Neid unter Müttern wegen Schulleistungen

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem eine richtig gute Freundin. Sie ist meine Nachbarin und unsere ersten beiden Söhne sind gleichalt, sowie ihr 3. und mein 4. Kind.

So nun sind mein ältester und ihrer zusammen in die Schule gekommen. Wir haben Probleme in Deutsch und sie in Rechnen. Hat halt jeder sein "Päckchen" zu tragen.

Mein Sohn ist leider ein kleiner Angeber. Da kommen halt permanent so Sprüche wie "Das ist hier alles so babyleicht, nach Weihnachten gehe ich in die 2. Klasse."
Sein Freund glaubt die Sprüche und erzählt seiner Mama auch immer wie toll mein Kind in der Schule ist.
Sie hat mich schon darauf angesprochen und ich habe darauf ehrlich geantwortet, das dem eben nicht so ist und wir bei den Lesehausaufgaben oft eine Riesenheulerei haben "Ich kann das nicht..."

Jetzt haben sie den ersten Mathetest mit nach Hause gebracht und wir hatten 33 von 34 Punkten. Ich war natürlich sehr stolz auf das Ergebnis. Sie hat mich dann direkt darauf angesprochen, wie es bei uns gelaufen ist. Ich habe mich geweigert Details zu sagen und habe nur gesagt, wir sind zufrieden. Bei ihnen war es wohl nicht so toll.

Auf jeden Fall geht sie mir mittlerweile offensichtlich aus dem Weg. Ihre Kinder haben leider nie Zeit zu uns zu kommen, obwohl wir jetzt echt schon oft eingeladen haben.

Ich bin mittlerweile echt sauer, versuche aber immer noch freundlich auf sie zuzugehen und habe auch schon mehrmals versucht das Ganze aus dem Weg zu räumen, werde aber nur geblockt.

HInzu kommt noch eine echt blöde Geschichte. Die beiden müssen mit dem Bus zur Schule fahren. Mein Sohn hat neulich seinen Schulranzen in der Schule stehen lassen und sein Freund hat ihn darauf aufmerksam gemacht. Der Busfahrer hat zum Glück gewartet, bis er seinen Ranzen geholt hatte (sie waren wohl schon in dem Bus).
3 Tage später ist sein Freund nicht mitgekommen, weil er seine Jacke nicht zugekriegt hat und von den 3 anderen Mitfahrern hat es keiner für nötig gehalten, mal zu erwähnen, dass da noch ein Kind fehlt.
Ich habe von der ganzen Geschichte erst 1 Woche über Umwege erfahren. Mit ihrer Aussage, von den beiden anderen Kindern kann man ja nichts besseres erwarten, aber mein Sohn hätte doch was sagen müssen.

Ich weiß nicht mehr wie ich mich noch verhalten soll.

2

Hallo,

wie kommst du darauf, dass deine Freundin neidisch auf die Schulleistungen deines Sohnes ist? #kratz

Ihr wird wohl eher die Angeberei deines Sohnes

"Das ist hier alles so babyleicht, nach Weihnachten gehe ich in die 2. Klasse."

mittlerweile auf die Nerven gehen. Und offensichtlich leidet ihr Sohn unter den Sprüchen deines Sohnes und bekommt davon Minderwertigkeitskomplexe (so liest es sich für mich).
Ich würde mein Kind auch vor so einem Freund schützen wollen.

"Mit ihrer Aussage, von den beiden anderen Kindern kann man ja nichts besseres erwarten, aber mein Sohn hätte doch was sagen müssen."

Und, mit ihrer Aussage hat sie doch Recht, zumal ihr Sohn seinerzeit ja auch dafür gesorgt hat, dass der Busfahrer auf deinen Sohn wartet.

Mal ehrlich, dass du das distanzierte Verhalten deiner Freundin gleich als "Neid auf Schulleistungen" interpretierst, zeigt doch nur, dass DU auf die Schulleistungen deines Sohnes gerade auch im Vergleich zu anderen Kindern fixiert bist. Da würde ich als Freundin auch auf Distanz gehen.

Nix für ungut, das ist nur mein persönlicher Eindruck von deiner Geschichte.

LG,
J.

7

Danke für deine Antwort.

