Stand 2. Klasse - wie machen sich eure Kinder?

Guten morgen :-)

Maxi geht seit September in die 2. Klasse.
Ich komme nicht aus Deutschland und habe gestern mit meiner Cousine, deren Tochter in unserem Heimatland auch in die 2. Klasse geht, geskypt und dort sind die Kinder anscheinend wesentlich weiter (völlig anderes Schulsystem, ausschliesslich Frontalunterricht, sie lernen schon mit 3 oder 4 die Buchstaben, müssen Silben lesen).
Meine Cousine war sehr überrascht, weil das deutsche Bildungssystem im Ausland einen sehr guten Ruf hat. Ich finde trotzadem das deutsche System besser und denke, hier ist das Fundament einfach besser.
Das nur vorweg ;-).
Gestern war bei uns Elternsprechtag.

Bei uns haben die Kinder in Mathe gerade mit dem Hunderterbereich begonnen, nachdem sie den 20er-Zahlenraum ausgiebig wiederholt haben und darüber eine lange Probe geschrieben haben. Maxi hatte eine 2, er hatte zwar alles kapiert, aber immer hier und da einen Flüchtigkeitsfehler eingebaut.

In Deutsch lernen sie, was Namenwörter (Substantive), Tunwörter (Verben) und Wiewörter (Adjektive) sind und dass Namenwörter gross geschrieben werden.
Es kommen immer neue Lernwörter dazu und sie haben schon 3 Diktate geschrieben.
Mit der Schreibschrift sind sie fast durch.
Maxis Schrift ist leider nicht immer ganz sauber und auch etwas ungenau.
Er hat eine räumliche Wahrnehmungsstörung und war deshalb in ERgotherapie, die aber zunächst abgeschlossen ist.
In Diktaten hat er meist 1 oder 2 Fehler, also durchaus im Rahmen, er kann Texte gut frei verfassen und lernt sich Lernwörter schnell.
Aber das Abschreiben funktioniert leider gar nicht. Er meint, er hat es nicht nötig, abzuschreiben, und schaut nicht genau hin.
Die Genauigkeit und Ungeduld ist sein Problem und er kann schlecht Kritik annehmen und nimmt es schnell persönlich.

Beim Lesen ist er wirklich klasse. Die Lehrerin hat ihn sehr gelobt, er liest auch fremde Texte sofort flüssig, kann den Inhalt schnell erfassen und er betont ganz toll. Die Lehrerin meint, er sollte unbedingt in eine Theater-AG, weil ihm das Texte vortragen und schauspielern sehr liegen würde.

In HSU haben sie die Hecke durchgenommen. In der Probe hatte Maxi 2 Schusselsfehler, aber auch hier war es im Rahmen.

Wie sieht es bei euren Kindern aus?
Habt ihr einen Tipp wegen der Ungenauigkeit und der Ungeduld? Mit der Konzentration an sich hat er keine Probleme.
Maxi spielt im Verein Schach und ist bisher immer recht erfolgreich auf Wettkämpfen gewesen, ich dachte, das wäre positiv für seine Geduld. Beim Schachspielen hat er die auch, aber bei anderen Sachen nicht.

ganz liebe grüsse

1

Jetzt konntest du endlich loswerden, was dein Sohn schon alles kann und wie gut er ist! Prima.

;-)

3

Leseverständnis?

"Aber das Abschreiben funktioniert leider gar nicht. Er meint, er hat es nicht nötig, abzuschreiben, und schaut nicht genau hin.
Die Genauigkeit und Ungeduld ist sein Problem und er kann schlecht Kritik annehmen und nimmt es schnell persönlich."

"Habt ihr einen Tipp wegen der Ungenauigkeit und Ungeduld?"

Maxi hat, wie jedes andere Kind auch, seine Stärken und seine Schwächen.

Ich habe in meinem Beitrag sowohl seine Stärken als auch seine Schwächen angesprochen, genauso wie die Lehrerin mir das gestern vermittelt hat.

Klar bin ich stolz auf seine Stärken, aber ich sorge mich auch wegen der Schwächen.

Schade, dass man die Stärken anscheinend lieber verschweigen soll und nur die Schwächen schreiben kann.

5

Mensch- er ist in der 2.!!! Klasse. Anfang der 2. Das klang für mich so überehrgeizig.
Und ja- man ist stolz.

Junior besucht seit diesem Schuljahr die Monte. Im vergangenen Schuljahr- also 1. Klasse konnte er flüssig fremde Texte lesen, ging zum Vorlesewettbewerb ( den ich allerdings für Quatsch hielt, aber er wurde nunmal ausgewählt) Groß und Kleinschreibung hatte er schon im letzten Schuljahr drauf- auch wenn das noch keine Sau interessierte. Doppellaute, stummes H etc. ebenfalls. Vergangeheitsform auch.
Jetzt gerade ist er mit dem kleinen 1x1-Heft durch, fordert aber schon wieder neue Malaufgaben bzw. Divisionsaufgaben will er jetzt machen.Schreibschriftheft ist er fast durch, so dass er mit seinem Füllerführerschein anfangen kann.
HSU haben wir nicht, die Kinder sind täglich draussen, auf Apfelwiesen, stellen Apfelsaft her, pflanzen Blumenziebeln, machen Experimente.
Bekommen keine Noten. Lernen also ohne Stress und Druck.

Also- im Prinzip kein Vergleich zu euch, weil wir nach Tempo der Kinder lernen. Die einen sind weiter, die anderen nicht, stört aber niemanden.

sparrow

weitere Kommentare laden
2

da musst du dir die leute aus deinem Bundesland suchen. Es ist alles von BL zu BL unterschiedlich. Bei uns gibt es zum Beispiel erst ab der 3. Klasse Zensuren....

LG

4

Ach so, das wusste ich nicht :-).

Wir sind aus Bayern.

Hier gibt es Noten ab dem Zwischenzeugnis 2. Klasse, aber die Lehrer notieren für sich wohl schon vom Beginn der 2. die Noten, obwohl die Kinder nur Stempel bekommen.

glg

6

Hallo,

wir sind auch aus Bayern, exakt der gleiche Stand was bisher alles gelernt wurde ;-)

lg stef.

weitere Kommentare laden
10

hallo

meine 2. klässlerin ist wohl auch soweit wie dein sohn.

deutsch: schreibschrift ist durch, substantive, adjektive verben. sätze bilden, wortgruppen dazu schreiben, aus 2 worten einen satz bilden z.b. APFEL ROT usw.

mathe: rechnen im 100er bereich wo immer woanders eine zahl eingesetzt werden muss (also mal am anfang, mal in der mitte oder normal hinter dem =) aufgabenfamilien usw.

wir kommen aus Thüringen und die kinder bekommen erst in der 3. klasse noten :-)

11

hallo!
meine 2.klässlerin ist in mathe und deutsch genauso weit wie dein sohn, in sachkunde haben sie gerade das thema "apfel" durchgenommen.
denke, es ist alles in ordnung in puncto "weite" in der schule, was?!
vg

13

Hallo,

bei unserem Sohn rechnen sie noch bis 100 ,mit der Schreibschrift sind sie noch nicht durch.Verben und Co werden ein bisschen bearbeitet.Im Lesen hat meiner Probleme aber ein paar andere Kinder lesen schon flüssig.

Lg Sabine

15

So genau wie du weiß ich das gar nicht.

16

Hattet ihr noch keinen Elternsprechtag?

glg

17

Nein, der ist erst in 2 Wochen.