Sohn erbricht in "fremdes"Auto - zahlt die Haftpflicht?

Guten Morgen,

mein Sohn ist 9j und hat nach einer Geburtstagsfeier ins Auto der Mutter seines Kumpels erbrochen...ich habe natürlich angeboten die Reinigung zu zahlen...die soll sich auf 50€ belaufen...ich habe eine Versicherung ohne Selbstbeteilung, zahhlt die Haftpflicht in diesem Fall?

Danke und einen schönen Tag!

1

Ich glaube nicht, weil die Haftpflicht nur bei einer gewissen Fahrlässigkeit zahlt. Mein Mann ist z. B. mal im Bad zusammengebrochen und hat dabei einen Einbauschrank zerstört. Die Versicherung sagte, dass sie nur zahlen würden, wenn er z. B. über einen Wischeimer gestürzt wäre, der im Weg rumstand (und logischerweise von jemandem fahrlässig dort abgestellt wurde). Bei Ohnmacht zahlt die Versicherung nicht, das sei zu werten wir eine "Naturkatastrophe".... passiert halt.

Aber frag halt einfach mal nach. Die meisten Versicherungen haben doch eine 24-Stunden-Hotline.

2

Ach und dann noch was zum Erbrechen ins Auto.
Uns ist das auch mal passiert, allerdings andersrum, d.h. mir hat ein Kind ins Auto gebrochen. Das war natürlich sehr unschön, aber wir haben sofort alles mit Wasser und Allzweckreiniger sauber gemacht und es hat nicht gestunken, obwohl es im Hochsommer war.

6

so war das bei uns auch.

Allerdings könnte das auch davon abhängen, was und wieviel erbrochen wurde.
Und in diesem Fall hier könnte es auch sein, dass sich die Beistzer des Autos ekeln - ist ja nicht das eigene Kind, da sieht man das manchmal anders und es gibt Leute die Erbrochenes sehr ekelt

3

Hab mal gegooglt:

"Erbricht sich ein Kind ohne „Vorankündigung“, sondern sozusagen spontan in einem Taxi, müssen die Erziehungsberechtigten die Kosten nicht übernehmen (Amtsgericht München Az.: 155 C 16937/09). Da das Kind sich plötzlich und unerwartet erbrochen habe, treffen die Eltern keine Schuld. Ein möglicher Schaden war für sie nicht absehbar. Auf der anderen Seite springt in einem solchen Fall allerdings auch die private Haftpflichtversicherung der Eltern bei den Kosten ein."

Ich würde einfach mal bei der Haftpflichtversicherung nachfragen.

4

"Auf der anderen Seite springt in einem solchen Fall allerdings auch die private Haftpflichtversicherung der Eltern bei den Kosten ein."

Warum sollte sie, wenn die Eltern nicht zahlen MÜSSEN?

5

Das weiß ich nicht, wie geschrieben, habe ich das nur im Internet gefunden.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ja, das sollte die Haftpflicht übernehmen.

vg, m.

9

Ja, tut sie. Hatten wir ganz aktuell. Die Reinigung wird allerdings, wenn es ordentlich gemacht wird (also eine komplette Innenraumreinigung) sehr viel teurer.

Meine Haftpflicht hat ohne zu murren alles übernommen. Kommt wohl häufiger vor, als man denkt. Ich war auf jeden Fall heilfroh, dass ich die Reinigungskosten nicht selbst übernehmen musste.

LG
Nina

10

hallo,

also wegen 50 euro hätte ich gar keine lust irgendeinen schriftverkehr mit einer versicherung zu führen. da würde ich der mutter das geld geben und gut. und wäre froh, dass das kotzi nicht in meinem auto gewesen wäre. meine beiden hatten jetzt auch die brecherei und mir ist immer noch schlecht vom wegputzen.

lg
blucki

13

Hallo!

Für manche Mitmenschen sind 50 Euro eine ganze Menge Geld!

LG Petra

11

Hallo,
ich würde da einfach mal anrufen und fragen, wie das in so einem Fall aussieht. Fragen kostet bislang noch nichts und mehr als "Nein" sagen, können die ja auch nicht.
50,00 € sind viel Geld, wenn man die sparen kann...
LG,
Martina75

14

sparen ja, aber wenn sich die fälle häufen, wo man die versicherung in anspruch nimmt, können die einen gern mal rauswerfen...

