Schulpflicht bei Veranstaltung auch am Wochenende???

Hallo zusammen!

In unserer Grundschule gibt es bald eine Projektwoche - Zirkus.

Die Kinder sollen etwas vorbereiten und das dann in 3 Vorstellungen am Wochenende (Freitag 18-20 Uhr, Samstag 10-12 und 14-16 Uhr) aufführen.

Genau an diesem Wochenende können wir aber leider überhaupt nicht (und meine Tochter möchte das auch gar nicht).

Jetzt habe ich gehört, da es eine Schulveranstaltung sei bestünde definitiv Schulpflicht.

Stimmt das? Auch am Wochenende? Kann die Schule über unsere Freizeit bestimmen?
Und was können uns für Konsequenzen drohen, wenn wir dennoch nicht kommen?

Möchte jetzt keine Diskussion warum wir nicht können und ob nicht vielleicht doch, sondern bitte um rechtliche Hilfe. Kennt sich Jemand aus?

Lieben Dank,
banana. #winke

3

Ja, ich glaube, dass die Schule auch am Wochenende eine Anwesenheitspflicht erteilen kann, wenn es sich um eine "Schulveranstaltung" handelt.

Ich kann mir aber ebenso vorstellen, dass die Schule Euch davon befreien kann, wenn ein triftiger grund vorliegt, wie z. B. der 80. Geburtstag der Oma, der schon vor der Schulveranstaltung bekannt war oder sowas. Da muss man dann im Einzelfall drüber sprechen.

Aber einfach so "Meine Tochter möchte das auch gar nicht" gilt halt in der Schule nicht. Im Übrigen können GERADE Kinder, die auf so etwas gar nicht stehen, daran wachsen UND so eine Aufführung schweisst enorm zusammen (gerade erst wieder erlebt, wir hatten vor 2 Stunden noch eine gemeinsame Rollschuhaufführung).

7

Danke dir auch.

Dass meine Tochter es nicht möchte habe ich ja nur als kleine Info hinzugefügt. Das ist natürlich nicht der Grund, weshalb wir nicht können. ;-)

Klar kann sowas einige Kindern stärken, bei manchen geht es vielleicht aber auch nach hinten los... #gruebel

8

Klar kann sowas einige Kindern stärken, bei manchen geht es vielleicht aber auch nach hinten los..."

In unseren Aufführungen laufen 140 Rollschuhläufer zwischen 2 und 58 Jahren. Ich kenne kein einziges Kind wo das "nach hinten losgeht". Klar ist es für manche eine Herausforderung und sie weinen in der Probe. Wenn sie dann aber ihren Auftritt haben, im Kostüm und die Zuschauer klatschen und jubeln, dann sind alle mindestens 5 cm größer, wenn sie wieder rausfahren.

weitere Kommentare laden
1

Also bei uns wäre das so.

Wir haben bspw. einen Schulsamstag nach Karneval und dafür den Karnevalfreitag frei.
Was die Schule an solchen Tagen macht (Veranstaltung/Unterricht) ist ihr überlassen.

Konsequenz: Unentschuldigter Fehltag

4

Danke dir.

Ja ok, das kann ich ja verstehen. Als Ersatz für einen freien Tag.

Aber bei uns wäre das ja zusätzlich, und dann eben Freitag Abend UND fast den ganzen Samstag. #heul

10

Diese Zeit gibt es normalerweise immer zurück! Ist jedenfalls bei uns so. An Schulfesten oder anderen Schulveranstaltungen z.B. ist Anwesenheitspflicht für alle Schüler und Lehrer. Dafür gibt es die Zeit später frei. Solche Veranstaltungen werden bei uns auch immer sehr rechtzeitig bekannt gegeben

2

Hallo, soviel ich weiß gilt der Samstag auch als Schultag wenn er denn nötig ist.

Wenn es so wirklich ist droht deiner Tochter ein unentschuldigter Tag.

Lg

5

Danke dir.

Naja nötig ist es ja nun nicht wirkllich.... vor allen Dingen gleich 3 Mal... #heul

6

Hallo!

