Kennt das jemand: Römer Kidfix, isofix rastet nicht mehr richtig ein??

Unsere Tochter hat seit 2010 den Römer Kidfix.

Jetzt habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich ihn befestige und der Isofix auch einrastet brauche ich nur kräftig dran ziehen und der rechte Isofix löst sich. Das kann ja nicht richtig sein.

Kennt jemand das Problem.

1

Hallo,
wir hatten mal ein ähnlilches Problem. Da war der Sitz versehentlich in die "Schlafposition" (also diese etwas schräge Lage) geraten und dadurch hielten das ganze nicht richtig.
Auf der Sitzfläche ist ja so ein Schlitz im Stoff, da müsstest Du evtl. reingreifen und etwas ausprobieren, bis die richtige Position wieder da ist. Dann hakt das auch wieder richtig ein.
Falls das das Problem war, sonst kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.
LG,
Martina75
P.S.: Du merkst auch daran, das der Sitz die falsche Positon hat, wenn Du versuchst, diese Metalldinger um 180° zu drehen (wenn der Sitz nicht im Auto ist). Normalerweise passen die dann ja genau in diese kleine Aussparung. Ist das nicht so, ist die Sitzpositon falsch. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine, ist schwierig zu erklären... #schwitz

2

Hm, bei uns ist der Sitz immer in "Schlafpositon". Ansonsten wären diese "Isofixbügel" am Sitz nicht lang genug um an der Isofixbefestigung der Autorücklehne anzukommen.

Wir haben einen VW Golf Kombi. Da sollte man doch eigentlich meinen, daß es doch richtig passen müßte - wo doch Römer und VW zusammen das Isofix entwickelt haben.

3

Tja, das wäre mein heißer Tip gewesen. Dann hilft womöglich nur der Besuch im Babyladen, vielleicht können die Euch dort weiterhelfen. Als wir das zum ersten Mal hatten, bin ich auch "mal eben" zum Babyladen 50 km entfernt gefahren, um klären zu lassen, warum der Sitz nicht einrastet.

LG,
Martina75

4

Hi,
wenn ihr jeden einzelnen Schritt genau so macht wie es in der Bedienungsanleitung steht (auch, was die Sitzpositioon angeht) würde ich mit dem Sitz ins Fachgeschäft gehen und es überprüfen lassen.

Gerade wenn du schreibst, dass es einrastet und sich dann wieder löst klingt das eher nach einem Problem am Sitz als einem in der Handhabung (denn wenn du alles falsch machen würdest dürfte er gar nicht erst einrasten).

Kennen tun wir das Problem allerdings nicht.

Viele Grüße
Miau2