12

1) Bei der Haftpflichtversicherung anfragen. Wobei ja Kinder bis zu einem gewissen Alter garnicht haftbar gemacht werden können.

2) Eine professionelle Innenreinigung eines Autos bekommt man kaum unter 100 Euro!

LG, Nudelmaus

20

...es geht ja nicht um die innenreinigung des gesamten autos, sondern nur dort, wo das kind hingespuckt hat + etwas drum herum, also z.b. 1 sitz, fußboden davor, rückenlehne des sitzes davor.

auch finde ich, dass es überhaupt nicht um "haftung" oder "gewisses alter" geht (zumindest in meinen augen), sondern darum, seinen kram einfach selbst wegzumachen bzw. die folgen daraus zu tragen. wenn mein 6,5jähriges kind die wohnzimmerscheibe meines nachbarn mit dem fußball zerschießen würde (nur so als beispiel), klar kann dafür niemand haftbar machen, aber für mich wäre es eine selbstverständlichkeit, dafür aufzukommen (symbolisch mit dem kind zusammen).

aber das sieht sicher jeder anders.

lg

21

Wenn mein Kind in ein anderes Auto spucken würde, weil es ihm unterwegs plötzlich schlecht wurde würde ich entweder gleich bei Übergabe nen Eimer und Putzzeugs holen oder die Autobesitzer machen es selbst weg.

Ich würde jedenfalls von keinen Eltern verlangen "Schaden"ersatz in vorm von Geld oder Arbeitskraft wegen bissel Kotze im Auto zu leisten.

Wenn ein Kind Kacke am Schuh hat und es auf dem Autoboden versehentllich verreibt, schreit doch auch keiner nach Innenreinung.

Für mich läuft sowas unter dumm gelaufen und wird weggemacht.

Und das nächste Mal schnell Spucktüten im Auto verteilen ;-), wer weiß wie der Fahrer gefahren ist?!

weiteren Kommentar laden
15

also, ich hätte angeboten, das selbst zu reinigen oder mir auf jeden fall eine rg geben lassen und die eben um bitte der kostenübernahme an die versicherung weitergeleitet.

häufen sich die fälle, wo die versicherung einspringen muss, kann es auch zu ärger in form der kündigung führen (wiederum mit problemen, eine neue zu finden). wir hatten damals den fall eines kellereinbruchs (schwerer diebstahl), die versicherung lief da gerademal einen monat. da kam vom versicherungsmenschen auch der hinweis, dass sowas nicht öfter vorkommen sollte, da wir sonst rausfliegen etc.

also würde ich persönlich wohl die 50 euro selbst zahlen, trotz versicherungsschutzes.

16

"die versicherung lief da gerademal einen monat. da kam vom versicherungsmenschen auch der hinweis, dass sowas nicht öfter vorkommen sollte, da wir sonst rausfliegen etc."

Dem hätte ich aber ein paar Takte erzählt, wenn er mir SO kommen würde. Ich stelle mir gerade vor, wie unsere Kunden reagieren, wenn ich ihnen bei jedem Schaden gleich mit Kündigung "drohe". Im übrigen empfehle ich jedem Kunden, seine Versicherung in Anspruch zu nehmen, wenn es sich um einen versicherten Schaden handelt. Egal ob 50€ oder 50.000€. Eine Versicherung, die wegen 50€ kündigt, ist eh nicht die beste Wahl und wenns nicht gerade die Rechtschutzversicherung ist, gibt es im Schadensfall nach Kündigung keine großen Probleme, eine neue Versicherung zu finden.

vg, m.

17

es war ja eher ein netter hinweis. vorgekomen ist bei ihm das noch nie. aber gleich bei beginn der versicherung, das fällt eben auch aus dem rahmen...

und andersrum, wenn jeder seine versicherung bei lappalien in anspruch nähme, würden die pleite gehen, oder viel zu teuer werden. schließlich zaubern die sich ihre gelder nicht ausm hut ;o)

weiteren Kommentar laden
19

hallo!
warum rufst du nicht bei deiner versicherung an? dann ist das ganze doch blitzschnell geklärt! aber auch wenn die versicherung nicht zahlen würde, wäre es für mich eine selbstverständlichkeit, die reinigung zu übernehmen.
lg