Was machen gegen Prüfungsangst? (4. Klasse)

Habt ihr einen Rat für mein Kind?
Es ist jetzt Endspurt was das Übertrittszeugniss angeht und meine Tochter hat ein bestimmtes Ziel vor Augen, sie möchte auf eine Realschule. (ist eine wunderschöne Schule hier, herrlich gelegen, ein wenig wie bei Hanni und Nanni)
Das Problem, ihre Noten. Die sind soweit ok, dürfen aber nicht schlechter werden. Das bedeutet, dass ein enormer Druck auf dem Kind liegt (von mir aus würde sie auf die Mittelschule gehen und den M-Zweig machen, wir daheim machen ihr also keinen Druck, sie bekommt auch keinen Ärger für nicht so gute Noten )

Vor jeder Probe macht sie sich verrückt. Sie blockiert dann total, das Lernen fällt ihr schwer, gekonnten Lernstoff vergisst sie dann teilweise oder total. Sie ist verzweifelt, weint.....mit liebevollem Zuspruch kann ich sie immer wieder aufbauen und dann geht es wieder eine Weile, aber es kann vorkommen, dass sie dann während der Probe die einfachsten Sachen nicht mehr kann. DIe Lehrerin sieht sie klar auf der Realschule, sie darf nur nicht "abrutschen", sonst muss sie eine AUfnahmeprüfung machen (3 Tage, das wäre der Horror für sie).

Was mich interessieren würde, hat jemand einen Rat, wie sie sich für einen Moment total entspannen kann um dann wieder frei zu sein im Kopf?

Ihr fällt nicht alles einfach so zu, sie muss lernen damit sie ihr Ziel erreicht.

Wir dürfen die Mittelschule auch gar nicht erwähnen, sie will da nicht hin. Bald sind Infonachmittage und sie möchte da auf keinen Fall hin, nur auf ihre Traumschule....

Bin dankbar für jeden Rat, vielleicht ist ja was bei, was ihr helfen kann......

Achso, das Gemeine an der Lernsituation daheim ist noch, dass ihre kleine Schwester in der Schule supergut ist und hin und wieder, wenn ich die Große Abfrage, die Antworten raushaut......(es geht nicht immer, dass wir nur zu zweit sind wenn ich abfrage)

buntstift

1

Hallo,

auf die Antworten bin ich sehr gespannt. Meine Große hat das selbe Problem, allerdings nur in Mathe steht ein Test an ist das Hirn leer.... oder zumindest kommt es uns so vor.

Sie hat ebenfalls ein klares Ziel sie will um jeden Preis auf das Gymnasium. Das wäre auch überhaupt kein Problem wen den da nicht Mathe wäre.........#augen

LG dore

5

Sei mir nicht böse, aber bei Problemen in Mathe ist das Gymnasium wirklich das falsche ........

Meine Tochter ist "nur" auf der Realschule und da haben sie schon einen wahnsinnigen Umfang gerade in Deutsch und Mathe.
Wenn da ein Kind in Mathe wirklich ein Problem hat :-( dann stehen die Chancen es - ohne Nachhilfe- zu schaffen sehr schlecht.

Wir waren in Mathe auf 2 und stehen nach 2 Schulaufgaben, 2 unangesagten und mündlichen Noten noch auf 1,8 ABER meine Tochter tut sich da sehr leicht ( was nächstes Jahr anders sein kann). Ich kenne aber viele Kinder die in Mathe auf 2 oder 3 waren und nun zwischen 4 und 5 stehen .....

Es wird wahnsinnig viel abverlangt!

#winke

7

Guten Morgen,
ich bin da komplett Deiner Meinung und bin allerdings nur wegen Mathe nicht sicher ob das Gymnasium das richtige ist. Der Rest ist überhaupt kein Problem.

Wir hatten grade mit ihrer Mathe Lehrerin ein Gespräch und konnten das Problem recht gut eingrenzen. Daran wird jetzt nochmal ganz aktiv von uns allen in enger Absprache mit der Lehrerin gearbeitet. Sie besucht auch jetzt den Mathe Nachhilfekurs in der Schule. Selbst ihre Lehrerin sagt sie ist normal deutlich besser aber sie hat Angst vor den Arbeiten.

Jetzt schauen wir mal was passiert.

Zum Glück muss das noch nicht jetzt entschieden werden wie der weg weiter geht. Sie wird sowieso auf der Schule bleiben auf der sie jetzt ist das ist eine Schule die auch direkt die weiterführenden Schulen mit dran hat.

LG dore

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bei Prüfungsangst hat man sehr gute Ergebnisse mit Hypnose erzielt. Wenn das etwas für Euch ist, schau mal bei Euch in der Nähe nach einem guten Therapeuten, der das anbietet. Ansonsten Homöopathie, schau mal hier, habe Dir das aus einem anderen Forum kopiert, dass hat dort jemand aus einer Ärztezeitschrift eingestellt::

Bei Prüfungsangst, Schulangst und Lampenfieber ist etwa Argentum nitricum D12, zweimal täglich fünf Globuli, das Mittel der Wahl, wenn die Kinder (gilt aber auch für Erwachsene!) ängstlich, fahrig, nervös und regelrecht krank vor Angst sind sowie Bauchschmerzen und Durchfall haben. Diese Kinder sind schon am Abend vor einer Prüfung sehr aufgeregt. Deshalb wird empfohlen, mit der Therapie schon drei Tage vor einer Prüfung zu beginnen.

Gelsemium D12, ebenfalls zweimal täglich fünf Globuli, hilft Kindern, die vor Angst schwach, zittrig, benommen und wie gelähmt sind. Typisch sind Blackout und Diarrhoe während einer Prüfung. Auch danach können Durchfälle auftreten. Ältere Kinder klagen über Kopfschmerzen.

