Trotz Lungenentzündung muss mein Sohn am Spielsport teilnehmen

Hallo zusammen,

Bin sonst eigentlich eher eine Stille Mitleserin, muss mir aber heute mal meinen Frust von der Seele schreiben .

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und seit August in der Schule. Er ist ein absolutes Bewegungskind, langweilig auf dem Sofa sitzen geht nicht, immer in Action und am liebsten Fussball spielen, in jeder freien Sekunde, bei jedem Wetter.

So jetzt zur eigentlichen Geschichte: Heute war er nach zwei Wochen den ersten Tag wieder in der Schule. Er hatte eine Lungenentzündung, die zum Glück Zuhause behandelt werden konnte. seit 5 Tagen ist er nun Fieber-frei und die Ärztin hat ihn heute wieder für Schulfähig geschrieben, darf aber sich nicht körperlich anstrengen und natürlich keinen Sport mitmachen. Ich hab ihn heute morgen also in die Klasse begleitet und den Lehrer abgefangen und ihm mitgeteilt, dass sämtlich körperliche Betätigung Tabu ist ( meinem Sohn dies natürlich auch eingetrichtert). Jetzt hole ich ihn gerade von der Schule ab und seine sauberen Schuhe sind voller Asche -Matsch. Auf meine Nachfrage, warum die Schuhe denn so aussehen, meinte er, dass sie doch heute Spielsport auf dem Bolzplatz hatten und er Fussball gespielt hat???!!!:-[ Ich darauf, aber das darfst Du doch gar nicht , du bist doch noch krank, was hat denn der Lehrer dazu gesagt. Da fing mein Sohn an zu weinen, er wollte nicht spielen, aber sein Lehrer hätte gesagt, er soll. Muss dazu sagen, dass mein Sohn schon noch schüchtern ist und ich mir gut vorstellen kann, dass er sich nicht mehr getraut hat, gegen seinen Lehrer zu widersprechen.

Boah, glaubt mir ich bin ausgerastet. Hallo?!? Er hat doch nicht nur einen kleinen Schnupfen???? Er hatte eine Lungenentzündung!!!!! Bin so sauer auf den Lehrer. Mein Mann hat ihn dann gerade angerufen und mit ihm darüber gesprochen, er meinte doch tatsächlich nur, dass Kinder ja nicht richtig Sport machen und das ja nicht der Rede Wert sei?!?#wolke

Ich bin so sauer, dass kann doch nicht sein, oder? die Schule hat doch eine Aufsichtspflicht zu erfüllen.... Versteht mich nicht falsch, es geht nicht um die Pause! Da muss er selber auf sich aufpassen, aber es war eine Sportstunde!!!! da hätte der Lehrer doch drauf achten müssen, oder nicht?

Sorry ist lang geworden, aber sagt mal, sehe ich das zu eng?

liebe Grüsse von einer völlig frustrierten Dani

15

Wenn Dein Sohn JEGLICHE Anstrengung vermeiden soll, dann gehört er nicht in die Schule. Das Spielen auf dem Pausenhof ist für mich kein Sport. Soll er bei den Temperaturen steif und still auf dem Pausenhof rumstehen und sich einen abfrieren?

1

ich verstehe nicht was Spielsport ist - Sport??? Wieso hat er keine Sportbefreiung?
Bei uns fordern die Lehrer da was schriftliches

Meine Tochter hat entweder eine Sportbefreiung vom Arzt oder eine von mir, aber da macht sie dann auch nichts mit.

2

Hallo,

Spielsport ist bei uns Sport auf dem Pausenhof, also entweder Fussball oder Fang -Spiele, oder klettern auf der Kletter-Spinne.

Klar hat er eine Sportbefreiung von der Ärztin, die habe ich ja auch heute morgen abgegeben!!!

LG

5

dann finde ich das seeeehr befremdlich.
Ich glaube auch, ich wäre fassungslos gewesen.

Was meint denn der Lehrer dazu?

weitere Kommentare laden
3

Ich würde erstmal ganz ruhig mit dem betreffenden Lehrer sprechen, dem Du die Info gegeben hast. War es denn überhaupt derselbe, der auch "Spielsport" unterrichtet?

