Umfrage: Wieviel gebt Ihr für Geburtstagsgeschenke aus, wenn.....

Guten Morgen,

....Eure Kinder eingeladen sind?

Ich hatte immer so ein Limit zwischen 6-8 Euro.

Gestern hatte mein Sohn Geb. und da waren auf einmal Geschenke zwischen 15 u. 20 Euro dabei.

Das finde ich persönlich viel zu übertrieben.

Bin ich denn jetzt verpflichtet auch so ein teures Geschenk zu machen?

Ehrlich gesagt, nervt mich das so ein bißchen.
Nächstes Jahr befinde ich mich dann im Elternjahr.Da sieht es finanziell eh etwas enger aus.

Also wie seht Ihr das?

Wo ist Eure Obergrenze?

Sind 6-8 Euro wirklich sooo wenig?

Wir haben übrigens letztens was von Eitech (http://www.spielschlau-holzspielzeug.de/Eitech-Metallbaukasten/Eitech-Metallbaukaesten/Eitech-C55-Mini-Lok.html?XTCsid=dgec63tc3ode6edjtn6ss2mja4) geschenkt.

LG und ich bin mal gespannt :-)

2

Bei uns liegt die Obergrenze bei 10 Euro - aber wenn es für weniger Geld etwas gibt, was dem Geburtstagskind gefällt, passt das natürlich auch :-) Dazu schreiben muss ich allerdings, dass mein Sohn jetzt 10 Jahre ist und die Wünsche der anderen z. T. so sind, dass sie lieber einen nett dekorierten Gutschein möchten, um davon einen größeren Wunsch mit zu finanzieren.

Mein Sohn selbst hat von einem Freund auch einen Gutschein über 15 Euro bekommen, aber bei der Familie weiß ich, dass die sich das auch leisten können, und nehme das nicht als Aufforderung an mich, da mitzuziehen.

LG

Anja

1

Ich bin nicht auf den Betrag festgelegt sondern entscheide mit meiner Tochter individuell was das Kind bekommt - erste Priorität: es soll gefallen, zweite welcher Art von Kontakt (alte Freunde sind was neues als ganz neue)

3

Hallo,

der beste Freund bekommt ein Geschenk im Wert von 15-20€.

Alle anderen bekommen für 10€ ein Geschenk.

Das liegt aber nur daran, weil meine Kinder diesen Wert auch in Form von Gutscheinen geschenkt bekommen.

Mein Sohn ist übrigens 10 Jahre.

#winke

4

Hallo,

meine Tochter ist 7 Jahre und bei ihren Freundinnen hier sind zwischen 5€ und 8€ üblich. Im Höchstfall auch mal 10€, aber eher selten.

Ich persönlich finde alles andere übertrieben und die Eltern hier sehen das zum Glück genauso. Hier ist es auch üblich, daß die Kinder Geschenkekisten im Spielzeugladen vor Ort haben, oder Gutscheine von dort geschenkt bekommen. Die Gutscheine liegen dann auch zwischen 6€ und 8€. Je nach dem auch, wie eng die Kinder miteinander befreundet sind.

Ich denke aber, es kommt auch ein wenig auf das Alter der Kinder an. Wenn sie älter sind, wird man wohl für 5€ nicht mehr wirklich etwas Gescheites bekommen.

LG Jokie

6

Ja ich denke wenn sie größer werden, kommt man da nicht wirklich hin preismäßig.

Bis jetzt gab es eigentlich auch nur Geschenke in diesem Wert, deswegen war ich ja etwas verwundert.

Ne Geschenkekiste hatten wir sonst auch, ist nur im Umzugsstreß untergegangen..

Wenn mich die Eltern gefragt hätten, hätte ich auch diesen Betrag (6- 8 Euro) gesagt.

