er kann G und K nicht unterscheiden

Hallo ihr alle,

also mein Sohn ist letzte Woche 7 Jahre alt geworden und er ist in der 1. Klasse,
soweit ist auch alles in Ordnung, er liest schon gut, er schreibt eigentlich auch schon ganz toll, aber er kann das G und das K und das D und das T nicht erhören.
Also lesen kann er die Buchstaben richtig. Sie bekommen jeden Tag als Hausaufgabe einen Zettel mit Bildern unter denen sie die Worte schreiben sollen, wie gesagt er schreibt sie auch sehr gut, aber er schreibt fast immer nur das K, also Auke, Nakel u.s.w und so ist das auch mit dem D und dem T

Also ich lasse ihn das alles erst selber schreiben, so weit ja auch gut, aber DIESE Buchstaben sind dann zu 90% falsch, danach lese ich mit ihm die Worte noch einmal nach, aber wirklich merken das sie Falsch sind, das merkt er nicht, er sagt immer wie soll er das denn Hören?! Bei manchen Worten geht es ja das man sie verlängert aber eben nicht bei allen.
Habe jetzt schon für Ende Februar einen HNO Arzttermin, aber meint ihr es könnte auch an was anderem liegen.
Wir haben schon einmal einen Test gemacht, aber da war mit seinen Ohren alles in Ordnung.

Ich danke euch schon mal für eure Erfahrungen.

Lieben Gruß
nienicht

1

Hallo,

soweit ich weiß gibt es da noch einen Test, bei dem es um die Verarbeitung des Gehörten geht.

Vielleicht hat er da Probleme. D.h. er hört gut, aber er kann das, was er hört nicht richtig einordnen. Ansprechpartner wäre hier ein Pädaudiologe.

Möglicherweise kann da auch ein Logopäde helfen.

GLG

2

Blöde Frage, aber aus welcher Region kommt ihr? Ich erinnere mich, dass bei uns damals in der Schule einige echte Schwierigkeiten mit diesen Buchstaben hatten, ebenso mit B/P und S/Ss/ß. Bei uns lag es eindeutig am sächsischen Dialekt #hicks In meinen Augen war das große Glück für uns damals, dass wir nicht schreiben nach hören, lesen durch schreiben oder solche Sachen gemacht haben, sondern die Buchstaben ganz klassisch gelernt werden mussten. Wie soll man auch einem Kind erklären, dass das im Alltag überall gesprochene "Brod" in Wirklichkeit Brot geschrieben wird? #kratz

Was sagt denn die Lehrerin dazu?

Grüße
Sooza

3

Hallo!

An einen Dialekt habe ich auch gedacht. Hier in der Eifel wird das CH wie SCH gesprochen. In der ersten Klasse war mein Sohn mit den Mitschülern bei einem Puppentheater und die Kinder sollten dann als Hausaufgabe etwas dazu malen oder schreiben. Er schrieb dann: "Das Feuer war nischt äscht.". So wie er es eben gehört hat.

Mein Vater, der gebürtig aus Sachsen stammt, verwendet gerne die Begriffe "hartes T" bzw. "weiches D" (wobei D und T dann eigentlich gleich klingt), wenn´s um die Schreibweise mancher Wörter geht.

So ein Dialekt kann es ganz schön erschweren, die Wörter richtig nach Gehör zu schreiben...

LG Silvia

5

"So ein Dialekt kann es ganz schön erschweren, die Wörter richtig nach Gehör zu schreiben..."

Yupp :-D Ich kann es mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen. Hier in Berlin-Brandenburg geht's ja noch, aber daheim in Sachsen? #schock Neben dem harten und dem weichen D gibt's ja auch noch das harte und das weiche B ;-) und wie schön wird es erst wenn aus den eigentlich weichen Konsonanten harte werden #rofl

4

Huhu,

Wie ist es denn mit B und P? Dann würde ich auch auf einen südliche Dialekt tippen. ;-)

Mit welcher Methode lernen die Kinder schreiben? Mit Anlauttabelle, Lesen durch Schreiben? Dann ist das vermutlich noch kein Problem. Anstelle von D spricht man ja wirklich meist ein T (und/unt, Hund/Hunt,...) Und sagen die meisten Leute nicht auch "kuck mal" anstelle von gucken? ;-) oder ewik oder ewich (ewig).

