Schreibtisch - bis zu welcher Größe muss man die Höhe verstellen?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Wie lange musstet ihr den Schreibtisch (falls ihr einen höhenverstellbaren habt) verstellen? Nach langem hin und her haben wir uns doch für die höhenverstellbare Variante mit "Fuß auf dem Boden" entschieden (eigentlich wollten wir einen normalen Schreibtisch mit Tripp Trapp - den bekommt aber jetzt mein kleinerer Sohn da meine Tochter einen "Bewegungsdrang" hat und mit einem beweglichen Stuhl besser zurechtkommen würde). Eine Schrägstellung der Platte benöten wir nicht.

Da wir noch 2 "Nachfolgekinder" haben, sind wir am überlegen entweder den Haba Matti zu kaufen den sie dann "für immer" behält oder einen Moll - den sie dann weitergeben wird (da ich pers. ihn jetzt in einem Jugendzimmer nicht sooo dolle finde).

Ab welcher Größe (Alter) habt ihr denn den Tisch auf der normalen Höhe gehabt?

Danke!
Lg Alex

1

nur am Rande: ich hab mal gelesen (wie seriös die Quelle war weiß ich nicht - aber meine Erfahrungen mit meiner auch eher unruhigen Tochter bestätigen das), dass gerade unruhige Kinder eher einen festen Stuhl haben sollten

grundsätzlich ist es ja wohl so, dass Bewegung das Denken fördert.
bei meinr Tochter - die einen Drehstuhl hat - ist es aber so, dass sie gerade beim Schulsachen machejn sowas von in Bewegung ist, dass da keine ordentliche Form rauskommen kann.

Wenn ihr schon einen höhenverstellbaren nehmen wollt, dann fände ich einen bis in Stehhöhe verstellbaren gut (hab ich selbst im Büro und manchmal ist das sehr entlastend)

2

Ja, mit dem Stuhl ist das so die Frage. Wir haben im Moment den Tripp Trapp (am Schreibtisch den der kleine Bruder bekommt und am Esstisch) - auch für alle 3 Kinder da mir das sitzen sehr wichtig ist. Meine beiden kleinen kommen sehr gut damit zurecht und sitzen still (2 + 4 Jahre) - die Große ist immer am "hin und herbewegen" als ob die Sitzposition für die ungemütlich wird nach einer weile. Gerade wenn sie eigentlich konzentriert etwas macht (als ob sie zum denken die Bewegung braucht?!) Dieses Verhalten hat sie auch bei den festen Stühlen im Kiga. Auf dem Drehstuhl (von mir) sitzt sie mit den Füßen am Boden und wechselt immer mal die Position aber sie zappelt nicht rum. Der Stuhl ist allerdings vom Rücken her nicht geeignet für die Schule und die Stützen an der Seite stören.

Das ist der Stuhl den wir uns mal näher anschauen werden. Also kein Drehstuhl - aber ein beweglicher

http://www.ergowebshop.eu/epages/61261706.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61261706/Products/%22Moizi%206%20-%20h%22/SubProducts/%22Kufenstuhl%20Moizi%206%20ungepolstert-0001%22

Einen Tisch, den man in die Stehhöhe machen kann fände ich auch toll! Ich nähe viel und ich fände es wesentlich angenehmer ihn auf Stehhöhe (wären bei mir um die 100cm) zu "arbeiten".

3

ich hab mal gelesen: bewegen hilft beim denken, durch die Bewegung kommt sauerstoff ins Blut oder so... insofern wird deine Beobachtung stimmen

wir haben den Trip Trap verkauft und das ärgert mich ein wenig.

Wir haben IKEA Schreibtisch und Stuhl.

Unser Stuhl ist nicht optimal, da werden wir noch mal tauschen müssen,
Wenn ich wieder einen kaufe, dann will ich einen flexiblen haben, den man feststellen kann.

Am Schreibtisch kann man nämlich auch mit der Nähmaschine arbeiten und da muss man stillstitzen

4

na, ganz klar, ab dem zeitpunkt, an dem mein kind ergonomisch an der vollen höhe sitzen kann - ob das mit 9, 12 oder 14 der fall ist, ist völlig egal. hauptsache ergnonomisch.
lg

5

Ja, mir ging es darum, wann dies ungefähr sein wird. Wenn es mit 9/10 wäre, würde ich jetzt einen Moll kaufen den dann die kleine Schwester übernimmt. Wenn es bis 12/13 dauert dann würde ich gleich den von Haba kaufen (da ich ihn einfach im Jugendzimmer besser fände) und mir den Moll sparen...

Ich denke, es kommt ja auf die Körpergröße an - da kann man das Alter ungefähr abschätzen. Auch wenn das Verhältnis Oberkörper/Beine sicherlich noch dazukommt.

7

naja, nicht nur auf die körpergröße, sondern auch auf die oberkörper-länge! meine kleine (5 jahre) ist z.b. im sitzen genauso "hoch" wie unsere große (7 jahre), insgesamt aber 9 cm kleiner. kommt drauf an....! ich würde kaufen und dann schauen. soweit voraussehen ist immer schwierig.
lg

6

Hallo zusammen, die Frage hat sich erledigt.

Habe ich gerade im Inet gefunden (hatte vorher schon gesucht....naja googeln kann halt nicht jeder auf anhieb ;-)). Somit kann ich das Alter abschätzen.

Körpergröße: 105 - Sitzhöhe: 26 - Sitztiefe: 26 - Tischhöhe: 46
Körpergröße: 120 - Sitzhöhe: 30 - Sitztiefe: 29 - Tischhöhe: 52
Körpergröße: 135 - Sitzhöhe: 34 - Sitztiefe: 33 - Tischhöhe: 58
Körpergröße: 150 - Sitzhöhe: 38 - Sitztiefe: 36 - Tischhöhe: 64
Körpergröße: 165 - Sitzhöhe: 42 - Sitztiefe: 38 - Tischhöhe: 70
Körpergröße: 180 - Sitzhöhe: 46 - Sitztiefe: 40 - Tischhöhe: 76

Danke