Erziehe ich Tratschtanten...oder sind Eure auch so?

Hi,

gestern rief mich die Lehrerin an...
" warum ich den Hausaufgabengutschein für ungerecht halte"#schwitz

Dazu muss gesagt werden, den bekommt jedes Kind als Geburtstagsgeschenk und kann den Tag selber aussuchen, wann es keine Hausi machen muss.

#schwitz..."äh...naja, wenn die Kinder dann einen Tag später die Hausaufgaben nachholen müssen, finde ich diesen Gutschein schon am Thema vorbei"...

Die Lehrerin war wohl schon am Grinsen und meinte dann..." jaja, damit habe ich schon gerechnet das ihr Sohn nur die Hälfte erzählt hat, bzw. nicht alles verstanden hat..." und hat mich dann aufgeklät, das manche Hausi gemacht werden müssen und andere nicht.

und dann erzählte sie noch nebenher, was meine Kids denn noch so alles privates erzählen#schwitz aber nicht nur meine Kids .....andere erzählen wohl über die Streitgkeiten der Eltern...#schock

Ich sage meinen Kids schon immer" was zu Hause passiert und besprochen wird, bleibt zu Hause".... die Lehrerin wußte sooooo viel über uns#gruebel

Habt ihr auch so Tratschkinder????

Lisa

14

Mein Mann (Leiter im Kindergarten) üsagt immer :

" Wenn Sie nicht alles glauben was ihr Kind über den Kindergarten erzählt dann glauben wir auch nicht alles was ihr Kind von Zuhause erzählt. "

Lg ;-)

1

Hallo,

wüsste ich nicht.

Zumindest hat mich die Lehrerin noch nicht darauf angesprochen.

Wobei hier die Kinder auch einmal als Belohnung Hausaufgaben-frei haben. Klar müssen sie dann am nächsten Tag wieder Hausaufgaben machen, aber dann nicht mehr als sonst auch.

GLG

2

Ganz ehrlich?
Ich arbeite in einer OGS und die meisten Kinder erzählen *sehr viel* von Zuhause.#cool

3

hallo!
ich bin sicher, die lehrerin bekommt ganz gut mit, wie es zuhause abläuft - finde ich auch nicht verkehrt! und wenn ein kind eben einen streit der eltern mitbekommen hat am wochenende, kann es doch durchaus sein, dass es davon am montagmorgen erzählt. ich sehe da nichts schlimmes daran. es geht doch auch darum, zu sehen, wie es einem kind geht, was es bewegt - da ist der schwimmbadbesuch dabei, oder eben ein streit der eltern.
als "tratschen" würde ich "reden über andere" bezeichnen und nicht das reden über das selbst-erlebte, was ein streit ja wäre, sofern das kind dabei ist.
bei uns gibt es auch den hausaufgaben-gutschein, der bedeutet dann "hausaufgaben-frei" an dem tag. die KL erzählte mir, dass fast alle kinder den am halbjahresende ungenutzt zurückgeben (bzw. zurückgeben müssen, wenn noch vorhanden).
vlg

4

Hallo,

Hausaufgabengutschein gibt's hier nicht. Habe ich auch noch nie gehört - ist vielleicht ganz witzig. Obwohl, wenn ich überlege, wie gern die Kinder Hausaufgaben machen, würden sie sich wahrscheinlich noch bestraft fühlen.;-)

Das andere: Als "Tratschen" würde ich das nicht bezeichnen. Ich glaube, Kinder erzählen meistens gerne, was ihnen gerade im Kopf rumgeht, und ob das jetzt "privat" ist oder nicht zu unterscheiden, fällt vielen noch schwer in diesem Alter.

Ich finde es allerdings seltsam, daß die Lehrerin Dir das haarklein erzählt. Das ist bei uns im Kindergarten schon so, daß die Erzieherinnen sehr genau über alles Häusliche Bescheid wissen. Die hören sich das an, eventl. wird mal mit dem Kind darüber gesprochen, wenn Bedarf ist, aber ansonsten bleibt das dann auch dort.

Ich bin noch nie von einer Erzieherin oder einer Lehrerin auf irgendwelche persönlichen Dinge angesprochen worden, über die wir nicht sowieso miteinander reden. Kinder haben ein Mitteilungsbedürfnis, aber das heißt nicht, daß man als verantwortungsvoller Mensch über das Erfahrene weiter spricht mit anderen. (Außer naürlich es handelt sich um etwas Schwerwiegendes mit Handlungsbedarf.)

Und wieso ruft Dich die Lehrerin an wegen dieser Gutscheingeschichte? Ihr habt doch genauso einen Elternsprechtag wie alle anderen auch und in Bayern waren doch wohl auch schon die Halbjahresgespräche vor Kurzem. Hat die Frau nichts Besseres zu tun, als die Kommentare ihrer Schüler brühwarm mit deren Eltern zu besprechen? Finde ich seltsam. Würde mir an Deiner Stelle komisch vorkommen.

:-)

6

Hallo,

"Ich finde es allerdings seltsam, daß die Lehrerin Dir das haarklein erzählt."

