Querstehender Fuß liegt an Hüfte. Nichts tun?

hi

wir waren heute beim orthopäden, da unsere tochter (6) den fuß beim laufen immer nach innen stellt und sich so selbst öfter auf den fuß tritt.

Der kinderarzt meinte wir sollten zum orthopäden. dieser meinte es liegt an der hüfte und man könnte da nichts machen. endweder es geht weg oder nicht.

irgendwie finde ich diese meinung nicht zufriedenstellend. unseren kinderarzt erreiche ich jetzt auch nicht um zu fragen was er jetzt davon hält und andere orthopäden sind hier in der gegend nicht (einer ja, aber zu dem würde ich nicht mal ein tier bringen).

hat einer von euch damit erfahrung und es gab etwas das man tun kann?

1

hallo,

ich habe bei mir selbst erfahren sowie bei familienmitgliedern und von anderen gehört, dass sie sehr sehr gute erfahrungen mit osteopathie gemacht haben.
ich gehe regelmäßig zu meiner und seitdem ist mein rückenproblem sehr viel besser. auch mein mann geht gerne hin, a er merkt, wie gut es tut.

ich würde dir daher empfehlen dir einen gut ausgebildeten osteopathen zu suchen udn dein kind dort vorzustellen. schau danach, dass sie eine jahrelange ausbildung an einem guten zentrum (kann man ergoogeln) vorweisen können und auch schon etwas praxiserfahrung haben.

lg

3

hi

danke schon mal für deine antwort. werd mich mal umsehen ob es sowas hier gibt.

5

bestimmt gibts bei euch osteopathen.jeder größere stadt hat mittlerweile ne gute auswahl. wenn nötig würde ich dafür auch ne ganze strecke fahren.

lg

2

Hallo,

also ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus, aber meine Tochter dreht den einen Fuß auch manchmal mehr nach innen und ist auch schon, als sie kleiner war, ständig gestolpert. Sie hat Blockaden in der Lendenwirbelsäule, die gelöst werden (tritt immer mal wieder auf), danach ist es besser. Außerdem hat sie ein kürzeres Bein. Sie läuft ihre Schuhe an den Hacken schief ab und mit Einlagen lässt sich das leider nicht beheben. Wir haben hier eine sehr gute Orthopädin, die auch Osteopathin ist. Die Wartezeiten sind entsprechend.

Wurde deine Tochter mal geröngt? Ich würde notfalls auch einen weiteren Weg auf mich nehmen und mir einen Kinderorthopäden suchen, der einen guten Ruf hat. Ich bin mit meiner Tochter auch schon 60 bis 70km zu einem wirklichen guten Facharzt gefahren (wegen einer anderen Sache aber) und es hat sich gelohnt.

LG Jokie

6

hi

auch dir danke.

ja sie würde geröngt als die u3 war. danach nicht mehr. auch heute meinte der das reicht wenn das damals gemacht wurde.

er hat ihr knie in rechten winkel gemach tund nach außen kann sie 60grad drehen und nach innen 30grad und das wäre wohl nicht ok.

finde es nur unzureichend das da nix gemacht werden können soll.

10

Probier dir eine 2. Meinung einzuholen. Gute Ärzte finden - die sich mit Kindern auskennen - ist wirklich manchmal schwer...

Zu meinem KIA fahre ich eine einfache Strecke von 25 km.....aber da weiß ich, dass ich mich verlassen kann. Für einen Facharzt sind wir schonmal 120km einfach gefahren - und ich muss sagen das es sich immer gelohnt hat.

Osteopath ist ein guter Tipp! Das würde ich auf jeden Fall probieren.

4

Hi,

an der Hüfte wäre doch bestimmt eine Schiefhaltung der Hüfte. Die kann auftreten, wenn ein Bein etwas kürzer ist als das andere. Hatte ich auch als Kind.

1) Ein Physiotherapeut empfahlt die Wachstumsspalten des kürzeren Beines mit Wollstulpen nachts zu wärmen, dann wächst das Bein wohl schneller. Hat was gebracht.
2) Hüfte was aber natürlich immer noch schief bis ins Erwachsenenalter, ein Osteopath hat mir die dann letztes Jahr eingerenkt. Super!

LG,
Denise

7

hi

danke.

die beine wären wohl gleich lang und einlagen bräuchte sie auch nicht weil der fuß nicht geknickt wäre.

wie oben geschrieben im rechten winkel kann sie es nach außen 60grad und innen 30 grad drehen.

8

Ach so, also quasi Verklemmung. Das hatte unser Sohn auch in Hüfte und Schulter, das war mit einem Besuch beim Osteopathen weg. dessen erste Frage war, ob unser Sohn nur von rechts auf sein Rad aufsteigt etc. Dann griff er in die Hüfte und meinte "Jetzt klappt das auch mit links."
LG,
Denise

weitere Kommentare laden
14

Hallo lmnp,

es sind ja keine Namen gefallen - drum bin ich mal so frei:
Der Orthopäde ist ein fauler gleichgültiger Sack.

