Preise Weihnachtsmarkt

Hallo

Ich hab mal ne Frage an Euch.

Ende des Monats ist in unserem Dorf Weihnachtsmarkt. #kerze. Die Schule und die Kindergärten verkaufen dort Selbstgebasteltes, was in die jeweilige Klassenkasse oder in die Kindergartenkasse wandert. Unsere Klasse hat sich für selbstgemachte Zwetschgen-Zimt-Marmelade, Apfelgelee und 2 versch. Kuchen im Glas entschieden. #mampf. Also haben wir das mit den Kindern und 3 Mamas in der Schulküche gekocht.

Die Gläser für die Marmelade (Weck 160ml) kosten 2 Euro die Gläser für den Kuchen (Weck 500ml) kosten 2,50 Euro.

Die Eltern wollen 2 Gläser zusammen für 5 Euro verkaufen und den Kuchen für 3,80 Euro. Das deckt aber meiner Meinung nach nicht mal die Kosten für die Zutaten. Auf meine Äußerung, dass wir Minus machen #contra reagierten mache heftig und meinten, wir würden sonst nix verkaufen, wenns zu teuer sei.

Was würdet ihr den dafür ausgeben?

Lg Kerstin

4

Die Eltern haben schon recht, wenn es zu teuer ist, wird nicht viel verkauft werden. Minus sollte natürlich auch nicht gemacht werden.

Das hätte ihr evtl. zu Beginn besser besprechen sollen. Ich persönlich finde den Preis für die Gläser allein schon sehr hoch. Da wird es dann natürlich teuer.

Bei uns wurde im Kindergarten auch mal selbstgemachte Marmelade und Apfelgelee verkauft. Dafür wurden vorher dann einfach normale leere Marmeladengläser etc. gesammelt. So haben die Gläser gar nichts gekostet.

1

Hallo,

ich finde deine Preise ganz in Ordnung.

Ich würde kaufen, denn es kommt ja dann den Kindern zu Gute.

LG und viel Erfolg beim Verkaufen

mama024

2

Wenn ihr im Einkauf pro Marmeladenglas 2.-€ zahlt und für das Kuchenglas 2,50, dann würde ich die Preise so gestalten:
1. Verkauf eines Marmeldadenglases mit Inhalt 4.-€
2. Verkauf eines Kuchenglases mit Inhalt 4.-€

Das wird gekauft.

3

Das sind ungefähr die Preise, die auch hier veranschlagt werden, viel mehr ist mE auch nicht drin.

Hier werden die Zutaten und die Gläser bei uns auch von den Eltern gestellt - somit entfällt die kostendeckende Kalkulation.

Was hieltest du denn für angemessen?

5

Wo habt ihr die Gläser denn gekauft das ddie so unheimlich teuer sind?

Die bekommt man ja un überall billiger und wenn man sich 10 minuten die Mühe macht und kurz im Internet sucht bekommt man meist ganze Paletten also so 12 Gläser für um die 5€...

Nu is das Kind in Brunnen gefallen und ihr habt die teuren Teile.

Ich würde wohl für jedes Glas 4€ nehmen, sonst denke ich auch nicht das es sich verkaufen würde...

LG

6

Ich würd für ein Glas 4 Euro nehmen.. find das völlig ok.

2 Gläser für 5 Euro #klatsch...da kannst es auch gleich verschenken...

lg

7

finde die Idee der andren Eltern gar nicht mal so schlecht

2 Gläser Marmelade für 5 Euro, evlt. 1 Glas alleine für 3 Euro

Kuchen würde ich für 5 Euro verkaufen...

lg stef.

8

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf Spendenbasis der Verkauf am meisten bringt.

Daher würde ich es so machen:

Weckglas 160 ml für 2 € plus Spende für die Marmelade zugungsten der Kinder
Weckglas 500ml für 2,50 € plus Spende für den Kuchen zugunsten der Kinder

Mona