Zwillinge - getrennt oder gemeinsam????

Guten Morgen,

och brauche mal ein paar Meinungen von außen, weil ich nicht weiß ob ich mich mit meinen Schwangerschaftshormonen zu sehr reinsteigere.

Meine Zwillinge gehen in getrennte erste Klassen: Die Entscheidung sie zu trennen war nicht leicht, aber wir dachten so können sie sich individuell entwickeln, es gibt keinen direkten Vergleich und jeder kann eigene Freunde finden.

Nun ist es aber so, dass einer in einer Klasse ist, die voll mit Nachbarskindern ist und der andere in einer Klasse mit Kindern die nicht in unmittelbarer Nähe wohnen. Nun ist es so, dass der "Benachteiligte" in seiner Klasse kaum Anschluß hat, sich nie verabreden will und ständig mit seinem Zwillingsbruder und dessen Freunde ( gleichzeitig Nachbarskinder) spielt. Auch in der Pause ist er immer mit den anderen zusammen, kaum mit jemandem aus seiner Klasse.Er ist auch nicht so kontaktfreudig wie sein Bruder und manchmal habe ich das Gefühl, dass ihm eine Stütze fehlt.

Nun weiß ich echt nicht was ich machen soll. Soll ich sie doch in einer Klasse tun? Ich habe diese Woche ein Gespräch mit der Lehrerin und bin gespannt was sie sagt.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Zwillingen in einer Klasse und kann mir berichten wie es läuft...

Danke fürs Lesen....

1

Also meine ältesten Freundinnen sind eineiige Zwillinge und wurden auch in der Grundschule getrennt. Das hatte Verweigerung der einen zur Folge. Sie hat immer versucht abzuhauen und saß dann vor dem Klassenraum der anderen...

Was sagen denn deine beiden dazu? Laut unseren Freundinnen sollte man Zwillinge nicht trennen bevor sie das wollen, es sei denn der eine wird deutlich untergebuttert...

2

Hallo,

Na ja, es kamen schon Fragen wie "Mama, warum hast du uns getrennt?", aber erst hinterher. Vorher hatten sie nichts dagegen. Sie sind noch so jung, ich finde es total schwer rauszufinden was die Kinder wollen - ob sie das überhaupt beurteilen können?

Danke für deine Antwort...

4

Beurteilen können sie natürlich immer nur die Gegenwart. Aber laut "meinen" Zwillingen wäre es vorteilhaft zu warten bis die beiden sich wirklich auf die Nerven gehen. Die eine von beiden ist Erzieherin und sie sagt den Eltern immer sie sollen sie solange nichts dagegen spricht mindestens die Grundschulzeit zusammen lassen. Die nabeln sich irgendwann von ganz alleine ab wenn man sie lässt. Trennt man sie vorher findet diese Abnabelung entweder verzögert oder auch gar nicht statt...
Aber wie gesagt sind das ihre Erfahrungen als Zwilling und als Erzieherin und das heißt nicht dass es für alle Zwillinge gilt. Sprich mit Deinen Kindern und den Lehrern und hör auf Deinen Bauch, Du kennst die beiden ja am besten.

3

Hallo,

ganz ehrlich ich hätte meine Zwillingskinder (wenn ich welche hätte) nicht getrennt. Es sei denn die beiden verstehen sich überhaupt nicht. So ist es der Fall momentan in der Klasse meines Sohnes (1.Klasse). Da haben die Eltern die Kinder auch getrennt weil sie sich einfach nicht verstehen. So kann jedes Kind in ruhe lernen und eigene Freunde finden. Wenn sich deine Kinder aber sehr gut verstehen sehe ich keinen Grund warum sie in getrennte Klassen müssen. In meiner Schulzeit hat ich auch 2 Zwillingsschwestern in meiner Klasse. Die haben sich beide gut verstanden und so gabs keine Probleme. Die beiden sind heute noch sehr eng miteinander.

Frag deine Kinder was SIE wollen. Danach würde ich nun entscheiden.

