Mobbing, Klappe, die Zweite?

Hallo ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich hier schonmal gepostet, es ging darum, dass meine Tochter von ein paar Mädels in ihrer Klasse regelrecht gemobbt wurde. Das ging damals schon so weit, dass mich eine andere Mutter anrief und mir erzählte, was in der Mädchenumkleide nach dem Schwimmen abging. Ihre Tochter ist die beste Freundin meiner Tochter und erzählte es zu Hause total entsetzt. In der Umkleide gibt es keine Aufsichtsperson und dort ging dann richtig die Post ab, sodass nachher 5 Kinder auf meiner Tochter herumhackten a la "Guck Dich doch mal an, Du Tussi, oder auch Schlampe".

Und das alles nur, weil meine Tochter sich von dreien davon nicht alles gefallen lässt und sich auch für Aussenseiter stark gemacht hat. Das passt ihnen gar nicht, es soll alles nach ihrer Nase tanzen, sie sind die selbsternannten Chefs.
Ich habe damals das Gespräch über die Kinder gesucht, hat nix gebracht, dann die Eltern angesprochen, hat auch nix gebracht. Nachdem dann eine der Mütter meine Tochter für etwas beschuldigt hat, das sie gar nicht gemacht hat (hatte Gott sei Dank eine Lehrerin beobachtet und gesehen, dass es das Kind selber war), bin ich dann zur Klassenlehrerin gegangen. Sie meinte, dass meine Tochter leider nicht die Einzige wäre, die unter diesen Mädchen zu leiden hat. Und dass sie in unserer Klasse davon leider 5 Mädchen hat. Deren Eltern werden regelmässig zu Gesprächen, auch mit dem Rektor, zitiert, zucken dann aber nur die Achseln und sagen "Tja, so ist xy halt, damit müssen sie wohl klar kommen!"
Sie meinte auch, dass sie unter den Voraussetzungen bis zur 4. Klasse nichts ändern kann. Meine Tochter sollte sich einfach an ihre 2 Freundinnen halten und diese Kinder ignorieren. Gott sei Dank ist sie kein Kind, dass sich schnell einschüchtern lässt.

Nach dem Schwimmen darf sie sich sogar in der Klasse föhnen gehen, da die Schwimmlehrerin direkt nach ihnen eine andere Klasse zum Schwimmen da hat und von den Umkleiden nichts mitbekommt.

So, nun gibt es aber folgendes, es gab zwar schon länger keine schlimmeren Vorfälle mehr, da sich meine Tochter sehr fernhält. Sie versuchen es zwar immer wieder mal, es klappt aber nicht. Nun habe ich heute ein Buch in der Schule besorgt, da meine Tochter krank ist, sie aber darin Hausaufgaben machen musste.
Unter ihrem Tisch lagen unter anderem auch zwei "Gemälde" Darauf waren gemalte Gesichter und es stand drauf "Hannah, die Tusse".
Was würdet ihr tun? Der Lehrerin geben, oder gemeinsam mit meiner Tochter zerreissen und weiterhin ignorieren, oder aber aufheben als "Beweismaterial. Ich war zuerst für zerreissen und gut ist. Dann meinten aber zwei andere befreundete Mütter, dass sie dass direkt wieder melden würden. Was denkt ihr?

Liebe Grüsse, Celia.

4

Hallo,

ganz ehrlich...ich würde die Schulleitung auffordern an den derzeitigen Zuständen sofort was zu ändern - wie kann dir egal sein, das ist deren Problem, da du sonst beim Schulamt vorsprechen wirst.

Je länger so was andauert, desto schwerer wird es abzustellen.

Soll sich die Schulleitung halt einen Schulsozialarbeiter oder Schulpsychologen zur Hilfe holen.

Fordere die Schulleitung auf, die Ordnungsmaßnahmen, die in jedem Landesschulgesetz verankert sind auch in Anwendung zu bringen.

Schulausschluss gab es sicher noch nie und dann werden meist auch Eltern wach, wenn man ihnen ankündigt, das das mobbende Kind von der Schule verwiesen wird, wenn sich das Verhalten nicht ändert.

Im realen Leben gehen ja meist die Gemobbten, weil sich keiner damit belasten möchte.
Ich würde das Verhalten (ohne Nennung von namen) auch auf dem Elternabend thematisieren - diejenigen, die sich angesprochen fühlen (sollten) sind meist aber leider eh nicht anwesend.

Außerdem solltet ihr unbedingt ein Mobbingtagebuch führen:

Deine Tochter soll sich merken, wann was wie und von wem gesagt oder getan wurde
und wer dies noch beobachtet hat. Kannst du auch, wenn sich das noch nachvollziehen läßt, für Vergangenes auslisten - sonst halt ungefähr.

Reden ist silber, schreiben ist gold - also keine Gespräche mit der Schulleitung, sondern alles schriftlich erledigen. Dann hast du auch was in der Hand.;-)
Denn wenn ein Schulleiter schriftlich zugibt, nicht agieren zu können oder zu wollen, brauchst du dich nicht mehr mit ihm aufzuhalten, sondern gehst direkt eine Stufe weiter.