Bei der Sache mit der Angeberei muss ich dir Recht geben. Habe auch schon oft versucht mit meinem Sohn zu reden und ihm klar zu machen, das das doof ist. Leider ohne nennenswerten Erfolg.

Die Sache mit dem Bus ist sicherlich doof gelaufen. Habe meinen Sohn auch hinterher (also über eine Woche später) mal vermittelt, dass man doch gegenseitig nach sich schaut. Hat er dann nach langem auch eingesehen.
Aber mal ehrlich die sind mit 6 Jahren meiner Meinung nach schon überfordert nach sich zu schauen. Zudem kommt es vor das Kinder in die Mittagsbetreuung gehen oder auch mal abgeholt werden. Wenn ihr Sohn da schon weiter ist, ist ja toll. Meiner ist es leider nicht. Und wie gesagt, es saßen noch 2 Kinder in dem besagten Bus, die sich auch alle kennen und die auch mehr oder weniger befreundet sind.

Und was die Sache mit den Schulleistungen angeht: ich habe bisher keine andere Mutter nach irgendwas gefragt, weil ich in dieser Hinsicht echt nach meinem Kram schaue. Ich kriege Rückmeldung vom Lehrer, Deutsch eben schlecht, Mathe gut. Da interessiert es mich nicht, was der oder die macht.
Im Gegensatz zu meiner Freundin, die mich nach dem Elternabend anruft, wie es gelaufen ist und eben welche Ergebnisse wir in Rechnen haben. Ich hätte die Themen von mir aus nicht angeschnitten

11

Aber ist das unter Freunden nicht völlig normal zu fragen?

Meine ist zwar noch in der Vorschule aber wir haben auch öfters Gespräche wie "meine kann die Uhr noch nicht lesen kann es deine schon" oder "wie klappt es denn bei euch in der Vorschule" oder so. Das hat doch nichts mit Angeberei oder "Neugierde" zutun. Wir sind befreundet und da redet man doch über sowas. Ich frage auch eine Freundin wie der Elternabend gelaufen ist - obwohl mein Kind nicht bei ihrem in der Klasse ist. Einfach weil wir uns im Vorfeld über das eine oder andere Problem unterhalten haben.

Ich bin auch nicht neidisch, wenn ein Kind schon lesen kann im Kiga. Warum auch - mein Kind ihr Tempo. Ich denke, es kommt auf die Mütter an. Natürlich gibt es welche, die ständig vergleichen müssen - das wären aber nicht meine Freundinnen.

Kann mich da natürlich noch an die Kleinkindzeit erinnern wo von jeder Seite kam...meiner kann dies oder das schon - kann das deiner auch?

Ich denke, es kommt darauf an wie eure Freundschaft ist. Ist es eine lose "Nachbarschaftsfreundschaft" dann lass es so laufen - wenn du denkst, dass es eine richtige Freundschaft ist, dann überdenke nochmal das Verhalten und setzt euch an einen Tisch.

Lg Alex
die der Freundin gesagt hätte wieviele Punkte im Mathetest geschaft wurden - und von einer richtigen Freundin "ist ja super" gehört hätte und die es auch so gemeint hätte.

weitere Kommentare laden
1

hallo,

ich würde mich gar nicht verhalten. ich würde weder versuchen irgendwas zu kitten noch unter den kindern zu vermitteln. was die kinder tun ist ihr bier und was die andere mutter macht ist kindisch. da hat wohl jemand schon lange nicht mehr untern küchentisch vorgeschaut!
entweder sie kriegt sich wieder ein oder eben nicht. in jedem fall bleib du neutral, lass dich aber nicht auf solche kindischen sachen ein.

lg

3

Hallo,

das ist doch Kinderkram, also wie sich die Mutter verhält.
Meine sehr gute Freundin hat immer meine Tochter in Schutz genommen, wenn ich sie zurechtgewiesen habe, irgendwann ist meinem Mann mal der Kragen geplatz und er hat höflich aber bestimmend gesagt, daß sie das sein lassen soll.
Seitdem klingelt die Freundin meiner Tochter auch nicht mehr, meine Freundin meldet sich auch nicht mehr,....sie laufen nach wie vor zusammen zur Schule und ab und an fahre ich Beide, aber sonst ist irgendwie Funkstille. Kinderkram eben #schwitz

LG

4

Hallo!

