Wie viele Klassenarbeiten in einer Woche?

Hallo,

ich muss mal vorsichtig nachfragen. Meine Tochter (5. Klasse, RS, B-W) schreibt nächste Woche fünf (!) Klassenarbeiten in Nebenfächern, an jedem Tag eine.

Zwei davon wurden bereits beim Elternabend angekündigt, zwei nun gestern - eine für Montag, eine für Freitag. Die Kinder haben wohl gesagt, dass sie schon so viel schreiben, da sagte der Lehrer "ihr habt ja nun das Wochenende über Zeit".

Ich finde das etwas unglücklich (wobei es in der Grundschule ähnliche Häufungen gab). Wie ist es bei euch? Bei meiner Freundin an der Schule gibt es eine Regel, dass nicht mehr als zwei Klassenarbeiten pro Woche geschrieben werden und es gibt am Jahresanfang einen Klausurplan.

GLG
Miss Mary

1

Hm, auf die Schnelle konnte ich im Schulgesetz keinen eindeutigen Eintrag finden.

Wir haben damals max. 2 Klassenarbeiten pro Woche geschrieben, bei Tests gab es kein offizielles Limit. Allerdings ist die Frage, ob in Nebenfächern wirklich Arbeiten, oder "nur" Tests geschrieben werden.

Klausurpläne hatten wir nur in der Oberstufe, da waren es auch mal mehr Klausuren pro Woche.

lg

2

Hallo,

bei uns werden nur die Arbeiten in den Hauptfächern offiziell "Klassenarbeiten" genannt und in den Nebenfächern dann nur "Tests" oder "Lernzielkontrolle" oder "schriftliche Hausaufgabenüberprüfung". Und für Tests etc. gibt es keine Einschränkung (bei uns), da dürfen sogar mehrere am gleichen Tag geschrieben werden.

LG

3

In der Grundschule meiner Tochter galt: Nicht mehr als 3 Klassenarbeiten in der Woche - egal ob Hauptfach oder Nebenfach. Aber ob es aufgrund des good will der Schule war oder ob es dazu irgendeine Rechtsgrundlage gibt, kann ich dir nicht sagen.

Ausserdem galt noch das "ungeschriebene Gesetz" keine KA oder Tests am Montag. Ausser das Fach wurde nur Montags unterrichtet.

Wie es nun auf der RS aussieht weiß ich nicht. Vergangene Woche haben sie 3 Klassenarbeiten (Hauptfächer) geschrieben und 2 unangekündigte Tests.

Was ich allerdings sehr gut finde ist, dass die meisten zeitig angekündigt werden. So haben die Kinder zeit sich vorzubereiten.

Tests werden nur Vokabeltests angekündigt. In den anderen Fächern nicht.

LG
B.

4

Bei uns (NRW) gibt es maximal zwei Klassenarbeiten pro Woche, wobei Klassenarbeiten nur in den Hauptfächern geschrieben werden. Die Kinder erhalten vorher einen Plan, wann genau die Arbeiten anstehen.

Daneben gibt es wöchentlich einen Vokabeltest und - mal mit, mal ohne Ankündigung - Test in den Nebenfächern, die bislang von ihrer Art her den Lernzielkontrollen aus der Grundschule entsprechen.

LG

Anja

5

Hallo,

ich kann mich an meine Zeit im Gymnasium erinnern.

Da gab es manchmal 2 Schulaufgaben in Hauptfächern innerhalb einer Woche. Wenn es dumm lief auch noch zusätzlich 2 angekündigte Arbeiten in Nebenfächern.

Exen konnten jederzeit unangekündigt geschrieben werden. Und da jedes Fach durch einen anderen Lehrer gegeben wurde, kam es schon vor, dass da jeden Tag eine Arbeit geschrieben wurde #zitter

Allerdings haben sich die Lehrer insoweit abgesprochen, dass sie keine Exen an Tagen geschrieben, an denen Schulaufgaben waren.

GLG

6

Hallo Miss Mary,

also bei uns (Gymn. BaWü) ist es so, dass es max. 3 KAs pro Woche geben soll, aber gerade bei den Kleinen (5+6) schauen wir, dass es nur 2 sind, die haben ja noch nicht so viele Fächer, später wird das u.U. schwieriger, aber gerade in der 5. Klasse finde ich geht das gar nicht: fünf Klassenarbeiten #schock. Als ob es nicht auch noch andere Wochen gibt, oder?

Bei uns müssen die Klassenarbeiten auch mindestens eine Woche vorher angekündigt werden (am Freitag wurde bei euch eine KA für Montag angekündigt???) Ich weiß nicht, ob es jetzt noch was bringt, würde aber versuchen bei den Elternvertretern anzurufen, die sollen mal den Klassenlehrer verständigen, der ist für die Koordination der Klassenarbeiten verantwortlich und vielleicht kann der ja die Kollegen mal ansprechen, sodass wenigstens ein oder zwei verlegt werden.

Im Schulgesetzt steht übrigensr "Klassenarbeiten und schriftliche Wiederholungsarbeiten sind gleichmäßig auf das ganze Schuljahr zu verteilen. An einem Tag soll nicht mehr als eine Klassenarbeit geschrieben werden." (§8 Absatz 3, Notenbildung gilt für alle Schularten) Und gleichmäßig verteilt ist das ja überhaupt nicht!

Alles Gute

7

Hallo,

ja, die eine Arbeit ist nun wirklich über das Wochenende angekündigt worden! Danke. Ich werde schauen, ob der Elternbeirat sich kümmert, dass es das in Zukunft nicht mehr gibt.

GLG
Miss Mary

8

In Nebenfächern gibt es im Allgemeinen keine Klassenarbeiten - wahrscheinlich wird es sich um eine (freundlicherweise) angekündigte Hausaufganebüberprüfung handeln, die höchstens den Stoff der letzten 2 Stunden umfassen darf und auch nicht länger als 15 oder 20 min dauern darf.

Klassenarbeiten gibt es nur in den Hauptfächern also Deutsch , Mathematik, 1. Framdsprache, 2.Fremdsprache.

Lg Katie

9

Hallo,

in B-W können auf der Realschule im Nebenfach bis zu vier Klassenarbeiten geschrieben werden. Also sind das (leider) angekündigte Klassenarbeiten über den bisherigen Stoff.
GLG
Miss Mary