"Ich bin noch nie von einer Erzieherin oder einer Lehrerin auf irgendwelche persönlichen Dinge angesprochen worden, über die wir nicht sowieso miteinander reden."

so ist es! #pro

Und bei einer Lehrerin, die Sachen eines Kindes weitererzählt, die ihr im Vertrauen erzählt wurden, frage ich mich, WER hier die "Tratsche" ist.

Wenn ein Kind glaubhaft Sachen erzählt, die bedenklich sind, sollte eine Lehrerin natürlich nachfragen, aber ansonsten halten es gute Erzieherinnen/Lehrkräfte doch mit dem Spruch "glauben Sie nicht alles, was Ihnen Ihr Kind vom Kindergarten/Schule erzählt, umgekehrt glauben wir auch nicht alles, was Ihr Kind von zu Hause erzählt".

LG,
J.

18

"Und bei einer Lehrerin, die Sachen eines Kindes weitererzählt, die ihr im Vertrauen erzählt wurden, frage ich mich, WER hier die "Tratsche" ist."

Muss ja nicht im Vertrauen gewesen sein, unserer macht das gerne im allgemeinen Klassenerzählkreis. ;-) Meist erzählt er mir aber selber zuhause, was er erzählt hat oder einer seiner Freunde.

LG,
Denise

weitere Kommentare laden
5

Hi,

meine Tochter erzählt auch immer alles.

z.B. der Papa pupst immer, Mama geht zum Arzt etc.......

Leider bekommen wir dies auch nicht abgestellt.

LG#winke

7

Nee, zum Glück nicht! Ist mir zumindest nie zu Ohren gekommen.
Mache es genauso wie Du und sage meinem Sohn daß alles was wir zuhause besprechen niemanden etwas angeht und nichts erzählt wird.
Für sowas würde die Lehrerein meines Sohnes mich auch nicht anrufen :)

Liebe Grüße....

8

Hallo!

Das hat mit Tratschen nichts zu tun. Die Lehrerin ist für jüngere Grundschulkinder oft eine Art Bezugsperson, zu der sie Vertrauen haben. Daher kann es gut sein, dass sie etwas erzählen, was sie bewegt, belastet, freut usw. Kinder denken sich nichts dabei.

An der Schule meines Sohnes gibt es diese Hausaufgabengutscheine auch. Die Kinder wissen aber, dass es Hausaufgaben gibt, die trotz Gutschein gemacht werden müssen. Dazu zählt z.B. das Üben für Diktate, Hausaufgaben, die nicht von der KLassenlehrerin stammen usw.

Meine Mutter ist Grundschullehrerin und sie meinte, dass sie recht viel über die Familien wisse weil die Kinder von sich aus (!) oft sehr gesprächig sind.
Gestern hatten wir ein s.g. "Eltern-Lehrer-Kind-Gespräch" anstatt eines Zwischenzeugnisses und die Lehrerin erkundigte sich als erstes, ob unser kleiner Sohn wieder gesund sei... Unser Großer hat ihr also erzählt, dass sein Bruder lange Fieber hatte. Das finde ich aber nicht schlimm. Im Gegenteil - eigentlich finde ich gut, dass er seiner Lehrerin vertraut weil er ihr dann beispielsweise auch eher über Konflikte mit anderen Kindern erzählen würde, die er selber nicht lösen kann.

LG Silvia

9

Hallo,

"und dann erzählte sie noch nebenher, was meine Kids denn noch so alles privates erzählen "

eine Lehrerin, die Eltern durch sowas dermaßen in Verlegenheit bringt, hat ihren Job verfehlt.
Ich habe von den Nachbarskindern auch schon so einiges Privates von ihren Eltern erfahren und habe den Eltern nicht damit konfrontiert, um sie in Verlegenheit zu bringen.

ICH möchte gar nicht wissen, was mein Sohn an Privatem in der Schule weitererzählt (und da mein Sohn ein Plappermaul ist, wird das so Einiges sein), weil ich es eh nicht verhindern kann, was mein Sohn in meiner Abwesenheit so erzählt.

Natürlich:
wenn mein Sohn erzählt, dass ich Straftaten begehe, der die Lehrkraft nachgehen muss, dann wüsste ich gerne vorher Bescheid, bevor die Lehrkraft das Jugendamt und die Polizei informiert, aber ich gehe davon aus, darum geht es in deinem Fall nicht ;-)

"Habt ihr auch so Tratschkinder????"

Ja, aber die Erwachsenen, die mein Sohn "volltratscht" (Nachbarn, Lehrerin) sind 1) intelligent genug, das werten zu können und 2) so gut erzogen, dass sie mich nicht mit irgendwelchen (peinlichen) privaten Informationen über unsere Familie konfrontieren.

LG,
J.

10

Jawoll ja!

13

DANKE....mir war es furchtbar peinlich, das ich die Aussage gegenüber meienn Sohn erklären mußte. Wobei ich ja noch recht hatte, nach der Erklärung meines Kindes.

Hab mich gefühlt wie " erwischt beim Abschreiben"#zitter

Lisa