An der Schule meines Sohnes ist ein Samstag im Jahr eine Projekttag, der unter die Schulpflicht fällt. Dafür ist ein anderer Tag dafür frei (in diesem Fall der Freitag nach Weiberdonnerstag weil hier Karneval sehr stark gefeiert wird). Der Tag wurde mit dem Schulelternbeirat und der zuständigen Schulaufsicht vereinbart. Es ist also wirklich erlaubt und nicht einfach die willkürliche Entscheidung der jeweiligen Schule.

Bei begründeten Ausnahmefällen ist eine Beurlaubung an diesem genannten Samstag möglich, genauso wie an einem einzelnen anderen Schultag. Das gilt aber nicht für "keine Lust" oder weil man einen Auflug mit der Famile machen möchte o.ä.

Steht an dem Tag z.B. eine Familienfeier an, die weiter entfernd ist (oder was auch immer), ist ein offenes Gespräch mit der Lehrerin sinnvoll. Dann lässt sich bestimmt eine Regelung finden.

LG Silvia

9

Wenn wir keine Zeit am Wochenende haben, dann ist das so. Bei Veranstaltungen von der Schule aus sage ich dann selbstverständlich Bescheid, aber deswegen Pläne ändern käme nicht in Frage.

LG

12

Hallo,

die Anwesenheitspflicht kann auch am Wochenende bestehen.

Ihr bekommt für diesen Samstag einen Ausgleichstag, d.h. habt irgendwann mal einen freien Tag zusätzlich.

Und den nehmt ihr doch gern mit, oder?

LG

23

"Ihr bekommt für diesen Samstag einen Ausgleichstag, d.h. habt irgendwann mal einen freien Tag zusätzlich.

Und den nehmt ihr doch gern mit, oder?"

Hallo,

nein, es war keine Rede von einem Ausgleich. Und nein, den Tag würde ich dann auch gar nicht gerne mitnehmen!

Denn ich muss arbeiten und wenn meine Tochter IN der Woche schulfrei hat, muss ich wieder sehen, wie ich das organisiere...

Mir wäre deutlich lieber, wir hätten gemeinsam am Wochenende frei! ;-)

13

Ist hier bei uns auch, aber wenn du am Wochenende eine Familienfeier oder ähnliches Wichtiges hast, kann das Kind wegbleiben mit ner schriftlichen Begründung und Unterschrift von euch Eltern. Wenn ihr was Unverschiebbares oder sehr Wichtiges vorhabt, sprich doch mit der Schule.
Und ganz ehrlich, ist doch nicht so schlimm, wenn man mal ein paar unentschuldigte Std. im Zeugnis stehen hat: sollte die Schule eurer Vorhaben nicht als wichtig zum unterricht befreien ansehen.

14

Ich find die Uhrzeiten ganz schön hart... immerhin müssen sich die Kinder auch erholen am WE #kratz also Freitag 18-20 Uhr... aber um 10 schon wieder in der Schule sein, denen würd ich nen Vogel zeigen, sry #klatsch

15

Ich hab jetzt alles gelesen und ich glaube, es geht dir nicht drum, dass ihr was anderes vorhabt, du willst dein Kind vor irgendwas beschützen.

Ich weiß nicht genau was dir sorgen macht, aber ich würde trotzdem sagen, besser wäre es, deinem Kind zu helfen die Ängste zu nehmen als auszuweichen.
Meist wachsen Kinder bei solchen Dingen über sich hinaus.
Die Zeiten ansich sind einem Schulkind ohne Probleme zumutbar.

Gibt es etwas, was dein Kind traumatisiert hat, dann arbeitet es auf.
Ist es allgemein Angst vor Auftritten und Öffentlichkeit, dann sprich mit dem Lehrer drüber, wenn du ihm traust

24

Hallo,

danke für deine Hobby-Psychologie ;-) , aber du liegst total falsch!

Ganz ehrlich? Mir geht es darum, meinen Dickkopf durch zu setzen und mir von der Schule nicht mein Wochenende verplanen zu lassen! #hicks

Dass meine Tochter keine Lust auf eine Zirkus-Aufführung hat, ist dabei fast schon nebensächlich...

#winke