Der Mist nimmt kein Ende... und mein Kind ist am verzweifeln...

habe hier schon einige male über die sorgen meiner maus geschrieben, wg. ihrer ehem. besten freundin.

mittlerweile spricht mein kind so gut wie kein wort mehr mit diesem mädchen.

da sie aber in eine klasse gehen, geraten sie trotzdem immer wieder aneinander... :-(

was aber besonders nervig ist, mir schon mittlerweile doch etwas "krank" erscheint, ist eben folgendes, was man doch arg die letzten monate beobachten kann:

meine tochter ist auf der suche nach einer neuen, besten freundin...

sie schließt kontakt mit anderen kindern (sie wählt bewusst kinder, mit denen ihre ehem. beste freundin nie groß was am hut hatte, damit sie nicht wieder mit ihren intrigen dazwischenfunkt)...
naja. da war eben das eine mädchen, meine maus und sie haben ein gemeinsames hobby, sie haben sich bewusst in der schule nicht groß miteinander unterhalten usw., waren jedoch oft nachmittags verabredet, hat super geklappt.
bis.... die ehem. beste freundin meiner maus das mitbekommen hat, bei der neuen freundin meiner maus durch ihre mutter anrufen lies (selbst traut sie sich nicht wie ihre mutter sagt), sich verabreden wollte, sich in der schule immer mehr mit dem anderen mädchen zusammengetan hat usw.
jetzt ist wieder folgendes: das andere mädchen lässt meine tochter links liegen bzw. immer wenn sie mit meiner in der pause unterhalten will, stellt sich die andere direkt dazwischen, schubst meine tochter weg, bestimmt über sie, wo sie hinzugehen hat usw...
jetzt hat meine tochter mal endlich ihre meinung gesagt, dass sie es nicht schön findet, wie sie mit ihr umgeht.... das ende vom lied, das andere mädchen tut so als wäre sie doch so nett zu meiner tochter und stellt mein kind wieder hin, als wäre sie so böse...

da mein kind viele hobbies hat, hat sie wg. ihrer hobbies usw. mehrere bekanntschaften. seit einiger zeit spielt sie auch nun sehr gerne mit einem etwas jüngeren mädchen. sie ist sehr nett zu meiner tochter, beide mögen sich, verstehen sich super.

jetzt quatschen sie in der schule in der pause auch oft miteinander... hat natürlich die ehem. beste freundin meiner tochter auch mitbekommen...(bisher hat sie das andere mädchen auch nie beachtet).
jetzt urplötzlich, drängt sich wieder die ehem. beste freundin dazwischen, flüstert dem anderen mädchen ständig sachen ins ohr, drängt meine tochter weg und dackelt dem anderen mädchen hinterher...

gleiches spiel mit einem jungen aus der klasse, mit dem sich meine tochter super versteht... das andere mädchen "wirft" sich nahezu an ihn ran in den pausen, grentzt meine tochter aus, beim spiel sagt sie: "ich gehöre zu ihm" usw.

wir machen das nun seit 3/4 jahr ca. mit und langsam bin ich mit meinem latain am ende. meine tochter ist einfach nur noch wütend. viel schlimmer: die mama des anderen kindes unterstützt diesen ganze mist auf voller linie...

1x, 2x ok, dann haben sie evtl. gemeinsame freunde, wär auch toll. aber immer das gleiche spiel, schon mit x kindern... meine freundet sich an, alles läuft super, dann kommt xy, flüstert dem anderen kind dinge zu (wie zb, dass meine tochter nicht mehr mit in die pause soll... so von einem anderen kind berichtet), zettelt einen streit mit meiner maus an, hetzt gegen sie, macht sie mit allen mitteln zum buh-mann... drängt sie weg (leider lässt sich meine tochter schon den mist teilweise gefallen und gibt kampflos auf, sucht sich eben wieder jemand neuen)... und das jedes mal.

ich halte mich im großen und ganzen heraus, kann nur meiner tochter zuhören, mir meinen teil denken, wenn ich wieder sehe, wie sich das andere mädchen vorgeht...
aber langsam denke ich, wenn ich das ganze beobachte, dass das andere kind irgend ein problem hat... sowas habe ich eben vorher noch nie von jemand anderen gesehen... :-[

vg!

2

Hast du mit den Eltern von diesem kleinen Miststück mal offen gesprochen?

Vielleicht wissen sie es nicht und würden dafür sorgen, dass es aufhört. Ich habe meiner Tochter nie erlaubt mit anderen so umzugehen, weil das ein sch...Spiel ist.

