Elektro-Scooter als Weihnachtswunsch

Hallo,
mein Sohn (wird im Januar zehn) wünscht sich zu Weihnachten einen Elektro-Scooter,
also so einen Roller mit Motor.
Jetzt haben diese Dinger ja als Miniscooter keine Straßenzulassung.
Fahren kann man damit zwischen 6-12km/h. Die gibt es ja schon ab 70 Euro.
Hat jemand von euch so etwas und weiß, ob man damit auf normalen Gehwegen fahren darf oder auf Radwegen oder wirlich nur auf privaten Plätzen/Grundstücken?
Wird das bestraft, falls die Polizei ein Kind auf so einem Roller begegnen würde?
Ist es okay, so etwas zu schenken oder doch lieber einen guten normalen Roller?
Die Roller mit Straßenzulassung sind teuer,erst ab 15 zu fahren und schneller als 20km/h.
LG und danke schon mal, marti

1

Hi! #winke

Schau' mal: http://www.elektro-mobile.de/hinweise/hinweise_elektroroller.htm

Liebe Grüße #herzlich

Marie

3

Hallo,
danke, allerdings: Wo bekommt man einen Roller der nicht mehr als 6km/h fährt- bei den meisten steht bis 12km/h drauf?
LG, marti

4

Die wird es wohl kaum geben, weil dann kann man gleich zu Fuß gehen bzw. ist mit dem Rad oder einem normalen Scooter schneller.

2

Hallo,

also sollte der tatsächlich mehr als 6 km/h fahren, brauchst du eine Zulassung.

Bis 6 km/h ist zulasssungsfrei.

Fahren darf man damit aber nur auf Privatgelände. (Spezielle Hilfe für behinderte Menschen sind ausgenommen!) Steht meist sogar dabei. Schau mal bei Amazon, da schreiben einige sogar, dass sie ihn deshalb zurückgeschickt haben.

Übrigens: Wenn du ihn 12 h lädst, reicht der Akku gerade mal für 45min.

Lg

5

zu welcher gelegenheit sollte er denn damit fahren?!

ich wüsste nicht wo mein sohn das sinnvoll einsetzen könnte.. er ist grad 10 geworden...

6

Hi,
mein Sohn fährt gerne hier im Viertel herum (bisher mit Kettcar oder normalem Roller), ruhige Anwohnerstraßen (Spielstraßen und 30-er-Zone- überall Radwege und dazwischen Feldwege).
Hier spielen noch viele Kinder auf der Straße und treffen sich spontan mit Klassenkameraden ;-).
Er fände es sicher einfach "cool" mit dem Motor.
LG, marti

7

Ich find es ehrlich gesagt eher bescheuert mit Motor, vor allem für nen 10 !!!! jährigen..

Lass ihn laufen, Rad fahrn, Roller fahrn usw... aber doch bitte keinen Roller mit Motor in dem Alter..e gal wie cool das für die anderen Kinder sein mag.. #augen

weiteren Kommentar laden
8

morgen marti,

also wir haben schon seit 2 oder 3 jahren einen. ich hab den mal ganz günstig bei e... gekauft. für 69 euro. ist so ein teil aus china. fährt aber immer noch. mein sohn war damals 6 oder 7. er fährt damit aber nur ab und an mal hier bei uns vor der tür. wir wohnen in einem neubaugebiet am sackgassenende. hier ist also nicht viel verkehr. auf die straße dürfen die dinger selbstverständlich nicht. macht aber spaß, ich bin auch schon mit dem roller gefahren.

meiner meinung nach braucht man da keine zulassung. davon habe ich noch nie etwas gehört. unser escooter ist der hier:

http://www.ebay.de/itm/MINI-CITY-ELEKTRO-ROLLER-E-SCOOTER-MOTOR-POCKET-BIKE-ESCOOTER-16KM-H-GRIFFGAS-/250896994305?pt=DE_Allesf%C3%BCrsKind_Spielzeug_Kinderfahrzeuge&hash=item3a6aa05001

habe gesehen, dass es da welche für um die 150 euro gibt. die sehen stabiler aus. da würde ich über sowas mal nachdenken. vor allem weil dein sohn auch schon 10 ist.

außerdem kannst du ja mal bei der polizei nachfragen, wie das mit den dingern ist. aber ich glaube, auf gehwegen darf man die schon fahren. aber dann wärst du auf der sicheren seite.

lg
anja

10

hast du deinen link eigentlich selber mal gelesen?

"Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Artikel um ein Funsport-Gerät handelt, das nicht für den Bereich der StVZO zugelassen ist. "

spielende kinder dürfen auf dem gehweg so ziemlich alles... aber unmötorisiert... und mit 10 ist man auch schon nicht mehr nur spielendes kind sonder verkehrsteilnehmer und hat mit dem rad auf der straße zu fahren, nicht mehr auf dem gehweg... und dass man mit einem 10km/h gefährt auf den gehweg darf ist mir neu, und würde mich auch erschrecken... wo da nichtmal gesittete radfahrer fahren dürfen wenns uaf der straße zu gefährlich ist...

aber bei der polizei fragen ist ne gute idee!

lg gussy