Lg Kathi

5

Hallo,

na ja, sie verstehen sich schon gut, aber streiten sich auch oft sehr heftig udn gehen auch mal aufeinander los - aber das passiert fast nur Zuhause. Die Streitereien waren auch ein Grund - wir dachten, sie sind zuviel zusammen. Außerhalb benehmen sie sich ordentlich.

Ich werde auf jeden Fall mit jedem ein Gespräch in Ruhe führen.

Danke Dir auch für deine Meinung....

LG

7

Hallo,

eigentlich habe ich keine Ahnung zu diesem Thema! Deshalb kann ich nicht sagen ob meine Beobachtung objektiv ist bzw. ich nur einen Teil der Sache sehe..

Meine Tochter war mit einem Zwillingsmädchen in einer Kindergartengruppe der andere Zwilling war in einer anderen Gruppe. Aber irgendwie hat sich das andere Mädchen in ihrer Gruppe nicht so wohl gefühlt. ca. 1 Jahr später ist auch dieses Mädchen in die Gruppe meiner Tochter gekommen und fühlte sich dort wohl.

Jetzt gehen sie alle zusammen in eine Klasse und ich denke, da alle aus dem KiGa in diese Klasse gehen, wäre das für eines der beiden Mädchen sehr schlimm zu lauter fremden Kindern zu müssen. Klar ist es eine Gefahr, daß in der Schule beide nicht als Einzelperson von der Lehrerin gesehen werden. (Mir wurde erzählt, daß die Lehrerin beim Elterngespräch meinte, was für das eine Kind gilt, gilt auch für das andere) Das hat mich erschreckt, denn die beiden sind ganz verschieden.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Zwillingen, aber es ist schon anders als bei anderen Kindern. Wenn die Zwillingen zum spielen kommen, sind sie sozusagen immer 3 Kinder. Wenn ich mal 2 andere Kinder gleichzeitig einlade geht das schief. Zu 3. spielen klappt da nicht. Mit den Zwillingen ist das kein Problem, obwohl sie grundverschieden sind.

Meine Tochter redet auch nie über die "Zwillinge" sondern immer über die einzelnen Mädchen. Sie ist mit jedem der beiden befreundet. Manchmal ist sie auch auf einen sauer, ganz genau so wie wenn es keine Zwillinge wären.

Hoffe ich verwirre nicht, mit meiner Sicht auf die Dinge.

Liebe Grüße

Martina

6

huhu,

ich kann sogar von drillingen berichten--die waren schon im kiga zusammen in einer gruppe und sind jetzt in großsohns klasse und sind seine besten freunde.

in der weiterführenden schule will die mutter der 3 aber einen drilling in eine andere klasse geben, da er sich da besser entfalten kann. in deinem fall würde ich die 2 in eine klasse geben--hat ja so auch keinen sinn!

lg

8

Aber Zwillinge gehören doch zusammen #winke

19

Ein Leben lang?

21

bis in den Tod?

Ist es nicht besser, man befähigt sie, eigenständige Persönlichkeiten zu entwickeln?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!
Ich habe ein Zwillingspärchen, das letzten September eingeschult wurde. Ich wurde auch oft gefragt, ob ich sie in getrennte Klassen gebe. Aber das kam für mich gar nicht in Frage. Bei uns ist es auch so wie bei euch. Es sind nur zwei 1. Klassen, wobei alle Kinder aus unserer Straße in einer Klasse sind. Wen hätte ich in die andere Klasse geben sollen? Diese Entscheidung hätte ich nicht treffen wollen, da sie - egal für wen - immer "ungerecht" ausgefallen wäre.

Von seiten der Schule kam die Frage nach getrennten Klassen übrigens gar nicht. Meine waren auch im Kindergarten immer in einer Gruppe und auch hier gab es nie Probleme. Unser Junge hängt zwar manchmal mehr an seiner Schwester als sie an ihm, aber trotzdem hat er seine eigenen Freunde.
Dadurch, dass es Junge und Mädchen sind, hat natürlich jeder seinen eigenen Freundeskreis, aber in eurer Straße spielen deine beiden doch auch mit den Nachbarskindern und kleben nicht nur zusammen, oder?

