Umzug VOR Einschulung - wo anmelden ?

Hallo,

wir haben unsere Wohnung im alten Wohnort schon gekündigt, ab 1. März 2013 wohnen wir dann im neuen Ort.
Kann ich meine Tochter schon an der Schule im neuen Wohnort anmelden?

1

Bei uns sind die Anmeldungen immer erst Ende April.

Habt Ihr denn schon eine Aufforderung bekommen?

2

Hallo,

ich habe meine Tochter in der Schule angemeldet wo wir den Mietvertrag hatten und das war im Dezember 2011 und August 2012 wude Sie in der neuen Schule eingeschult :-)

LG

3

Hi,

ich würde sie am neuen Wohnort in der Schule anmelden, alles andere würde doch auch keinen Sinn machen, oder möchtest Du sie lieber in die Schule am alten Wohnort schicken (wegen Freunden oder so)?

LG
Jenny

5

Nein, ich möchte das Sie im neuen Wohnort zur Schule geht, weil dort geht sie auch in den Kindergarten. Ich finde ja auch das es keinen Sinn macht Sie im alten Wohnort anzumelden, aber man weiß ja nicht wie das gehandhabt wird darum habe ich gefragt.
Bei uns sind die Anmeldungen schon am 10+11. Dezember

8

Bei uns waren die Anmeldungen schon.

Ich würde sie einfach an der Schule im neuen Wohnort anmelden, die jetzige Adresse angeben und direkt die neue Adresse mit Einzugsdatum vermerken lassen.
Bei uns in der Adressliste standen einige mit der jetzigen Adresse und einem Zusatz ab 01.01.2013 neue Adresse...

4

Bei uns sind die Anmeldungen schon im September

6

Meld sie da an, wo sie letzendlich hingeht. Alles andere wär Schwachsinn. Deine Tochter bekommt so bestimmt auch die Möglichkeit, sich einen Tag an DER Schule anzugucken... Bei der Anmeldung sieht sie außerdem auch gleich selber, wo sie hinkommt usw.

Zeig deinem Kind direkt klar und deutlich "auf die Schule wirst du gehn"...

lg

7

Wir standen, als meine Tochter zur Schule kam, vor dem gleichen Problem.

Ich rief an der Schule am damaligen Wohnort an und erkundigte mich nach dem, was besser wäre. Und der Direktor der Schule meinte, daß ichnsie direkt am neuen Wohnort anmelden solle.

Ich weiß jetzt nicht, ob das wieder etwas ist, was vkn BL zu BL unterschiedlich ist, aber ich würde an der neuen Schule anmelden

9

hallo,

bin grad in der gleichen Situation, wir ziehen im Mai/Juni 13 um.

Habe jetzt vorletzte Woche die Vorläufige Anmeldung für die Sprengelschule hier bekommen und dort gleich angerufen, daß wir umziehen werden und mein Sohn nicht mehr hier eingeschult wird, weil wir eben im Frühsommer umziehen werden.

Die Dame der Schule sagte mir aber, daß wir zum Anmeldetag (mitte April) noch hier wohnen und somit verpflichtet sind, ihn auch noch hier anzumelden und sie würden dann, wenn wir umgezogen sind und die neue Schule dann die Daten anfordert, diese der neuen Schule zukommen zulassen.

Hatte schon in der Schule am neuen Wohnort angerufen, aber zu dem Zeitpunkt (im Sept.) hatten sie noch kein genaues Datum für die Schulanmeldung und Eltern-infoabend, da soll ich mich im Jan/Feb. nochmal melden, damit sie mir dann die Einladung dazu hier her schicken können.

Am Freitag hatten wir auch schon gleich die Schuluntersuchung und auch die Dame vom Gesundheitsamt meinte das es schon so richtig wäre, daß wir unseren Sohn erst hier anmelden, da wir zum Zeitpunkt der Anmeldung schließlich auch noch hier wohnen. Ich finde das alles nervig, weil ich muß ja jetzt im April zu dem Anmeldenachmittag gehen, obwohl mein Sohn hier nicht in die Schule kommt #augen.

Es hätte doch alles so einfach laufen können, gleich in der neuen Schule anmelden und gut ist, jetzt darf ich das alles zweimal machen.

Erzähl dann mal, was man dir gesagt hat...

Gruß Jessy