Geometrieprobe 3. Klasse Bayern???

Hallo,

ich muss mal was fragen und mir meinen "Frust" von der Seele schreiben. Meine Tochter geht in die 3. Klasse. Sie ist eigentlich eine sehr gute Schülerin, hat bis auf die zwei Ausrutscher nur 1er und 2er, auch in Mathe. Jetzt haben sie letzte Woche eine Geometrieprobe mit Achsen einzeichnen und Spiegelbilder vervollständigen geschrieben. Eine 4+ ! Sie versteht es einfach nicht:-(
Die Lehrerin ist eine sehr gute Haut und baut viel von Montessorie in den Unterricht ein (sie hat ein Diplom) und möchte, dass alle Kinder gute Noten haben und hat deswegen drei Tage später eine Wiederholungsprobe geschrieben, wo aber nur Note 1-2 zählt. Naja, mein Mann hat sich mit ihr hingesetzt und mit ihr geübt. Jetzt nicht bis zum Umfallen, aber ein paar Aufgaben am Tag. Heute kam sie heim, diesmal eine glatte 4:-(
Sie war total fertig und hat geweint, obwohl die Probe nicht zählt.
Ich hätte am liebsten mitgeheult#heul

Mir geht es jetzt nicht nur um die vier, sondern um das was danach ist. Habe gehört, dass in der 3. und 4. Klasse noch mehr Geo kommt und sie dann irgendwann nicht mehr mit kommt, weil es ja alles darauf aufbaut.

Habt ihr nen Tipp, wie man üben kann. Es hat ja auch viel mit räumlichen Denken zu tun. Entweder man hat es, oder man hat es nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten

1

Also zu deiner Beruhigung: Mein Sohn ist in der 5. Klasse Gymnasium und meine Tochter in der 3. Klasse Grundschule, auch Bayern. Ich kann mich, außer der bewussten einen Geometrieprobe, die unsere vor einigen Wochen auch geschrieben haben, nicht an größere Themenkomplexe zur Geometrie erinnern. Meiner Meinung nach kommt das erst in der 5. wieder größer dran. Garantieren kann ich es dir allerdings nicht, da mein Großer Mathe immer weitgehend alleine gelernt (oder auch nicht gelernt...) hat, er muss er in Deutsch was tun, von daher habe ich nicht den perfekten Überblick.

Wenn ihr räumliches Denken allgemein trainieren wollt finde ich das hier sehr schön:
http://www.amazon.de/Geow%C3%BCrfel-Nikitin-Material-von-Logo/dp/B000HKCANS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1359558504&sr=8-4
Das ist sicher auch für eine 3-Klässlerin eine Herausforderung, zumindest die etwas schwierigeren Konstruktionen.

2

Hallo,

sei doch froh, dass es nicht gewertet wurde. Mein Sohn kann das auch nicht. Er hat deshalb in der letzten Arbeit eine 3,5 gehabt. Der Test bestand aus drei Seiten und die letzte war nur spiegeln, davon hat er gar nichts gemacht. Soweit ich das im neuen Mathebuch gesehen habe, kommt erst mal nichts mehr davon. Im Moment haben wir immer noch Plus und Minus, nur jetzt mit der Schreibweise untereinander. Danach kommt bei uns die Uhr und Zeitberechnung.

LG

Carola

3

Hallo,

ich weiß nicht ob ich dir helfen kann aber meine Tochter ist gerade 4. Klasse in Bayern. In der 3. haben sie nur eine Geometrie Probe geschrieben, dieses Jahr in der 4. sind es zwei. Mit etwas Glück kommt die 2. Geometrie Probe aber erst nach dem Übertrittszeugnis ( #augen ) . Meine Tochter hat auch Probleme in Mathe, besonders in Geometrie. Wenn es bei deiner nur an Geometrie "scheitert", kann sie sich durch die restlichen Proben in Mathe trotzdem noch eine gute Note halten, es wird dann halt nur schwieriger und es kommt auf jeden Punkt an.Wichtig ist das sie rechtzeitig lernt mit schlechten Noten gut umzugehen, denn die kommen immer wieder mal vor und uns wurde das an zwei Elternabenden besonders ans Herz gelegt. Ich versuche es meiner Tochter begreiflicher zu machen, indem ich sie z.b.einen Quader aus Knete formen lasse und sie davon die geforderten Stücke aus der Hausaufgabe abschneiden lasse, Für die verschieden Ansichten von Gebäuden lasse ich sie es aus Bauklötzen nachbauen, Würfel basteln wir aus Legosteinen, als sie die verschiedenen Ansichten einen Autos beschreiben musste, haben wir den Papa das Auto draussen parken lassen... Das hat ihr ein bisschen geholfen. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Viel Glück euch und hebt euch den Atem für die 4. Klasse auf;-) Und kauf dir einen Vorrat an Haarfärbemittel, wir Mütter verbrauchen das zur Zeit gerade Eimerweise....#schwitz

4

Hallo,

nicht ärgern! Meiner hat auch seinen 1er in Mathe wegen Geo versaut. Es liegt ihm halt nicht!

Aber ich muß dabei einfach lächeln. Ich selber war immer sehr gut in Mathe ist mir echt leicht gefallen, hab nie was dafür gelernt. Algebra war immer 1. Aber Geo bin ich nie besser wie 3 geworden. Am Schluß hatte ich immer eine zwei im Zeugnis.

Warum soll es meinem Kind besser gehen als mir. Das ist kein Beinbruch!

Liebe Grüße
:-)
Martina