"Sie hat mich dann direkt darauf angesprochen, wie es bei uns gelaufen ist. Ich habe mich geweigert"

Ihr Mütter scheint untereinander ein Problem zu haben. Ob das Neid wegen der Schulleistungen ist, wage ich zu bezweifeln.

Geht euch doch einfach aus dem Weg und laßt die Kinder ihre Sachen machen.

LG

5

Mh, ohne dir zu nahe treten zu wollen...

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht vielleicht doch DU das Problem bist!

"...und wir hatten 33 von 34 Punkten." Ihr? Wie jetzt? Du und dein Sohn, ihr hattet beim 1.Klasse-Mathetest echt die gleiche Punktzahl? Wieso hast du den überhaupt mitgeschrieben?

Also wenn du dich im Alltag so verhältst, kann ich verstehen, dass sie genervt ist und Abstand sucht!

9

Ja das dachte ich auch. Ebenso "wir haben Probleme in Deutsch und sie im Rechnen". Ganz frei von so einem Denken kann die TE auch nicht sein. LG Katja #sonne

13

Das hab ich auch gedacht. Das ist wie die Frage von manchen Müttern nach der Schule "Was haben wir auf?"

weitere Kommentare laden
6

HI,

das war "mit" ein Grund, warum wir unsere Kann-Kinder damals nicht eingeschult haben, da 10 Kinder aus der Nachbarschaft in die selbe Klasse gekommen wären.

Das Gekeife der Eltern konnte man im Voraus schon ausrechnen...und ja, sie machen es tatsächlich.

Unsere sind jetzt die einzigen aus unserer Siedlung und mit den anderen Müttern habe ich keinen Kontakt....wau, ist das vielleicht entspannt und ruhig!

Pell Dir ein Ei drauf.

Beim nächsten Mal sagst Du einfach "hätte besser sein können (fehlt ja noch ein Punkt);-)n können die anderen sich selber was zusammen reimen.

Lisa

8

Hallo,

ich sehe die Fehler auch auf deiner/eurer Seite. Wenn dein Sohn so ein Angeber ist, dann solltest du versuchen, ihm das abzugewöhnen. Mit solchen Kindern spielt man nämlich nciht gern und ich möchte auch keine angeberischen Freundinnen haben.
Dann finde ich es affig, dass du ihr nicht ganz klar gesagt hat, wie die Arbeit ausgefallen ist. da würde ich mir auch veräppelt vorkommen an Stelle deiner Bekannten.
Das mit dem Bus ist natürlich blöd gelaufen, obwohl die Jungs auch zum Busfahrer was hätten sagen können. Da fehlt ihnen scheinbar eine Menge soziale Kompetenz, die der andere Junge an dieser Stelle schon zu haben scheint.
Ich an deiner Stelle würde nochmal offen das Gespräch suchen, die eigenen Fehler ansprechen udn sagen, dass du es schade finden würdest, wenn daran eine freundschaft zerbricht.

vg, m.

10

du solltest mal ein erstes Wörtchen mit deinem Sohn reden - so ein Angeber und Aufschneider, so macht man sich doch keine Freunde.
Außerdem ist er unsensibel, da er nicht merkt, dass er seinen Freund mit seinem geprahle nervt.

15

Mal ehrlich, wieso Neid auf die Schulleistungen?

Und warum hat dein Sohn nicht gesagt, dass sein Freund fehlt? Da hätte ich mich als Mutter auch geärtgert, Besonders wenn ich wüßte. meiner achtet auch darauf, dass seine Freunde mitkommen. Ja, das können die auch schon in der ersten Klasse. Bei uns gehen alle Viertelkids aus einer Stufe zusammen nach Hause. Die warten auch, wenn einer noch Dienst hat und 15 Minuten zu spät kommt, am Schulhoftor aufeinander seit der ersten Klasse. Wenn sie nicht wissen, wie die anderen Schluss haben, fragen sie das inzwischen selbständig auf dem Hinweg nach. Anfangs haben wir ihnen immer gesagt: "Heute wartest du auf ....!" Das war nie ein Problem und auch die jetzigen Erstklässler bekommen das schon klasse hin.

Und wieso hattest du 33 von 34 Punkten? Hat dein Sohn den nicht allein geschrieben?

LG,
Denise