Viele Grüße
tina

1

Hallo,

auf jeden Fall melden! Es wird zwar weiterhin nichts passieren, wenn du aber nichts mehr sagst, sieht es so aus als wenn auch nichts mehr wäre. Das darf nicht sein. Außerdem kann

die Lehrerin die Schrift bestimmt einem Kind zuordnen.

Das gleiche Problem habe ich momentan mit meinem Sohn...hier geht`s auch deftig zur Sache und die anderen Mütter müssen morgen in der Schule antanzen...ich hoffe es wird dann ein wenig besser. Leider hat mein Sohn sonst in der Klasse nur noch einen Freund, der zwar mal zum Spielen kommt, sich aber bei den Attacken raus hält (wahrscheinlich um nicht selbst das Opfer zu werden).

LG & gute Nerven!!!
Carmen

2

Die Schule hat sehr wohl Handhabe - ersteinmal würde ich die Kinder auf andere Klassen verteilen und schauen, dass wenigstens zu den Unterrichtszeiten nichts mehr groß passiert, dan nwürde ich die Mädels dazu abkommandieren, dass sie die Pausen nicht mehr draußen gemeinsam verbringen sondern gerne jede für sich im Lehrerzimmer sitzt und schriftl. Arbeiten machen müssen. Bei Verweigerung würde ich ihnen direkt ne entsprechende Note drunter setzen.

Ich würde ganz massiv vorgehen - und diese Handhabung kann es durchaus in den Schulen geben!

Alles schon so mitbekommen ...

Daneben dürfen sich die Mädchen jede für sich um ein Kind aus der 1. Klasse kümmern um zu helfen - in welcher Art und Weise müsste man dann schauen - auch in welchem Rahmen wegen des Unterrichts.

Das würde eigentlich schon ausreichen ----

3

Also, es ist nicht so, dass die Schule gar keine Handhabe gegen mobbende Kinder hat. In der Grundschulzeit meines Sohnes gab es einige Jungs, die oft die Pausen im Lehrerzimmer verbringen mussten, da sie trotz Ermahnungen immer wieder andere schlugen, beschimpften - und meistens waren es schwächere.

Und natürlich können Lehrer gerade dann, wenn es etwas Nachweisbares gibt, das auch zum Anlass nehmen, das Verhalten der Mädchen zu sanktionieren. Sicherlich werden sich die betreffenden Kinder nicht so ohne weiteres ändern, und insofern tut Deine Tochter gut daran, nicht auf Beleidigungen einzusteigen oder gar mit gleicher Münze heimzuzahlen, aber die Schule soll auf jeden Fall wissen, was da abläuft und auch am Ball bleiben!

LG

Anja

5

Hallo!

Die kennen ihre Pappenheimer und machen nichts dagegen?!
Es gibt von Seiten der Schule durchaus Möglichkeiten den Kindern die Grenzen zu zeigen. Gehts nicht in Nett, dann muss die Schule eben strenger werden. Die Kinder können ja da machen was sie wollen.
Ich würde einen Brief anfertigen in dem klar und deutlich steht was Sache ist und wenn sie gegen diese Kinder nichts unternehmen gehts zum Schulamt. Eine Kopie der 'Beweise' würde ich dabei legen.
Mobbingtagebuch find ich auch Sinnvoll und alles Schriftlich machen.
Dann sollte auch die Schule mal in Wallung kommen. Die haben schon ihre Möglichkeiten, wollen aber wohl keinen Streß....mach denen Streß. ;-)
Wenn andere Kinder von denen auch betroffen sind, würde ich die auch mit ins Boot nehmen (also die Eltern dieser Kinder).

LG Sonja

6

Ich würde die Gören unter diesen Umständen anzeigen.

7

Hallo

Mein Sohn hatte in der 7 klasse ein ähnliches Problem

Die "Clique " aus 4 Jungs die die klasse permanent nervten wurden getrennt
Einfach auf die anderen Klassen aufgeteilt

Nur in der Gemeinschaft sind wir stark

Gilt im positiven wie im negativen

Die Schule macht es sich zu einfach

Lass nicht locker

Lg

8

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Das ist für mich sehr hilfreich. Erschreckend finde ich nur, dass man in der 2. Klasse schon so weit gehen muss. Und die Eltern, die es betrifft, sind sehr wohl auf den Elternabenden, es sind sogar die "Ureinwohner" aus unserem Ort. Und gehören zur Mittel- Oberschicht. Scheinbar kann man sich darauf so viel einbilden, dass man sich um nichts Sorgen machen muss.

Lg Celia.

9

Hallo,

das ist wirklich keine schöne Situation, wir haben ein solches Mädchen in der Klasse und das ist heftig genug #schwitz Aber wir haben unsere Tochter soweit fit gemacht, daß sie Ihr jetzt auch mal die Meinung sagt und sich nicht alles gefallen lässt.
Jedenfalls hast Du ja nun auch eine Art schriftlichen Beweis. Bei uns damals wurde das so gehandhabt, daß vor der Klasse festgestellt wurde, wer solche Dinge gemalt oder geschrieben hat, das ganze ging bis zum Verweis und zum Rauswurf aus der Schule.
Gib es der Direktorin mit dem Hinweis, daß Du das so nicht länger hinnehmen wirst und für den Fall, daß hier nicht endlich eingegriffen wird, Du weiter Schritte in Erwägung ziehen mußt.

LG