Junge sieben Jahre alt grosse Schulprobleme!!

Vielleicht hat ja von euch noch jemand einen Rat zu folgendem Sachverhalt: Unser Sohn ist sieben Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Er hatte schon immer grosse Probleme mit dem Schreiben bisher haben wir das aber gut im Griff gehabt zu haben. Nun seit einiger Zeit läuft alles aus dem Ruder.

Er scheint unkonzentriert im Unterricht und gedanklich woanders zu sein. Rechenaufgaben wir geübt und die er auch verstanden hat löst er nicht richtig. Sein Schriftbild sieht so aus, das er selbst nicht lesen kann was er geschrieben hat. Nun schreibt man ja auch in Schreibschrift .... in Druckschrift ging das gerade noch so. Er hat keine Lust seine Aufgaben zu erledigen und macht ständig "dicht".
Seine Leistungen befinden sich im freien Fall richtung nichts.
Nun hat mich seine Lehrerin angesprochen (nachdem wir mehrmals mit ihm gesprochen haben und versucht haben durch üben das zu verbessern), das es an der Zeit sei etwas zu tun. Ich habe nun die Empfehlung bekommen mit dem Kinderarzt zwecks Ergotherapie zu sprechen. Termin steht an .... ich hoffe ich erreiche etwas. Wir bekommen eine schriftliche Einschätzung der Lehrerin und ich werde einige Schriftproben mitnehmen.

Und man hat mir geraten einen Psychologen aufzusuchen ..... wie gesagt dieses abwesend wirken muss ja eine Ursache haben. Auch hat er oft seinen Pulliärmel im Mund und nagt daran rum bis der halbe Ärmel nass ist. Radiergummi werden zerpflügt und Stifte sehen auch nach einem Tag angenagt aus. Deswegen werde ich die offene Sprechstunde im Kinder - und Jugendgesundheitsdienst aufsuchen. Mein Kinderarzt meint man hätte dort deswegen eher die Möglichkeiten und richtig und schnell zu helfen.
Ich kann mir das alles nicht mehr erklären. Es gab keine grösseren Einschnitte in sein Leben. Alles läuft gut und trotzdem sackt er so ab. Einzig mögliche erklärung: Er kommt mit dem Druck an der Schule nicht klar und ist sensibler als wir alle dachten. Oder kommt nun vielleicht doch eine Lernstörung zutage als Folge seine Frühgeburtlichkeit??
Ich weiss es nicht, und bin in grosser Sorge.
Mein Kind ist nicht doof das weiss ich .... er ist ein schlaues Kerlchen nur irgendetwas hindert ihn.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung und kann mir was dazu sagen??

LG

1

hallo

ich finde du gehst in jedem fall die richtigen wege!

du kannst wohl nur abwarten ob irgendetwas "rauskommt" was sein verhalten erklärt.

im übrigen hat meine tochter seit einiger zeit eine neue lehrerin und diese muss die klasse nicht wirklich im griff haben. es scheint also ziemlich laut und chaos zu herrschen.

meine tochter verhaut seitdem auch ihre arbeiten etwas, dinge die sie zuhause problemlos weiß bekommt sie in der schule nicht hin. ständig streicht sie in mathe eine gelöste aufgabe durch und schreibt wieder ein anderes ergebnis hin.

so schlimm sahen ihre arbeitsblätter noch nie aus! ... sie hatte sonst nur in einzelfällen etwas durchgestrichen um es nochmal zu korrigieren. jetzt ist dauernd etwas durchgestrichen.

sie kann sich einfach NICHT konzentrieren! sie bekommt die einfachsten aufgaben nicht richtig hin weil die jungs in der klasse so ein zirkus veranstalten.

ich finde es erschreckend das so viele lehrer offenbar ihren beruf verfehlt haben, termin bei der schulleitung steht denn SO ist ja kein vernünftiges lernen möglich.

ach ja, ich würde eine wilde schulklasse auch nicht in den griff bekommen! ...aber ich muss das ja auch nicht ;-)

2

du machst sehr viel und denkst viel nach. und ggf. nutzt es was, das kind einfach ein jahr wiederholen zu lassen. ohne ihm das gefühl zu geben, dass er versagt hat. ob das gut oder schlecht ist, hängt auch davon ab, wie innig er mit der jetztigen klasse verbunden ist.

aber von all dem schulischen verstehe ich zu wenig. ich bin keine pädagogin. und das schulsystem finde ich eh total daneben.

