ohne frühstück aus dem haus?

meine beiden mädchen frühstücken seit einiger zeit morgens vor der schule nicht mehr. die große trinkt wenigstens noch einen kakao, die kleine, eh schon der hänfling vor dem herrn, kriegt mal gerade ihren o-saft runter.

ich bin irgendwie grad ratlos, was richtig ist. einerseits denk ich ja schon, sie sind alt genug, das selbst zu entscheiden (10 und 11), aber andererseits - mit so fast leerem magen in die schule kann doch irgendwie nicht gut sein, oder. zumal es bis zur großen pause ja immer erstmal dauert.

wie ist das bei euch? frühstücken eure kinder "richtig", bevor sie aus dem haus gehen? besteht ihr möglicherweise sogar darauf?

1

Ich selbst habe auch mit etwa 10/11 Jahren aufgehört morgens zu frühstücken und tue es auch heute nicht (erst so gegen 11 Uhr).

Und irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass man in Sachen Frühstück seinem Instinkt folgen soll. Wer es süß mag, der soll süß essen. Wer es eher deftig mag, der soll sich auch Bohnen mit Speck anbraten. Und wer gar nicht mag, der sollte es lassen. Ungesund ist es nur dann, wenn man eigentlich schon mag, sich aber zwingt, nicht zu frühstücken, etwas weil man schlank bleiben möchte. Oder weil man das Frühstück morgens ausfallen lässt, weil man keine Zeit dafür hat.

D.h. wenn Du den Mädchen die Möglichkeit lässt zu entscheiden und wenn sie auch zeitlich die Möglichkeit hätten zu frühstücken, dann machst Du nichts falsch (und sie auch nicht). Sie essen ja, aber eben erst später.

Natürlich wäre das Gehirn wohl leistungsfähiger, wenn es "gefüttert" wurde, aber reinzwängen sollte man sich Essen grundsätzlich nicht.

27

Nein reinzwingen kann man es nicht. Ich habe sonst immer drauf bestanden, und sie hatten Beide meist auch Hunger. Mein Sohn (15) nimmt sich seit einigen Wochen jetzt das Brot auf die Hand mit zur Bushaltestelle, denn er steht derzeit so was von knapp auf, dass er so grade noch den Bus erwischt. Ich mach mir bei ihm aber keine Sorgen,wenn er keins mitnimmt auf die Hand. dann hat er genug als "Pausenbrot".
Meine Tochter isst sehr unterschiedlich, sowohl in der Schule as auch morgens zuhause. Aber sie holt sich das, was ihr Körper braucht.

Was mir nur wichtig ist und was die Kids wissen, wenigsten ein bisschen wird zuhause oder auf dem Weg gegessen, wenn am Morgen ne Klassenarbteit geschrieben wird. Und sie bekommen dann noch extra Traubenzucker mit.

2

Hallo kaja,

bei meiner Tochter bestehe ich drauf. Etwas muss in den Bauch und wenn es ein Ei ist.
Andererseits habe ich selbst nie gefrühstückt und erst in der grossen Pause Hunger verspürt und dann gegessen.

Damals gab es noch die kleinen Pausen und da habe ich oft ein Brot gegessen, wenn ich vorher Hunger hatte.

Frühstücken kann ich bis heute nicht so richtig. Vor allem nicht in aller Herrgottsfrüh.

Lass es mal so laufen und dann wirst du sehen, wie sie damit klar kommen.

LG
B.

8

Huch!

Du isst also selbst kein Frühstück, weil du es nicht magst. Zwingst aber deine Tochter dazu, obwohl sie nicht will!

Das ist ein starkes Stück! Und Doppelmoral.

PS: Wenn du mich zwingen würdest, morgens ein Ei zu essen, hättest du die Quittung einige Minuten später wahlweise auf der Toilette, im Flur oder auf dem Tisch!

20

Meine Tochter nimmt Medikamente, die sie NICHT auf nüchternem Magen nehmen darf.
Das weiss sie ... sie weiss, dass sie was essen muß und wenn es nur ein Ei ist.

So weit ausholen und ins Detail gehen wollte ich nicht.

weitere Kommentare laden
3

Nein, ich bestehe nicht darauf. Sie trinkt morgens ihren Tee, isst ein bisschen Obst und dann gehts los.

LG

4

Ich würde nicht drauf bestehen. Zum Essen zwingen geht gar nicht, finde ich.

Ich selbst kann morgens auch noch nichts essen, frühestens gegen 09:00.

Meine Tochter (8) schafft auch nur eine kleine Portion Cornflakes (leider, aber Müsli oder Brot/Brötchen wird zum Frühstück total verweigert). Ich setze mich zu ihr und richte in der Zeit ihre Frühstücksbox für die Schule und meine für die Arbeit.

Wichtig finde ich nur, dass nicht auf das Frühstück aus anderen Gründen verzichtet wird, z.B. um ein paar Minuten länger schlafen zu können... Deswegen würde ich schon darauf bestehen, dass sie sich mit an den Tisch setzt, aber nicht darauf, dass sie unbedingt etwas isst.

5

Wir bestehen nicht drauf. Ich selbst verlasse nur mit einer guten #tasse Kaffee gestärkt, um 6:20 das Haus, auch mein Mann frühstückt kaum. Manchmal ist unser Sohn (10) morgens ein wenig Müsli, aber meistens möchte er nur Kakao oder Caro trinken.

LG

Anja

6

meine Große, jetzt 12, hat vor 2 Jahren mit den frühstücken aufgehört...bis vor einen Jahr hatte sie wenigstens noch einen Kakao getrunken, jetzt nimmt sie sich was auf die Hand mit, da der Weg zur Schule recht lang ist...Bus- Zug- Fußweg....

7

Ich habe vor der Schule nie gefrühstückt und mache das auch heute noch nicht, weil ich so früh am Morgen einfach noch keinen Hunger habe. In der ersten großen Pause habe ich das dann nachgeholt. Auf die schulischen Leistungen hatte das keinen Einfluß. Ich war eine gute Schülerin.

Aber ich habe morgens immer etwas Warmes getrunken (Tee). Darauf hat meine Mutter wert gelegt, wenn ich schon nichts essen wollte.

9

Frühstückst DU denn (als gutes Vorbild?).

Schon bei mir zu Hause hieß es immer - nie mit leerem Magen aus dem Haus, d.h. es gibt morgens etwas Warmes zu Trinken und etwas zu Essen dazu - nach Wahl - und wenn es nur ein paar Löffelchen Müsli sind.

16

ich sitze dabei und trinke meinen kaffee. selbst richtig zu frühstücken (als gutes vorbild) habe ich versucht, hat aber nichts gefruchtet.

10

Hallo,

ich sehe es so, wie die Mehrheit hier - wenn sie die Möglichkeit haben, aber nicht möchten, würde ich sie lassen.

Sie nehmen doch wahrscheinlich Frühstück für die Schule mit, oder? Falls Du Sorge hast, dass sie nicht genug essen, könntest Du ihnen ja ein Butterbrot o.ä. extra einpacken, das sie auf dem Weg oder zwischen den ersten beiden Stunden essen können.

Viele Grüße, Alex