5

war bei uns auch so, jetzt zum 5 gab es auch auf einemal geschenke von 10 bis 15 euro. gut ich habe auch immer bis 10 auch mal mehr geschenkt, denn einfach nur für weniger und mist wollte ich nie kaufen.

7

HI,

wir haben Zwillinge und in der Regel beschenken die Eltern nicht nur ein Kind sondern beide oder gleich ein Geschenk was teurer ist.

Ich sage ausdrücklich immer dazu, BITTE nur das Kind beschenken, das eingeladen hat!

Somit komme ich auch oft in Schwulitäten, wie wertvoll das Gegengeschenk sein darf.

Naja, da es auch oft Freunde von uns sind, wird das Geschenk auch schon mal teurer, besonders, wenn beide Kids zu einem Geburtstag eingeladen werden. Da gibt es dann keine zwei kleinen Geschenke eher dann ein großes.

Beim Kind meiner besten Freunde wird das Geschenk schon mal 35,00 Euro kosten....da schauen wir nicht so drauf, sondern schenken das, was die Kids wirklich wünschen.

Ansonsten schaue ich, das ich noch was dazu basteln oder nähe. Kl. Täschen, Teddy...dann kaufe ich so um die 10,00 Euro.

Grüße
Lisa

27

bei zwillis halten wir es auch so: entweder bekommenb beide was zusammen, oder jeder was eigenes... ein zwillipärcher hat aber auch immer getrennt gefeiert, dann bekam natürlich nur der gastgeber was... aber wenn wir dann ebe auch beide einluden gabs auch von beiden was, oder was größeres von beiden zusammen... wobei andere kinder bei uns genauso mal zusammenlegen, weil sie z.B. wissen dass der größte wunsch das playmoteil für 17€ ist, und das ist für zwei zusammen ja dann passend. finde ich auch prima wenn sich die eltern absprechen mögen... und wenn kinder dann eh zusammen gebracht werden ist es manchmal auch ganz praktisch..

und bei engeren freunden ist ja eh bissel was anderes... also ich dachte jetzt auch nur an so schulfreunde zu denen man sonst nicht regelmäßig kontakt hat...

lg gussy

8

Um die 7 €, in Ausnahmefällen auch mal 10 €, aber immer nur EIN Teil, nicht mehrere. Das heißt, es kann auch mal 5 € kosten, wenn das in der Geschenkekiste im Spielzeuggeschäft liegt.

Bei teureren Geschenken sprechen wir Eltern uns zu zweit oder zu dritt ab.

Man kann einem Teil aber nicht immer ansehen, was es gekostet hat. Z.B. hat mein Mann durch seinen Beruf manchmal die Möglichkeit, an einiges sehr viel günstiger zu kommen. Bei solchen Gelegenheiten kaufe ich gern auch schon mal einen kleinen Vorrat und kann hochwertige Geschenke für wenig Geld machen.

9

Hi,

also bei uns liegen die Geschenke immer so bei 10 - 12 Euro. Aber bei jedem Kind (wenig Unterschiede) und auch die Geschenke, die unser Sohn bekommt liegen so.

Aber das muß ja auch jeder selber wissen und so machen, wie die Möglichkeiten sind.
Ich würde jedenfalls kein Ton verlieren, wenn unser Sohn mit einem Geschenk für 6 Euro nach hause käme.

Hier wird aber auch den Kids viel geboten bei den Geb. und da finde ich 10 Eure angemessen.

LG, Tina

10

Genau, manche Eltern gehen in Indoor Spielplätzen, Kino, Kletterhalle....da weiß man schon, wie teuer der Eintritt & Verpflegung ist, da wird unser Geschenk auch angepaßt.

Lisa

11

Hallo,

ich gebe so im Schnitt 10-12€ aus. Mein Sohn hatte jetzt auch Geburtstag, da sind auch die ersten Gutscheine über 15€ aufgetaucht. Wird er zurückeingeladen, schenke ich trotzdme in meinem preislichen Rahmen.

GLG
Miss Mary