aber ich denke, was du nie aufhören solltest, ist, das kind als ganzes zu sehen. wenn du dich auf seine schwächen konzentrierst, dann siehst du probleme. dann hat und macht er probleme. wenn du dich auf den buben als ganzes, als person konzentrierst, auf seine fähigkeiten, auf seine interessen, dann hat er wenigstens jemanden, der ihn icht als ansammlung einzelner probleme sieht, sondern als fähige person.

interessiert er sich für irgendwas? egals was? dinos? sterne? steine? mach mit ihm was zu dem thema. nebst all der nötigen therapie. sofern nötig... lass ihn selber machen, selbstvertrauen aufbauen. geh mit ihm ins planetarium, beobachte nachts mit ihm sterne, geh auf seine gespräche ein, versichere ihm immer wieder, dass er ein wertvoller mensch ist, lass ihn von seinem fachwissen erzäühlen. seine ideen zählen. ich denke oft, dass die schule auf probleme hinweist, die ggf. nur temporär sind. dann sehen die eltern nur noch probleme, reden vor den kindern darüber - das kind sieht sich plötzlich als unzureichend... man reduziert seine ganze person auf probleme. und dann ist da plötzlich eins. dabei war das ggf. nur eine phase.

mein nachbarsjunge hört den ganzen tag, was er alles nicht kann. in der schule, daheim, er geht in fünf förderungsprojekte. er wird übrigens sehr geliebt. nicht dass er ein kellerkind wäre! er ist oft bei uns und spielt mit unserem sohn. das sind sechs jahre unterschied (meiner ist sechs...). mir ist komplett egal, was der junge tut. er geniesst das. er kann sich aber komischerweise bei uns 40 minuten total auf ein puzzle konzentrieren, mit der vier jährigen zusammen diese bügelperlenspiele stecken. stunde um stunde. und angeblich kann er in der schule und daheim keine 15 minuten ruhig sitzen. soll adhas haben. ich glaube, wir rücken kinder so sehr ins zentrum, dass sie manchmal einfach nicht mehr können. der jugne ist etwas eigen, wenn ich darüber nachdenke. nicht schlimm - einfach etwas eigen. aber als ganzes gesehen, ist er grossartig. er erzählt doofe geschichten, über die wir uns schlapp lachen, er baut unsere spielautos zu kampfmaschinen um.

dein sohn hat im moment ein problem. es ist richtig, dass du abklärst, was dahinter stecken kann. gerade, wenn er ein frühchen war. schliesse alles organische und alles psychische aus. wenn dann nichts reales da ist, dann lass es sich einfach auswachsen.

3

Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Und ja du hast recht man neigt dazu das ganze Kind als ein Problem zu sehen und zu vergessen was es doch eigentlich richtig gut kann. Das irre an unserer Situation ist das Elias gerade im Schwimmkurs kurz vor dem Durchbruch steht. Unser ängstlich es Kind kann bald das Seepferdchen machen. Was hatte er für grosse Angst im Wasser .... nun wird er immer mutiger und Mama rutscht das Herz in den Bikini. Ein Sprung ins 1,90 m tiefe Becken? Vor wenigen Wochen undenkbar .... heute macht er es und ist wahnsinnig stolz auf sich. Zu recht wie ich finde.

Ich werde deinen Rat beherzigen und mich mal ganz intensiv den Dingen zu wenden die er richtig gut und auch gerne macht.

4

Hallo

Sieh dein Kinnd immer positiv, ich weis wovon ich Rede. Meine Kleine nu 9 4 Klasse neigt auch extrem zu schlechtem Schriftbild u. Täumereien im Unterricht. Das bekomm ich auch immer von der Lehrerin zu hören und ihre Noten sind ebenso.

Ich wuerde Sie gerne eine Klasse wiederholen lassen. Das wiederum ist aber nicht Möglich Laut Schulleitung, da Sie ja irgendwie alles schafft u. keine magelhaften Leistungen bringt.

Diese irgendwie u. gerade so macht ihr von der Motivation her das Leben nicht leichter.
Das Merke ich jeden Tag.

Trotzdem ist es mein Kind u. ich stehe hinter ihr. Zu so Gesprächen wo der Mülleimer über ihr Ausgekippt wird nehm ich Sie garnicht mehr mit. ( Elternsprechtag u. ähnliches.

Die Lehrerin is eine von der alten Schule das kommt erschwerend hin zu