Klassenkonferenz - wozu ist das denn gut?

Hallo,

mein Sohn ist in der 3. Klasse. Und an unserer Schule (Sachsen-Anhalt) wird halbjährlich jeweils zu den Zeugnissen eine Klassenkonferenz abgehalten.

Daran nehmen Klassenlehrer, Fachlehrer und drei gewählte Elternvertreter teil.
Die Konferenz läuft so ab, dass die KL die Zeugnisse und Beurteilungen der Schüler verliest. Die Eltern sitzen eigentlich nur da und hören zu.
In schwierigen Fällen (z.B. Schuljahr nochmal widerholen etc.) geben die Elternvertreter dann ihre Zustimmung.

Wenn das Zeugnis des eigenen Kindes vorgelesen wird, muss das jeweilige Elternteil rausgehen.
Ich erfahre also in der Konferenz, welcher Schüler eine LSR hat, wie so das Verhalten in der Schule ist, welche Note es in jedem Fach gab, ob der Schulpsychologe tätig war etc.

Muss dazu sagen, ich bin selber in dieser Konferenz, aber inzwischen hab ich echt ein Problem damit. Ich will nicht, dass zwei andere Eltern alles über mein Kind erfahren und mich interessiert auch nicht wirklich, ob Tim und Tom ne 2 oder ne 4 in Mathe haben.

Gibt es die Form der Klassenkonferenz an allen Grundschulen? Kennt ihr das?
Ist das eigentlich irgendwo gerergelt? Konnte leider nix finden.

LG Anni

1

Hallo,

ich bin Lehrerin in NRW, kann dir die Frage leider nicht beantworten - aber ich finde das ganz schön krass!

Also, bei uns ist das nicht erlaubt, ganz im Gegenteil - Stichwort Schweigepflicht!

Müsst ihr als teilnehmende Eltern denn wenigstens eine Schweigepflichtserklärung unterschreiben? #zitter

4

Unterschreiben müssen wir nix, wir werden aber belehrt, dass wir nichts nach Außen tragen dürfen.

6

§71 Schulgesetz NRW
(3)An den Sitzungen der Klassenkonferenz nehmen die oder der Vorsitzender der Klassenpflegschaft (...) teil.

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Gesetze/Schulgesetz.pdf

weitere Kommentare laden
2

hallo. bin auch in den klassenkonferenzen immer dabei und halte davon nicht viel. aber wir haben alle 4 ne schweigepflichtserklärung unterschrieben. und wir verstehen uns alle 4 super, 2 mamas arbeiten in der selben verwaltung wie ich, aber auch gegenseitig verraten wir uns nichts. ich weiß auch nicht, was das bringen soll, dieses zeugnisvorlesen. aber gut, ich geht halt trotzdem hin und vergesse dann schnell wieder alles. klappt mal mehr, mal weniger gut.

mfg

3

Es handelt sich dabei um eine Versetzungszeugnis- oder Zeugniskonferenz. Die sind Pflicht überall. Die Eltern sind hauptsächlich als Zeugen anwesend. Damit es hinterher nicht heißen kann, dass die Lehrer alles allein aushandeln. die Eltern haben die Kontrollfunktion. Gerade wenn es um schwierige Fälle geht, können auch ihre Bemerkungen aus Elternsicht hilfreich sein.
Auch doch mal im Schulrecht, bei der Versetzungsverordnung bzw. konferenzordnung.

Lg ivik

5

So hab was gefunden - § 28 SchulG LSA - aber krass find ich es irgendwie trotzdem.

7

Ja, bei uns ist das auch so. Die Elternsprecher haben dabei die Funktion von Zeugen.

13

Und was sollen sie bitteschön bezeugen???

ICH bin als Lehrerin selbst verantwortlich für den Inhalt der Zeugnisse. Die Schulleitung liest sie gegen und entscheidet mit, ob das inhaltlich alles korrekt ist. Das bezeugt sie dann mit ihrer Unterschrift neben meiner.

Wenn DANACH ein Elternteil irgenwas zu bemängeln hat, ist das Sache der Eltern.

9

http://www.bildung-lsa.de/themen/zusammenarbeit_eltern_schule/beratung_und_unterstuetzung_/wegweiser_von_eltern_fuer_eltern.html?INH_ID=3195

Hier ist alles geregelt

10

die eltern sind dazu da die lehrer ggf zu überwachen damit sie nicht gändlich machen können wa sie wollen... also eine art kontrolle. finde ich auch gutu, funktioniert bei uns aber nicht, da unsere elternvertreter leider keinen arsch in der hose haben udn man als beteiligter elternteil ja nicht mal seine meinung sagen darf...

11

Das dient nur dazu, die Eltern Glauben zu lassen, sie könnten Schule Mitgestalten...

Gruß

Manavgat

14

Naja, die Illusion des Mitgestaltens wird wohl nicht erzeugt... ich glaube kaum, dass sich die Elternvertreter zu den Noten der Kinder äußern sollen. ;-)

Aber auch die Idee, dass sie als Zeugen fungieren sollen, halte ich für eine Farce. Zeugen für was?

Wenn Lehrer mauscheln wollten, könnten sie das auch vor der Zeugniskonferenz. #kratz
Wobei ich mich frage, was es da zu mauscheln gäbe. Hmmm... vielleicht fehlt es mir an Fantasie. #gruebel

18

#rofl !

Das ist mal super formuliert!!!

12

Ich bin Lehrerin in RLP und sowas gibts bei uns nicht.
Soweit ich weiß, dürfen an Zeugniskonferenzen niemals Eltern oder andere Außenstehende teilnehmen und das ist auch gut so.

Kein Elternteil geht es irgenwas an, was in Zeugnissen fremder Kinder steht.

LG

15

Von dieser Praxis habe ich erst hier bei urbia erfahren. Ich finde die Anwesenheit von Eltern bei einer Zeugniskonferenz völlig überflüssig. Bei uns in Ba Würde gibt es das Gott sei Dank nicht.

Grüße Luka