Gruß

Manavgat

5

So wie die TE das beschreibt, dürfte das nicht helfen. Wir haben hier auch so ein Mädel, die erzählt im zweifel sogar ein Kind hätte das andere beklaut um sich in Freundschaften zu drängen. Die Eltern sind aber der Meinung ihre Tochter sei ein Engel und das wären nur Missverständnisse.
Ich glaub da bringt es mehr mit den neuen Freunden bzw. deren Eltern zu sprechen um zu verhindern dass sich dieses Mädel dazwischen drängt...
Ist nur ne Vermutung, vielleicht hat sie ja aber auch Glück und die Eltern sind anders. Allerdings glaub ich der Apfel fällt nicht weit und irgendwoher muss dieses Mädel ihre Art ja haben...

LG
Lanijala

8

der vater siehts wohl doch ähnlich, schimpft auch, wenn er wieder mitbekommt wie sie zb andere auslacht, lästert usw.
die mutter pflichtet dem kind halt stark bei. spricht man sie drauf an, kommt man sowieso kaum zu wort, weil sie gleich kontert und alles umdreht. wobei sie immer betont, dass ihr kind 0 zuhaus erzählt, sie von garnichts weiß...

ich rede doch täglich mit meinem kind darüber, wie man sich zu verhalten hat, streit vermeidet und respektvoll mit anderen umgeht. schimpfwörter usw. gibts bei uns garnicht.

das andere mädchen wirft mit diesen wörtern grad so um sich (habs leider doch schon am spielplatz zb mitbekommen oder sowas wie: "meine oma hätte dem eine reingehauen" #schock #schock
und die mutter sagt eben immer: "mein kind soll sich nichts gefallen lassen, haut sie zurück, recht so usw."

bei fremden, die sie nicht so gut kennen, sagt sie, ihr kind sei doch so brav, nach einem streit weint sie morgens, weil sie nicht zur schule mag usw. (sie hat letztens einem anderen kind im streitfast die hand gebrochen). und alles wurde so hingestellt, als könne sie garnichts dafür... sie ist doch so brav.

grundsätzlich sind wir da eben total verschieden und hat keinen sinn in meinen augen... :-(

weitere Kommentare laden
1

Hallo #winke,

das hört sich ja nicht gut an. Für deine Tochter muß die Situation echt schlimm sein. Allein die Vorstellung, das eigene Kind wird ausgegrenzt und hat keine bzw. kaum Freunde bereitet mir schon Magenschmerzen.

Dieses "andere" Kind scheint ganz offensichtlich ein Problem zu haben. Vielleicht ist sie neidisch auf deine Tochter, aus welchen Gründen auch immer, denn wenn sie sich immer dazwischen drängt und die anderen Personen nur für sich haben will, scheint sie deiner Tochter die Freundschaft mit anderen Kindern nicht zu gönnen. Das ist wirklich schade.

Ich hab jetzt nicht alle deine Beiträge gelesen, aber gab es denn schon mal ein Gespräch mit den Eltern des Mädchens?

Hat deine Tochter die Möglichkeit anderweitig Freundschaften zu schließen, z.B. über Hobbys?

Lg Annika

40

anderweitig freundschaften zu schließen, dabei ist sie gerade ganz fleißig.

sie hat eben dazu die chance, da ich mit einigen müttern befreundet bin, die mädchen haben, die zb eine klasse unter ihr sind.

(ich rate ihr eben auch immer dazu ihre "besten freundinnen" sich nicht unbedingt wg. der vorgeschichte in ihrer klasse zu suchen, sondern unabhängig. hatte ich schon als kind, eben ein mädchen von einer anderen schule, aber aus dem nachbardorf und lief perfekt jahrelang).

also war sie nun für einige tage mit den anderen mädchen zusammen in der pause, hat sich verabredet und sie mögen sich auch, behandeln sich sehr respektvoll gegenseitig und es tut meiner tochter richtig gut, sie kennts halt leider nur anders...
jetzt ist allerdings auch in der klasse der beiden mädchen so ein alphatierchen, mit der die beiden zuvor befreundet waren, sie aber wg. haare ausreißen, beschimpfen, rumkommandieren nicht mehr angucken...

sie kennt meine tochter nicht, jedoch kommen hier auch wieder sticheleichen, eine mutter hat mir zugetragen, dass dieses mädchen zu den anderen meinte: "was willst du mit der da"..., oder gestern kams noch schlimmer, da meinte sie zu einem der anderen mädchen: "spiel halt nicht mit der, die spinnt".

nimmt der spuk kein ende... warum können sich solche biester nicht zusammentun, eine gruppe bilden und die andern in ruhe lassen!

3

Guten morgen

woher weißt du denn die ganzen Details über das Verhalten des anderen Mädchens in der Schule? Hast du schon mal mit der Lehrerin darüber gesproche, wie sie die Situation sieht und ob sie Lösungsvorschläge hat (mit den beiden Mädchen mal zusammensetzen?)

glg

4

Hallo und guten Morgen,

ich kenne diese Situation selber sehr genau, nur war meine Tochter schon ein bisschen älter (5. Klasse) als das passiert ist.