Ansonsten könnte ich mir nämlich auch vorstellen, dass Dein sportbegeisterter Sohn vergessen hat, dass auch bolzen Sport und Bewegung ist und nach der langen Pause sich einfach hat mitreissen lassen- ohne Aufforderung vom Lehrer, z.B. in der Pause oder halt bei einem dritten Lehrer???

4

Hallo,

Nein, es handelt sich um den gleichen Lehrer, den hat er in allen Stunden außer Musik und Kunst. und es war auch nicht in der Pause, sondern wirklich im Unterricht!!!

Lg

19

Ich könnte mir auch vorstellen das wenn der Junge so sportbegeistert ist es ihm in den Füssen gejuckt hat und er mitmachen "musste" so einen EXPERTEN habe ich hier nämich auch zuhause...

7

Hallo

ich frage mich gerade was anderes:

warum ist ein krankes Kind in der Schule ??

Mein Sohn hatte letztes jahr eine schlimme Lungenentzündung und durfte sich danach absolut nicht belasten und bliebt mehrer Wochen noch zuhause.

lg

9

Weil die Ärztin ihn nach zwei Wochen heute für schulfähig erklärt hat, da er seit 5 Tagen Fieber -frei ist!?! Ich bin doch kein Arzt und muss mich demnach darauf verlassen, was sie anordnet, oder? Des weiteren hat sie ihn für Sport - unfähig geschrieben, dass sollte ja wohl reichen?

13

Hast du die Bescheinigung der Ärtzin dem Lehrer vorgelegt?

lg bambolina

10

Hattest du ein Attest vom Arzt, das er freigestellt ist für sämtlichen Sport?

Ohne Attest geht bei uns gar nichts, da müssen die Kinder beim Sport mitmachen, egal was die Eltern erzählen...

lg

11

oder war das Spielsport in der gr. Pause????

Meinst du wirklich, das Dein sohn mit anderen Kindern sich gar nicht bewegt, wenn er vorher so stürmisch war??? Auch da wird er sich anstrengen.

Lisa

12

Direkt gesagt würde ich dem Lehrer den ARSCH AUFREISSEN!
Sorry das Kind darf laut Ärztin nicht Sport machen und der Lehrer sagt er SOLL! Dem würde ich was husten und das ganz sicher nicht mehr ganz freundlich wenn es hier um die Gesundheit deines Kindes geht.

Ela

17

Kinder sind immer in Bewegung. Bisschen schwer ein bewegungsfreudiges Kind am Bewegen zu hindern. Ich hab meinem Sohn bei einer Erkältung mit Heiserkeit auch mal versucht zu erklären, dass er die Sportlehrerin ansprechen soll, wenn er sich nicht fit fühlt. Er kennt da aber nix, rennen und toben macht zuviel Spaß.

Wundert mich gerade, dass ein Kind jegliche Anstrengung meiden soll, aber zur Schule gehen darf ... und ohne ärztliches Attest, das es vom Sport befreit. Seltsam. Schriftlichkeit erhöht deutlich die Dringlichkeit, weil es ja dann eine eindeutige ärztliche Anordnung ist. (Im alltäglichen Sprachgebrauch sind Begriffe wie Lungenentzündung und Grippe ja auch mit Vorsicht zu genießen und werden recht leichtfertig verwendet.)

Ich würde mich nie auf mündliche Absprachen verlassen. Kann mir schon , dass man das vielleicht nicht so eng sieht, wenn kein Attest vorliegt. Ist der Klassenlehrer gleichzeitig der Sportlehrer? Wenn nicht, dann kann ich mir noch eher vorstellen, dass das nicht ernst genommen wurde, weil eben nur mündlich abgesprochen.

Also, blöd gelaufen. Bisschen doof vom Leher. Extrem doof von der Ärztin. Wisch schreiben (lassen), dann sollte das passen.

20

Hallo,

ich finde 2 Wochen "krank geschrieben" recht wenig.

Ich war damals 1 Woche im KH und danach war ich noch 3 Wo zu Hause...

Hattest du denn keine Sportbefreiung vom Arzt ???

Gute Besserung