Kinder, die starkes Herzklopfen, einen schnellen Puls sowie rote Flecken im Gesicht haben und einen Blackout bekommen, sollten Strophanthus erhalten. Spezialisten empfehlen unterschiedliche Potenzen, von D4 bis D12. In akuten Fällen ist die Dosierung dreimal täglich fünf Globuli.

zusätzlich ist ein ganz wichtiger tipp gegen prüfungsängste: bachblüten-notfalltropfen, stündlich 4 tropfen auf die zunge, am tag vorher und am prüfungstag nach dem aufstehen beginnen.

••

das ganz typische mittel für prüfungsangst ist

Arsenicum album C200 Glob. DHU

nur ein einziges mal abends vor der prüfung 3 kügelchen lutschen.

Lg Celia

3

Hallo,

seit wann hat sie dieses Problem? Ab diesem Jahr, weil es um den Übertritt geht oder blockiert sie in Prüfungen schon immer?
Da bei euch nicht mehr viel Zeit ist, etwas gegen die Problematik zu tun, ist die Gabe von Globuli sicher nicht der schlechteste Weg, obwohl ich es normalerweise nicht gut finde, gegen alles und jedes "Medizin" zu geben. Beim Kind ensteht so ein falscher Eindruck.
Der Druck wird auf der Realschule weitergehen, weil sie ja dort bestehen will, daher würde ich auf jeden Fall begleitend eine "Therapie" machen - beim Kinder- oder Schulpsychologen danach fragen. Oft reicht schon das Erlernen von Entspannungstechniken, um Prüfungssituationen künftig besser meistern zu können: autogenes Training, progressive Muskelentspannung, ... .

LG und alles Gute für deine Tochter,
delfinchen

4

Wenn man sich so auf ein Ziel verbeisst, dann hat man ganz klar Versagensängste...man sieht ja keine Alternative.

Ich denke der Tochter ganz dringend klar machen, dass sie eine Plan B braucht,...dann kann sie lockerer Plan A durchführen.

Was bringt die eine Schule? Hanni und Nanni sind ja keine Vorbilder für die weitere Lebensplanung.

Sprich die weiterführende Schule sollte ja eigentlich nur Mittel zum Zweck sein.

Hier mit ihr ein klares Wort sprechen.

Eben damit sie nicht so verkrampft auf das erste Ziel zusteuert, sich einen Ausweichplan zurechtlegen.
Das sollte ihr klar werden.

6

Hallo,

meine Tochter hat zwar keine Prüfungsangst aber wir hatten zum Übertritt auch Probleme.
Meine Tochter ist das Exemplar " STINKEFAUL" #augen .
Sie hat nie gelernt und wollte auch am liebsten aufs Gymnasium ;-) .

Bei uns kam der Wendepunkt nachdem wir uns alle Schulen angeschaut haben.
Sie hat für sich die richtige Schule gefunden - Realschule- und hat sich einfach ab diesem tag mehr um die Schule gekümmert.
Sie war vorher der 2er und 3 er Schüler und ab da warens dann doch die 2 er ;-) .
Macht euch nicht verrückt und sag deiner Tochter das es auch noch die Möglichkeit gibt nach der 5. Klasse zu gehen.

Meine Tochter hatte dann einen 2,33 er Schnitt ( die 3 in HSU - da hätte sie eben lernen müssen :-p ) und ist heute auf der Realschule. Mittlerweile hat sie auch begriffen das sie mal lernen muss und macht es auch - mehr oder minder freiwillig ;-) .

Wie alt ist denn deine Tochter?

Wie steht sie denn von ihren Noten?

#winke

Ich weiß wiederrum nicht ob es gut ist eine höhere Schule zu besuchen, wenn sie so eine Angst hat. Bei uns wurden schon fast 30 Noten verteilt in allen Fächern ( 5. Klasse) . Die Proben sind im Schnitt 4 Seiten und im Vergleich zu früher ist es hart geworden. Sie wird dieses Problem weiter mitnehmen :-(

9

GUten Morgen,

ihre Noten sind in den Hauptfächern 3er und alle anderen Fächer 2er.

Ihre Lehrerin sieht sie ganz klar auf der Realschule und vermittelt ihr das auch.

Irgendwie leider, denn es gibt einfach keine Möglichkeit ihr die anderen Schule als Alternative zu vermitteln. Sie möchte auch gar nicht zum Tag der offenen Tür dieser SChule.

Ich denke auch das Entspannungsübungen das richtige sind, kenne mich damit aber leider gar nicht aus. Mal sehen ob ich da jemanden finde der uns was zeigen kann......

Jetzt lernen wir momentan für eine Matheprobe und sie kann es...aber sie hat schon wieder so Panik, dass sie die einfachsten Aufgaben durcheinander bringt :-(

buntstift

10

Ich würde nochmal mit der Lehrerin sprechen.
Mich wundert das ehrlich gesagt wirklich, unsere Lehrer haben bei 3 er Schülern absolut abgeraten- ob mit oder ohne Prüfungsangst.
Wie gesagt ihr entgeht den Stress ja nicht............
es kommt ja noch VIEL mehr dazu z.B. unangesagte Proben, ständige Abfragen usw.
Es wird ja noch viel schwerer.
Red mit der Lehrerin und deiner Thochter, ich glaube bei 3 ern und dem Prüfungsstress tut sie und ihr euch keinen Gefallen :-( ......

Sie kann ja nach der 5. noch, sie kann nach der 6. auf die Wirtschaftsschule, sie kann Mittelschule machen und und und........... die Türen stehen heute ja jeden offen.

#winke