Sicher hilft es, viel zusammen zu lesen und auch übertrieben deutlich vorzulesen.

Wenn Du Bedenken hast, frag die Lehrerin. Ich glaube aber, er ist noch mitten im Lernprozess und das gibt sich mit der Zeit.

LG

Hanna

6

Hallo !

Dein Sohn lernt seid einem halben Jahr lesen und schreiben - was erwartest Du ? Ich bin froh, wenn ich das Geschriebene von meinem Sohn entziffern kann und seine Lehrerin ist vollauf zufrieden.

Sie haben längst noch nicht alle Buchstaben. Gibt ihm Zeit, lesen und schreiben ist eine völlig neue Welt !

Liebe Grüße
Svenja

7

Hallo,

erst mal Danke für eure Antworten, aber nein es ist kein Dialekt ;o) wir wohnen in Bielefeld.
Sie lernen lesen durch die Anlauttabelle.
Die Lehrerin hat es mir letztes Jahr schon einmal gesagt das es ihr auffällt, aber da dachte ich noch, es ist ja noch etwas früh, aber jetzt merke ich es auch sehr, weil er an sonsten ja fast alles richtig schreibt, eben nur G und K und D und T falsch ach ja und B und P das habe ich eben vergessen.

Und da er mir ja auch gesagt hat, das er das nicht hört, denke ich werden wir halt warten müssen bis wir beim HNO waren.
Ja mit der Lehrerin werde ich noch einmal sprechen.

Bin ja mal gespannt was das ist.

Lieben Gruß
nienicht

8

Hallo,

wenn die Ohren durchgecheckt sind und keine Auffälligkeiten festgestellt werden konnten, KÖNNTE (!!!!) es auch eine auditive Wahrnehmungsstörung sein. Muss nicht, kann aber. Auf jeden Fall sollte man diese Möglichkeit mal "speichern".

LG,
delfinchen

9

hallo,

unser sohn hatte in etwa das gleiche problem. bei ihm waren es die buchstaben G und D. die lehrerin hat uns dann zu einer logopädin geschickt. die hat festgestellt, dass er eine auditive wahrnehmungsstörung hat. d.h. dass das gehörte g im gehirn als d ankam. mit einem speziellen training war das ganze aber nach 9 monaten behoben. wir waren in der zeit 1x pro woche bei der logopädin.

hätte man nichts gemacht, hätte er in der schule probleme beim schreiben bekommen.

ich würde ihn an deiner stelle bei einem guten logopäden vorstellen.

lg
blucki

10

Wie ist denn bei ihm die Aussprache?
Spricht er diese Buchstaben deutlich aus?

unsere Logopädin hat es mit Fingerzeichen meiner Tochter gelehrt....g....wird hinten im Gaumen gebildet, da zeigt Hand zum Hals
das K wird vorne gebildet, da zeigt die Hand von der Lippe weg.

So haben wir ganz viele Worte gelernt, um den Unterschied kennenzulernen und zu festigen.

Lisa

11

Hallo,

wie schon gesagt bist du am besten bei einem Pädaudiologe aufgehoben. Der testet das Gehör, aber auch die Wahrnehmung. Versuche dort einen Termin zu bekommen!

Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Liebe Grüße:-D

Martina

12

Hallo,

und herzlichen Dank für eure vielen Tipps.

Also ich habe eben einen Termin bei einen HNO gemacht der wohl auch die anderen Tests macht, also diese auditive Wahrnehmungsstörung und noch vieles anderes, haben am 18.2 da einen Termin.

Na dann sehen wir mal wie es weiter geht, aber erst mal Danke an ALLE.

Lieben Gruß
nienicht