Schulranzen - muss es ein neuer sein?

Hallo Ihr Lieben,

langsam schnuppere ich auch mal in dieses Forum... Amelie kommt im August in die erste Klasse...

Ich habe von einer Freundin einen gebrauchten Schulranzen geschenkt bekommen. Und zwar so einen hier:

http://www.google.de/products/catalog?q=scout+fantasy&hl=de&safe=on&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=1024&bih=642&wrapid=tlif135955495433410&um=1&ie=UTF-8&cid=16977894517167809947&sa=X&ei=kCkJUfiQII6Y0QWsuIDwDA&ved=0CGgQ8wIwAA

Das Motiv ist schon total süß und gefällt meiner Tochter auch sehr, aber der Schulranzen ist eben gebraucht und man sieht es auch. Unten die Stellfläche ist etwas zerkratzt.

Würdet Ihr Euer Kind mit einem gebrauchten Schulranzen zur Schule schicken, oder muss es ein neuer sein?

Ich bin mir da irgendwie echt unschlüssig, zumal ein neuer mit diesem Motiv ja nun auch nicht mehr soooo teuer ist.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Steffie

4

Nein, ich würde keinen gebrauchten nehmen.

1

Hallo,

wenn der Ranzen passt und deine Tochter ihn nehmen möchte ist doch super.
Sollte er nach 2 Jahren nicht mehr "tragbar" sein könnt ihr dann ja immer noch einen neuen oder zumindest anderen kaufen.

Und was andere denken ist wohl ziemlich egal. Bei den jetzigen Erstklässlern sehen manche Ranzen auch schon nicht mehr aus wie neu.

LG
Tanja

2

Hallo,

wenn es deine Tochter nicht stört, würde ich einfach versuchen ihn so gut es geht sauber zu machen (musst mal die Suchfunktion benutzen, da stecken ihn manche sogar in die Waschmaschine, hatte ich mich bei dem meiner Tochter aber nicht getraut, weil neu und teuer ;-)). Nach ein paar Wochen sehen die neuen ja auch nicht mehr neu aus...

LG Jokie

3

Wenn es dem Kind nichts ausmacht, dann spricht doch nichts dagegen. Die anderen Kinder werden das gar nicht merken und nach ein paar Tagen sehen sowieso alle Ranzen gebraucht aus. Ja mein Gott und wenn es doch Hänseleien geben sollte (wovon ich nicht ausgehe) kann man doch immer noch einen neuen kaufen.

Ich denke sowieso, dass das Motiv keine 4 Jahre überstehen wird. Oft kommt nach den Einhörnern und dem ganzen rosa eine "Türkisphase" und die Einhörner werden von "Monster High" oder sowas abgelöst. Also ist es vermutlich sogar sinnig mit dem Kauf eines neuen Ranzens noch zu warten.

Ich würde aber natürlich eine schöne neue Federtasche kaufen und vielleicht eine schicke Sporttasche, damit das Kind eben auch etwas Neues zur Einschulung bekommt.

5

hallo, ich hätt kein problem damit, wie gesagt sehen die nach ein paar wochen alle nimmer neu aus. und die stellfläche sieht man doch net.

habe letztens gelesen, dass die den Ranzen in der Spülmaschine gewaschen hat und der super wieder raus kam, ein Versuch wert?!

Wenn der Deiner Tochter gefällt würd ich es machen, aber aufdrängen natürlich nicht.

LG

6

Hallo,

hm, nein würde ich nicht, verurteile es aber auch nicht, wieso auch, mir tat nur der Junge leid der am ersten Schultag mit einen gebrauchten Ranzen (der schon fast total zerfetzt war) und kaputten Klamotten in die Schule kam.

Lieben Gruß
nienicht

7

hallo, die freundin meiner tochter hat auch nen gebrauchten ranzen, mir gefällt der total gut, man sieht dass das keine aktuelle kollektion is, hat auch ne andre form wie die jetzigen, aber der hat so ein tolles motiv drauf... und voll zerfetzt war der auch nicht. gibt ja auch gut gebraucht... wenn der also noch gut aussieht, is des doch okay. Sie wird ja ne neue Schultüte und Ranzeninhalt bekommen, noch ein schönes Outfit dazu und fertig, die andren Kinder achten doch auf sowas meist gar net... LG

9

Zerfetzt ist der natürlich nicht! Sonst würde ich das überhaupt gar nicht in Erwägung ziehen. Und ihre Klamotten werden natürlich auch nicht zerfetzt sein!

Wie gesagt, die Stellfläche ist etwas zerschrammt. Man muss ihn umdrehen, um das zu sehen.

weiteren Kommentar laden
8

mein großer hat damals den von seiner Schwester genommen. Er wollte den unbedingt alle anderen fand er hässlich bunt. Da gab es dieses Theater mit dem gut sitzenden Ranzen noch nicht.

Kurz nach der Einschulung hatte er dann seinen Wunschranzen gesehen den wir dann gekauft hatten.
lg

11

Hallo,

meine beiden Schulkinder hatten beide einen gut erhaltenen, gebrauchten Ranzen. Das war für sie völlig okay und für mich eine finanzielle Erleichterung.

Meiner Tochter hat jemand versehentlich in der 4. Schulwoche ein volles Marmaladenglas mit dreckigem Wassermalwasser über den Ranzen (und in den Ranzen geschütttet), da war ich superfroh, dass wir nicht neu gekauft hatten, das ging nie ganz raus.

GLG
Miss Mary

12

Wenn er intakt ist (also alle Reißverschlüsse und Schnallen noch gut funktionieren) und er auf den Rücken des Kindes passt, würde ich ihn nehmen. Natürlich muss das Kind auch einverstanden sein.

lg