und ich bin mir sicher ich würde es mir eingestehen, wenn er hätte zurückgestellt werden müssen, dem ist aber definitiv nicht so... Habe daraufhin seine Klassenlehrerin angesprochen und die fand diese Aussage auch sehr seltsam. Sie meinte es wäre ja auch nicht normal wenn ein 6/7 jähriges Kind nicht mehr Spielen wollte.
Und auf der anderen Seite, is ja klar, dass er spielen will. Er muss ja abends HA machen und das nimmt ihm ja die Zeit zum Spielen....
LG
Mona