Das einzige worauf ich Wert lege, ist, dass die beiden nicht nebeneinander sitzen, weil er sich sonst nur auf seine Schwester verlassen würde. Das habe ich der Klassenlehrerin und auch meinen Kindern gegenüber auch erklärt und das wurde von allen akzeptiert.

Mal abgesehen davon, dass ich meinen Kindern keine Trennung zumuten wollte, habe ich natürlich auch für mich die "Vorteile" gesehen: jeweils nur ein Termin für Elternabende, Elternsprechtage, Klassenfahrten, Ausflüge etc.

Also, bei uns klappt es prima... Wenn es sich machen lässt und deine Kinder es auch möchten, würde ich den "Benachteiligten" in die Klasse mit den Nachbarskindern/Freunden versetzen lassen.

Wünsche dir viel Glück beim Gespräch mit der Lehrerin!

12

Hallo,

vielen Dank für deine Erfahrung. Junge und Mädchen hätte ich auch zusammen gelassen.

Meine sind auch noch eineiig - das spielte auch eine Rolle bei der Entscheidung. Aber deine Antwort bestärkt mein Gefühl, dass es so nicht richtig ist. Ich habe mich damals auch zuviel von außen beeinflussen lassen. Kindergarten und Kinderarzt meinten unbedingt trennen, damit jeder seine eingene Persönlichkeit entwickeln kann.

ABer es ist noch nicht zu spät, obwohl ich nicht weiß ob der Rektor einem Klassenwechsel zustimmt....

10

Hallo,

ich bin selber eineiiger Zwilling und wir wurden nicht getrennt. Es gab aber auch nur eine Klasse, da wir in einem kleinen Dorf groß wurden.
Die Trennung kam später automatisch durch Freunde, Hobbies etc.
Meine zwei Zwillinge (2 1/2, zweieiig) werde ich wohl so wie es jetzt aussieht zusammenlassen, ich hab das Gefühl sie brauchen sich, ausserdem gibt es dann hoffentlich Synergieeffekte mit Hausaufgaben, zusammen von der Schule heimlaufen etc....

In der Nachbarschaft gibt es Zwillinge in der 2. Klasse (zweieiig, getrennt wg. hartem Wettbewerb laut Mutter). Das Mädel mit der Klasse ohne Nachbarkinder hat auch weit weniger Verabredungen mit Schulfreundinnen.

Ich hab jetzt nicht gelesen wie alt Deine zwei sind. Wenns geht würd ich sie zusammenlegen.
VLG

11

Ich bin nicht Mama von Zwillingen, aber hier bei uns im Haus wohnen ebenfalls Zwillinge. Im Kiga waren sie noch in einer Gruppe - damals gegen den Willen der Erzieher, aber auf Drängen der Mutter. In der Schule wurde das verboten. Es war Bedingung der Schule (eine Privatschule), dass die Zwillinge nur aufgenommen werden, wenn sie verschiedene Klassen besuchen. Der Hintergrund war nicht der (wie im Kiga), dass generell alle Geschwisterkinder getrennt werden, sondern vielmehr, dass diese Zwillinge extrem unterschiedlich sind. Sie sehen zwar gleich aus, aber das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Seit sie nun in verschiedene Klassen gehen, kann sich auch der ruhigere der Beiden entwickeln und seinen Hobbies nachgehen. Für beide Kinder war es vorteilhaft. Ich denke aber trotzdem, dass man Geschwisterkinder nur trennen sollte, wenn es wirklich in deren Sinne ist. Wenn die Entwicklung des einen Kindes unterdrückt oder gehemmt ist, weil es sich zu sehr an das andere Kind hängt oder zu sehr vom anderen Kind befehlen lässt, dann müssen sie getrennt werden. Ansonsten wäre eine gemeinsame Beschulung sicher besser.