Es ging soweit, dass ihre ehemals gute Freundin Zettel geschrieben hat mit "Schlampe, Hure, Nutte, ich sag das jetzt hier mal so deutlich.

Wir haben dieses Kind sogar mit zum Sport genommen und an genau diesem Tag hat mir meine Tochter erzählt, dass xy sowas über sie schreibt. Ich habe dann zu dem Mädchen gesagt, sie soll doch bitte nicht solche böse Sachen in der Schule schreiben, sonst müsste das evtl. auch einmal mit der Lehrerin geklärt werden.

Nach dem Sport hat mich wuntentbrannt die Mutter des Kindes angerufen, wie ich denn nur könnte ....

Die Sache spitzte sich also sehr zu. Nachdem wir das Gespräch mit der Lehrerin gesucht haben, bekamen wir folgende Antwort zu hören: Na ja, irgend etwas muss ihre Tochter ja gemacht haben, damit das andere Mädchen so verletzt ist ...

Wir haben auf Wunsch unserer Tochter, die Klasse nicht gewechselt und mittlerweile geht sie in die 8. Klasse. Irgend wann wird es etwas ruhiger, aber ganz aufhören wird das wohl nicht.

Ich will damit sagen, dass man klugerweise solchen Menschen aus dem Weg geht, denn gegen solche Leute kommt ihr niemals an.

Ist denn kein Klassenwechsel möglich? Übe mit deiner Tochter schlagertige Antworten, oder wie sie in einer Situation reagieren soll.

viele Grüße Heinzfurz

6

Ich finde es langsam auch bedenklich!

Immer wieder erzählst du hier, du mischst dich nicht ein. Du hörst deiner Tochter zu und tröstest sie.

Ich gehe mal davon aus, dass du die "Einzelheiten" (man, man, man, da müsste mein Tag ja 48 h haben, wenn ich SOOOOO genau bescheid wissen wollte über die Vorgänge in der Schule) von deiner Tochter. VIELLEICHT ist das ja aber nur die halbe Wahrheit.

Was mich auch wundert, ist folgende (vollkommen LOGISCHE) Tatsache:

Dieses "Mädchen" wirft sich also immer an die momentanen Freunde deiner Tochter. Das bdeutet, sie lässt auch immer jemanden zurück, nämlich den letzten und den davor und den davor usw. Das bedeutet, es müsste also Kinder geben, die jetzt wissen, dass dieses "Mädchen" nicht wirklich an ihnen interessiert war. Wieso geht deine Tochter DORT nicht hin! Macht ihnen klar: "Siehste, die "xy" wollte dich nur ärgern. Die wollte gar nicht deine Freundin sein."

Hast du ihr das mal gesagt? Hast du sie mal BESTÄRKT statt immer nur zu trösten?

11

diesen rat in der art habe ich auch schon befolgt, mir scheint das auch eine prima lösung.

nur meine maus meinte nun letzens drauf, womit sie auch recht hat: "schau mama, warum soll ich ihr wieder nachlaufen... das andere mädchen war dann auch fies zu mir, hat mich verletzt, hat mitgemacht und mich stehen gelassen, wobei ich sie so gern als freundin gehabt hätte...".

was sagt man da drauf... recht hat sie doch irgendwie. #schwitz

dann ist es auch jedesmal so, dass zb. die kinder nach einiger zeit auch genug von xy haben, bzw. xy sie auch nicht mehr beachtet, sobald mein kind das weite sucht. und sich die anderen nun teils andere freunde gesucht haben und an der freundschaft mit meinem kind nicht mehr interessiert sind... hatten ja teils monate nichts mehr miteinander zu tun.

mit einem mädchen hats meine maus bisher probiert, mit der sie auch wg. xy weniger kontakt hatte, aber jetzt kommt eben wieder seit ein paar tagen xy und fängt vor ihr mit meiner tochter zu streiten an, reißt an ihrer jacke, schubst sie weg... :-[

also echt doof...

14

Recht hat sie. Aber wenn ich es richtig verstanden habe war Deine Tochter auch mal mit ihr befreundet, weiß also wie man auf sie reinfallen kann und jeder hat eine 2. Chance verdient.

Wie wäre es denn neue Freunde vorzuwarnen? Evt. eben auch die Eltern?
Ganz ehrlich, ich bin kein hinterhältiger Mensch, aber wenn jemand das mit meiner Tochter machen würde ich glaub ich würde mir irgendwann ne Retourkutsche einfallen lassen...

weitere Kommentare laden
7

Ganz ehrlich, das wäre der Punkt, an dem mich das Kind, persönlich kennenlernen würde (mit einer deutlichen Ansage).

Ich denke, ihr habt genug im Guten versucht. Ich würde dem Kind jetzt mal meine Meinung dazu sagen.

