Warum eigentlich Lernwörter

Ich bin gerade so sauer und muss mal ein bisschen Dampf ablassen.
Mein Sohn geht in die 2.Klasse. Vor den Ferien haben die Kinder 30 Lernwörter bekommen mit der Ankündigung, dass nach den Ferien ein Diktat geschrieben wird.
Da mein Sohn in Deutsch ein paar Probleme hat haben wir also geübt.

Heute nun kam mein Sohn Tränenüberströmt nach Hause. Er sagte das nicht eines von den Wörtern in dem Diktat vorkam.
Er ist sehr ergeizig und es ist viel arbeit ihn wieder aufzubauen. Seine verständliche Konsequenz... die nächsten Lernwörter lernt er gar nicht.
Ich finde es wirklich wunderbar wie manche Lehrer ihre Schüler motivieren. #aerger

2

Bevor mal wieder auf die bösen bösen Lehrer geschimpft wird (die natürlich nur eins wollen - nämlich den Kindern schaden!), würde ich doch mal abwarten, bis das Diktat wieder da ist.

Mit Sicherheit sind nicht alle Lernwörter darin vorgekommen, aber garantiert einige.

1

Hallo,

vielleicht wäre es gut, wenn du mal wartest, bis du es gesehen hast. Kann mir kaum vorstellen, dass kein Wort dran kam, alle aber sicherlich auch nicht.

Lg

3

also bei uns ist es so das wir regelmäßig

wörterschule haben

wir lernen nach bibu das sprachbuch 2

und es sind so ca 12 bis 15 wörter

die jede woche dazu kommen

WOBEI wir dieses system in der art auch schon in der ersten klasse hatten

4

"Seine verständliche Reaktion" #schock

Ja nun, hat ihm denn noch niemand erklärt, dass man auch für sich selbst lernt?

Wie die Anderen bereits schrieben: Warte erstmal ab. Und selbst wenn kein Wort von den Gelernten vorkam, wo wäre das Problem?

5

Vielleicht solltest du ihm erklaeren, dass es beim Lernen von Woertern nicht nur um den naechsten Test und das naechste Diktat geht, sondern darum die Woerter zu lernen.

6

Sicher, in seiner weiteren Schullaufbahn und vor allem im späteren Leben nutzt es ihm natülich überhaupt nicht, dass er einen gewissen Grundstock an Wörtern (sicher) schreiben kann #augen

Schade eigentlich, wenn Mütter mit ihren Kindern nur für den nächsten Test lernen und ihr albernes Verhalten als verständlich rechtfertigen. Am meisten aber stört mich, dass du ihn vermutlich in seiner Enttäuschung wunderbar untersützt haben wirst und noch schön auf den Lehrer schimpfst.

Sorry, das muss jetzt raus, ich liebe solche Mütter wie dich. Erst mal aufregen und Wut schüren, ehe man das Diktat überhaupt selber zu Gesicht bekommen hat. Ich sag's echt nur ungern, aber die Eltern sind mitunter das schlimmste am Lehrerberuf #aerger

Jetzt ist es raus, Steine bitte zu mir. :-p

7

von mir gabs kein Stein, aber ein Stern :-p

8

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die Wörter abgewandelt waren.

"gehen" --> Lisa geht nach Hause

"schön" --> ein schöner Tag

"Sonne" --> Sonnenschein

usw.

und dein Sohn hat die Abwandlungen nicht mit den "Original-Lernwörtern" in Verbindung gebracht.

LG

14

Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. Denn dann erst wird ja überprüft, ob das Kind die Wörter nicht nur auswendig gelernt hat, sondern das Gelernte auch gleichzeitig anwenden kann in einem anderen Kontext.

LG
cori

9

Hallo,

ich würde auch erst mal abwarten, ich kann mir kaum vorstellen, dass keins der Lernwörter dran kam.
Bei meinem Sohn kommen die Lernwörter meist in abgewandelter Form dran.

LG

10

Naja, vielleicht hat der BUCHE gelernt und sollte jetzt SUCHE schreiben...Kick....vernetztes Denken?

Es kann das Wort ja, er hat es ja gelernt nur muss er sich anpassen, das es auch mit einem andere Buchstaben ein anderes Wort ergibt?

Grüße
Lisa