13

Hi, wir haben bewußt unsere Zwillinge in eine Klasse gesetzt.

1. sie hängen nicht aneinander
2. keiner buttert den anderen unter
3. sie können in der Klasse getrennt sitzen und haben somit keinerlei Kontakt, außer es kommt zur Gruppenarbeit
4. jeder hat trotz allem seinen eigenen Freundeskreis.
5. kein Lehrer hat bisher die Zwillinge untereinander vergilchen, dazu sind sie zu unterschiedlich und jeder hat seine Stärken/Schwächen
6. Die Lehrer wollen sie auch erst trennen "weil man das allgemein so macht" aber ich wollte es nicht, da beide sich brauchen, ohne sich aber die Luft abzudrücken.
Sie waren auch die Einzigen, die fremd in der Klasse sind, alle anderen kannten sich aus dem Kiga.

Dieses "pauschale" trennen im Kiga/Schule...ist so ein Schmarrn. Zu Hause kann ich sie auch nicht trennen und einen komplett getrennten Freundeskreis aufbauen. Solange sie sich nicht gegenseitig behindern, finde ich es vollkommen normal, das Zwillinge zusammen sind.

__________________

1. beste Freunde trennt man ja auch nicht, wenn sie privat ständig aufeinander hängen

-----------------------------

Vorteile
1. sie kommen zusammen aus der Schule
2. bei den Hausaufgaben können sie sich unterstützen, d.h. jeder macht sie getrennt aber wenn sie nicht weiter wissen, können sie miteinander reden
3. bei uns ist die Parellelklasse viel weiter und machen komplett andere Dinge, das wäre für mich zu umständlich das unter einem Hut zu bringen. Auch mit den Abholzeiten, wer wann Sport hat, wer den Schlitten braucht, neue Hefte. etc, da wäre ich nur noch am Fahren.
4. ich kann beide gleichzeitig beim Lernen unterstützen, da beide gleich weit sind.
5. Und ich weiß immer, wer welche Dummheiten gemacht hat, wer besonders gelobt worden ist.....da einer der beiden immer was ausplaudert#rofl

Wir haben keine Freundschaften in der Nachbarschaft, mit denen spielen sie nur in der Pause aber nicht zu Hause. Beide haben sich komplett anders orientiert was ich auch gut finde.

Für uns reicht es aus, das beide nach der 4. Klasse getrennt werden.

Lisa

14

Ich kenne es eigentlich nur so, dass in meinem Umfeld die Zwillinge immer zusammen gelassen wurden. Lag in meiner Kindheit sicherlich daran, dass auf dem Land immer nur kleine Kitas, kleine Schulen und kleine Klassen waren, so dass es meist sowieso keine andere Option gab. Außerdem glaube ich, dass man da früher nicht so drauf geschaut hat. Aber auch jetzt kenne ich eigentlich keine Zwillinge, die in Kita oder Grundschule schon getrennt wurden.

Prinzipiell würde ich das ganz klar von den Kindern abhängig machen. Einfach aus Prinzip würde ich es nicht machen. Gibt es Konflikte und Konkurrenz zwischen den Kindern, die eine Trennung lösen könnte? In meiner Zeit am Gymnasium hatte ich Zwillinge in der Klasse, da hätte sich mancher gewünscht, dass die beiden Mädchen nicht in einer Klasse gewesen wären, denn die eine hat die andere immer dominiert und die andere konnte sich irgendwie gar nicht so richtig entfalten. Sie hat es denke ich erst nach dem Abitur geschafft, sich von ihrem Zwilling zu emanzipieren. In solchen Konstellationen würde ich ggf. früher versuchen einzugreifen. Vielleicht reicht dann aber auch erst mal, sie nicht zusammen sitzen zu lassen in einer Klasse? Oder dass die Lehrer drauf achten, die beiden keine gemeinsame Gruppenarbeit machen zu lassen?

Alles Gute
Sooza