Untersuchung, Schlussfolgerung und Beratung ungenügend.

(Bei der U3 wird nicht geröntgt. Da wird eine Ultraschalluntersuchung gemacht.
(Die bei Deinem Kind vermutlich zufriedenstellend ausfiel.))

Die US-Untersuchung von damals hat nix mit heute zu tun und ist daher überhaupt nicht ausreichend. Sie ist ganz einfach wurscht.

Es ist nötig (leider), dass Du nach Rücksprache mit dem KA erneut eine Überweisung bekommst und weitere Wege auf Dich nimmst. Dein Kind sollte eingehend untersucht werden. Von einem anderen Orthopäden.

Da sich die Knochen des Beckens und des Beines (einschließlich der Gelenkknorpel) auf diese Drehachsen einrichten, ist es wichtig, frühzeitig die Fehlstellung zu korrigieren. Durch (Wahrenhmung-)Übungen und Verhaltensänderung zunächst.) Je älter das Kind, desto "zäher" wird die Korrektur. Mit 6 ist Eure Tochter im Köpfchen auch gerade weit genug, um hier konsequent mit zu arbeiten. Denn dafür braucht sie Köpfchen...

Das ist ein ganz schönes Stück Arbeit.

Erst gescheit abklären lassen,
dann Physiotherapie
und Osteopathie begleitend.

Wenn "es" dann nicht "weggeht", weißt Du wenigstens, dass Du das Mögliche getan und Dein Kind hierin nicht im Stich gelassen hast.

Eins muss man dem Orthopäden aber lassen:
Er hat eine zu 100% zutreffende Aussage gemacht:
Es geht weg oder nicht.

Bravo!

Viel Erfolg und einen langen Atem,
LG,
fascia.

15

hi

danke dir.

ja ich denke auch das war ne faule sau. aber soll ich was sagen. das war noch der beste in der gegend.

hier empfiehlt einer aber auch keinem einen weil man das angeblich nicht darf.

das komische ist halt das es erst seid einem halben jahr etwa ist. ich habe gefragt ob es an den schuhen liegen kann (die winterschuhe trägt sie ja seid etwa halben jahr) aber er hat das abgetan.

aber du hast recht. die ultraschall war in ordnung damals.

laut seiner aussage kommt das allein vom wachstum.

ne ich werd mich da wieter dran hängen. abtun werd ich das nicht.

danke

16

Hallo,

das Thema haben wir auch gerade. Unser Orthopäde hat uns das folgendermaßen erklärt:

Der Oberschenkelknochen ist bei den Kindern noch etwas abgewinkelt von der Hüfte. Das erledigt sich irgendwann wenn die Kids ausgewachsen sind. Manche Kinder gleichen dieses vorab schonmal aus, durch Fuss nach innen drehen und knicken. Unser Sohn hat einfache Einlagen bekommen die verhindern das er den Fuss knicken kann.

Nichts machen ist auch nicht gut, denn diese Fehlhaltung bleibt bis ins Erwachsenenalter und lässt sich dann nicht mehr so einfach korrigieren. Würde auf jeden Fall noch eine 2. Meinung einholen.

LG
Tanja

17

hallo!
ist das denn jetzt erst aufgetreten??
wahrscheinlicher wäre doch eine schiefstellung der hüfte von geburt an...jetzt, mit 6 jahren daran etwas zu machen, wäre sicher entweder nicht besonders wirkungsvoll (schiene, physiotherapie, ständiges darauf hinweisen...) oder aber mit großen risiken behaftet (OP).
es kommt doch jetzt nicht auf 1 oder 2 oder 3 tage an, den kinderarzt zu erreichen. mach' doch einfach einen termin für irgendwann nächste oder übernächste woche aus und dann schaut weiter, was er sagt.
ich würde bzgl. orthopäden auch zu einem extra kinderorthopäden gehen, okay, orthopäden (und chirurgen) ansich sind schon ein spezieller schlag mensch, aber extra auf kinder ausgerichtet macht schon sinn. und damit meine ich nicht "macht auch kinderorthopädie", sondern eine praxis speziell für kinder.
lg

19

hi

ja in der tat ist es nicht seid geburt an.

deshalb finde ich diese aussage unter anderem auch so blöd. eben weil es vorher nicht war.

naja mal sehen ich werde nicht locker lassen

18

Ostheopath!!!

Wie hier schon empfohlen wurde! Ich bin an die 15 Jahre mit einer Blockade rumgelaufen, ein Ostheopath hat mich gerettet.

War vorher bei zig Orthopäden, Hunderte Male bei der Krankengymnastik etc. ...

Gruß
Tri Tra Trullala

20

Wir haben das Osteopatisch schon etwas besser hingekriegt!..

Sabrina