Und wenn die Mama dann bei Dir anruft, dann sagst Du ganz ehrlich, dass jetzt das Ende der Fahnestange erreicht ist und du dein Kind auch ein wenig in Schutz nehmen musst.

lg polar

9

Hallo,

auweia, das hört sich ja übel an.

Nur noch mal zum Verständnis: dieses Mädchen bricht also in jede Freundschaft ein, indem es den Kindern irgendwelche schlechte und falsche Infos über deine Tochter gibt, die nicht stimmen?!

Wenn ja, ist das doch schon Mobbing der üblen Sorte und sollte mit der Lehrerin / der Schulen abgeklärt werden! Deine Tochter wird da alleine nicht gegen ankommen.

Würde garnicht erst mit den Eltern des Mädchens sprechen, das scheint ja keinen Sinn zu machen, sondern mich schnellstens an die Lehrerin/ die Schule wenden!!! Länger zuschauen würde ich da nicht mehr, es reicht doch langsam, oder?!

Alles Gute
Tri Tra Trullala

10

Hallo!

Das ist ja alles Mist was da abgeht. Deine letzten Posts habe ich jetzt nicht im Kopf.

Hast du schonmal mit der Mutter der ehem. besten Freundin gesprochen?!
Generell würde ich die anrufen und der erzählen was wohl so abgeht. Kann sein das sie das gar nicht wirklich weiss. Da würde ich erstmal schauen wie die Reaktion dann ist.
Was mich eher beunruhigen würde wäre die Tatsache das sich andere Mädchen so von der beeinflussen lassen. Das dieses Mädchen dauernd versucht die Freunde auszuspannen ist eine Sache, die Andere das die Mädchen ihr wohl alles glauben.

Der Sache aus dem Weg zu gehen: Nö, würde ich nicht mehr machen. Hat ja nicht geklappt. Dieses Mädchen drängt sich ja dauernd auf. Ich würde meiner Tochter sagen, sie solle in die Offensive gehn. Die Neuen Freunde vor diesem Mädchen warnen. Ihnen also sagen das sie sehr eifersüchtig ist und da Dinge über sie erzählt, die nicht stimmen. Das sie eben nicht möchte das sie neue Freunde findet. Ganz offen mit der Sache umgehen und dann mal sehen ob das was bringt.
Auch finde ich die Idee von meiner Vorschreiberin gut. Dann soll deine Tochter mit den ehem. ausgespannten Freunden nochmals reden.

Ich weiss nicht ob es was bringt da Lehrer einzuschalten. Eventuell würde ich da einfach mal das Gespräch suchen. Vielleicht kann ein Lehrer ja da auch helfen.
Im gewissen Rahmen würde ich mich also schon einmischen.

Dann ist da auch wieder die Sache: Du hast das alles wahrscheinlich von deiner Tochter?! Du weisst also wie sie es so erlebt hat. Kinder sehen manche Dinge ja etwas anders als wir. Du bist ja nicht dabei. Da dann also so zu analysieren find ich schwierig.

Das Erste was ich wohl machen würde ist die Mutter des Mädchens anrufen und meiner Tochter sagen sie solle sich das nicht gefallen lassen und ihre neuen Freunde offen davon erzählen.
Das Kind selber ansprechen und ne Ansage machen....hmm...kann man auch machen.
Vielleicht macht das ja Eindruck auf die Göre, oder alles noch Schlimmer.

LG Sonja

12

HI,

ja, das hatte die Tochter meiner Nachbarin auch während der ganzen Grundschulzeit!
Sie ist aber auch eine stille Maus gewesen und hat es mit sich machen lassen. Die anderen Mädels die "Beste-Freundin"Hopping" gemacht haben, waren sehr selbstbewußt.

Kann mir gut vorstellen, das es bei Euch ähnlich ist.
Das Verhalten der anderen Mädchen kannst Du nicht ändern sondern das Verhalten Deiner Tochter. Sie muss selbstbewußter damit umgehen.

Schau, das Du irgendwo einen Wochenendkurs fürs Selbstbewußtsein buchen kannst.
Sie muß lernen sich zu wehren und zwar ordentlich mit Worten (und wenn es auch mal zurück schupsen ist).

Und kann sie sich nicht eine Freundin suchen, die nicht in der Schule ist, aus dem Sportverein, etc.?

Die anderen Mädchen können einen nur Leidtun, denn mit diesem Verhalten werden sie auf Dauer nur Loser sein. Mit ihrer Art finden sie nur Freunde die sich blenden lassen und sich selber keine eigene Meinung bilden können. Irgendwann wird es sich rächen.

Grüße
Lisa
P.S. ich wurde damals auch in der Schule ständig so behandelt. Hat sich dann auf der weitferführenden Schule gegeben.